Auswandern nach Helsinki

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Jukka
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2011 19:02

#1 Auswandern nach Helsinki

Beitrag von Jukka »

Hey, also ich spiele schon länger mit dem Gedanken nach Finnland aus zu wandern und am besten nach Helsinki da das meine absolute Lieblingsstadt ist.
Ich habe vor dort als Erzieher in ner kiTa zu arbeiten. Kennt sich hier vlt jemand damit aus wie teuer das Leben in helsinki ist, alles inbegriffen. Miete,einkaufen etc. Und wie hoch die Löhne der Erzieher dort sind. Kommt man monatlich so einigermaßen über die Runden?
Also ich hab mal im tv gesehen das die Löhne für Lehrer und Erzieher niedriger sind als in Deutschland und das die Kosten in Finnland höher sind.
Wenn nicht dann wirds wohl eher die Vorstadt sein müssen. Danke für eure hilfe
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Auswandern nach Helsinki

Beitrag von Peter »

Ich will dir nicht deine Träume nehmen, aber du musst wissen, dass die finnische Erzieher/Erzieherinnenausbildung einem Hochschulstudium gleichkommt. Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass es recht schwer, wenn nicht gar unmöglich ist, mit einer deutschen Ausbildung zur Erzieherin in Finnland eine dauerhafte Beschäftigung als Gruppenleiterin in einem Kindergarten zu erhalten. Eher schon in einer Krippe (Altersgruppe 0-3 Jahre) oder evtl. als (unterbezahlte) Zweitkraft in einem Kindergarten. Wenn du nicht in einem der sehr wenigen deutschen Kindergärten in Finnland eine Anstellung suchst solltest du die finnische, ggf. auch die schwedische Sprache gut beherrschen. Darauf legen die Träger der Einrichtungen großen Wert. Schließlich sollst du den Kindern ja auch ein sprachliches Vorbild sein. Wenn du lediglich ein Praktikum oder einen Kurzzeitjob als Erzieherin suchst klappt dass vielleicht schon eher. Am Besten ist, du wendest dich diesbezüglich einmal an einen der deutschen Kindergärten in FIN. Adressen hier. Da hast du mit einer deutschen Erzieherausbildung noch am ehesten die Chance, eine deiner Ausbildung entsprechenden Anstellung zu bekommen. Zudem wird da Wert auf deutsche Sprachkenntnisse gelegt, die wiederum finnische Erzieherinnen nur selten haben. Aber auch da geht ganz ohne Finisch kaum etwas...
Jukka
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2011 19:02

#3 Re: Auswandern nach Helsinki

Beitrag von Jukka »

Also das mit der Ausbildung weiss ich. ich hätte die möglichkeit hier in deutschland zu studieren und dann in finnland so nen test zu machen damit es auch dort anerkannt wird oder direkt in Finnland zu studieren. Ich muss aber erstmal gucken ob ich überhaupt studieren kann. Aber meine frage war ja jzt eher die finanzielle situation in Helsinki. Aber danke trotzdem :)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“