Auswandern nach Finnland

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Maya2010
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2011 19:51
Wohnort: 39439 Güsten

#1 Auswandern nach Finnland

Beitrag von Maya2010 »

Hallo wer kann uns Tipps geben wo mann in Finnland Wohnung mit Garten wenn möglich von Privat mieten kann und Arbeit (auch Zeitarbeitsfimen) findet. Habe die absicht nächstes Jahr mit meiner Freumdin 24 und ich 28 und unsere 3 Hunde (Huskys) nach Finnland Auszuwandern .Bitte um Hilfe Danke Danke
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Auswandern nach Finnland

Beitrag von Sapmi »

Tervetuloa!

Das sind ja bisher sehr vage Angaben, also hier erst mal ein paar Fragen:
1. In welche Gegend wollt Ihr auswandern? (ich gehe mal davon aus, dass Ihr schon mehr als einmal dort wart)
2. In welchen Bereichen sucht Ihr Arbeit?
3. Wie perfekt sind Eure finnischen Sprachkenntnisse?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Maya2010
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2011 19:51
Wohnort: 39439 Güsten

#3 Re: Auswandern nach Finnland

Beitrag von Maya2010 »

Hei!
Hallo, danke für die Antwort, kiitos!
Wir sind im Allgemeinen ziemlich offen welche Gegend, hauptsache ich finde da erstmal Arbeit. Meine Freundin studiert ab 01.09.2011 für 2 Semester in Lappeenranta und macht danach ein Praktikum mit Bachelorarbeit, ist also im Sommer 2012 fertig mit dem 1.Studium. Wir waren noch nie in Finnland, wollen da einen Neustart wagen, da ich in Deutschland nur über Zeitarbeitsfirmen Arbeit finde bzw. auch keine (2.)Ausbildung oder Umschulung. Wir planen jetzt auch nicht fest für immer da zu bleiben, wenns klappt schön aber würden es dann vielleicht später auch in Schweden probieren oder halt wieder nach Deutschland gehen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Ich habe eine Ausbildung als Kfz Mechaniker und arbeite aber seit 5 Jahren als Lagerarbeiter. Ich wäre bereit überall anzufangen, Helfertätigkeiten, Bauarbeiten, Mechaniker, Lager & Logistik, Kfz, Lackierer etc.
Leider sind unsere Finnisch Kenntnisse Null, meine Freundin spricht perfekt Englisch, ich kann mich verständigen in Englisch.
Kennst du Internetseiten wo ich wegen Arbeit oder Wohnung schauen kann? Oder Zeitungen aus Finnland, die meine Freundin besorgen kann wenn Sie da ist?
Nähdään!
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“