Würde gerne auswandern

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Oraclefile
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 16. Aug 2011 19:07

#1 Würde gerne auswandern

Beitrag von Oraclefile »

Hallo liebe Finnland fans,

ich öffne dann auch mal einen Auswander Thread. Ich habe diesen Sommer nun zum dritten mal in Folge meinen Urlaub in Finnland verbracht und bin nun der festen Überzeugung dass ich unbedingt dort leben muss :)
So weit so gut, nun habe ich geplant vorher noch ein wenig Geld zu verdienen und einen Sprachkurs in Finnisch zu belegen und dann gehts ab nach Finnland. Daher käme jetzt schon gleich meine erste Frage, und zwar hat das schon jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen sagen? Lohnen sich Abendkurse oder sollte ich mir lieber eine CD-Rom oder so zum lernen kaufen? Und wenn, welche? Oder ist jemand interessiert, der auch finnisch lernen möchte, oder ein wenig seiner Zeit mit mir opfern möchte, dies ein wenig zu üben? Einfaches E-Mail hin und her schreiben oder so würde denk ich mal schon eine Menge bringen. Ich würde mich über jeden freuen, der mir ein wenig helfen kann. Meine Kenntnisse sind auf dem Stand von insgesamt ein wenig über einem Monat verbrachter Zeit in Gesellschaft von Finnen. Also zählen kann ich schon bis 1000 und einfache, sehr wenige Sätze auch schon.

Weitere Fragen folgen, sobald ihr diesen Text erstmal verdaut habt :D

Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Würde gerne auswandern

Beitrag von rhermes »

Hallo Matthias!

Möchtest Du in Finnland berufstätig sein, studieren oder eine Ausbildung machen? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei Deinen Plänen.

Viele Grüße
Renate
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Würde gerne auswandern

Beitrag von Tenhola »

Oraclefile hat geschrieben:Ich habe diesen Sommer nun zum dritten mal in Folge meinen Urlaub in Finnland verbracht und bin nun der festen Überzeugung dass ich unbedingt dort leben muss.
Ist schön, dass es Dir in Finnland so gut gefallen hat. Ich will Dir Deine Pläne natürlich nicht madig machen, aber ich muss immer wieder sagen, Urlaub ist nicht der Alltag. In welcher Gegend warst Du im Urlaub? Aus meiner Erfahrung, lebt der grösste Teil der Auswanderer in einer der grösseren Städte bzw. in Helsinki und das ist eben nicht das Finnland, welches die meisten in den Ferien kennen lernen. Wichtig ist natürlich zuallererst, dass man einen Job hat, sonst geht gar nichts. Umziehen und einen Job suchen ist sehr schwierig.
Vielleicht erzählst Du uns ja auch ein wenig, was Du zu machen gedenkst bzw. was Dein Beruf ist.
Oraclefile
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 16. Aug 2011 19:07

#4 Re: Würde gerne auswandern

Beitrag von Oraclefile »

Hallo, schon mal danke für die schnellen Antworten.
Ich würde gerne in Finnland arbeiten.
Ich bin Media Designer mit Schwerpunkt Web, habe allerdings leider noch nicht allzu viel Erfahrung im Beruf aufgrund meines Alters (Anfang 20). Dies wird vermutlich viele abschrecken, aber dennoch dachte ich ich versuch es mal. Natürlich würde ich mich sobald ich die Sprache beherrsche zunächst auf Jobsuche machen, bevor ich ans umziehen denken würde. Ich war meistens in Kotka, also für finnische Verhältnisse schon eine recht große Stadt, allerdings auch mehrere Tage z.b. in Koli und Orten die weit weg von jeglicher Zivilisation sind, so weit das in der Südhälfte möglich ist. Natürlich käme Lappland für mich auf keinen Fall in Frage, aber ein wenig leerer als in Deutschland ist immer gut. Sorry, falls das jetzt schwer zu verstehen ist und einfach aneinander gekettet, aber das wollte ich noch unbedingt los werden bevor ich schlafen gehe.

Achja, und danke für die Warnung. Ich kann jeglichen Rat gebrauchen.

Matthias

P.S. Im Winter werde ich nach Lappland fliegen, aber dazu mehr morgen
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Würde gerne auswandern

Beitrag von Spooker »

Hi Matthias,

Deine Euphorie in allen Ehren, aber plane das mit Weitblick ... Finnland ist großartig und wir alle kennen das Gefuehl und den Wunsch nach finnischem Leben, aber Urlaub und Leben/Arbeit dort sind 2 paar Dinge. Ich würde Dir raten Dich zuerst von hieraus nach Jobmöglichkeiten umzusehen, bevor Du riskante Wege gehst.
Grüße
Oraclefile
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 16. Aug 2011 19:07

#6 Re: Würde gerne auswandern

Beitrag von Oraclefile »

Hallo Spooker,
wie gesagt, ich habe auch nichts anderes vor als erstmal hier zu arbeiten bis ich dort eine Jobmöglichkeit sicher hätte. Aber wenn ihr das alle so kritisch seht, scheint es abgesehen von der Sprache ja noch weitere Schwierigkeiten zu geben. Gibt es denn auch so etwas wie Work and Travel für ein Jahr oder so etwas? Oder hat jemand tipps wie man ein bisschen über das Berufsleben oder so dort erfahren könnte?

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Re: Würde gerne auswandern

Beitrag von Finnlady »

http://www.auswandern-infos.com/leben-a ... -1447.html


vielleicht kann dir dieses buch auch ein bisschen helfen? :elch:

lg Finnlady
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Oraclefile
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 16. Aug 2011 19:07

#8 Re: Würde gerne auswandern

Beitrag von Oraclefile »

Hallo Finnlady,
das Buch sieht doch mal interessant aus. Ich werde es mir gleich mal zulegen, da kann man bestimmt noch eine Menge lernen und es gibt mir dann schon mal einen ersten Überblick. Kann mir aber trotzdem jemand sagen, wie man am besten die Sprache lernen kann?

Matthias
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Würde gerne auswandern

Beitrag von rhermes »

http://donnerwetter.kielikeskus.helsink ... dex-de.htm

Für den Anfang kannst Du es mit dieser Seite versuchen. Da bekommst Du einen ersten Einblick in die finnische Sprache. Ansonsten gibt es in diesem Forum einen gesonderten Bereich zum Thema Lehrbücher.

Viele Grüße
Renate
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“