Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#16 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Finnlady »

wie gesagt bestell dir yksi,kaksi,kolme und du lernst es ;) schon im 1. kapitel lernt man sich vorzustellen und etwas zu erzählen z.b. was man von beruf ist,welche sprachen man spricht... :elch:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#17 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von da.kine »

Mir ist schon klar, dass man für die meisten Berufe die Sprache können sollte ;) V.a. für eine Ausbildung oder ein Erststudium (Masterprogramme gibt es mittlerweile in Englisch, aber viele Vorlesungen sind nur auf Finnisch)

@Permafrost: Es gibt vom Arbeitsamt so eine Unterorganisation, Amt für Aus- und Rückwanderer oder so. Die Bieten regelmäßig Infoveranstaltungen an und haben auch 2-3 Leute in einem Büro sitzen, die sich an längere Recherchen ransetzen, wenn du nicht weiterkommst. Die können dir evtl. sagen, welche Ausbildung am geeignetsten wäre. Ein Versuch wäre es zumindest wert.


ist yksi, kaksi, kolme auf finnisch und deutsch? Wir lernen mit Suomen Mestari, aber irgendwie ist Finnisch-Unterricht auf Englisch mit einem rein finnischsprachigen Buch zu viel für meinen Kopf :(
permafrost
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2011 17:36
Wohnort: Berlin

#18 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von permafrost »

danke für den tipp ich habe monat eh ein termin dann frage ich gleich mal nach.
bei dem buch werde ich mal schauen ob es in der bücherrei ausleibar ist da ich immer gerne erst das buch in der hand haben will bevor ich es kaufe..
evtl frage ich bei dem amt mal nach wegen ein kurs vieleicht erlauben sie es mir ja.
zeit habe ich ja momentan genug da die ausbildungen erst nächstes jahr wieder los gehen.
hm wenn ich da nicht schon zu alt bin-.-
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#19 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Finnlady »

yksi,kaksi,kolme ist auf finnisch und deutsch :-)
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
permafrost
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2011 17:36
Wohnort: Berlin

#20 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von permafrost »

bin gerade in der bücherrei hab es gefunden mal sehen wie es für mich ist ob ich es ausleihe
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“