Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

permafrost
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2011 17:36
Wohnort: Berlin

#1 Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von permafrost »

Hyvää Päivää!
Ich (25,Realschulabschluss) möchte mit meiner Freundin(21,erweiterter Hauptschulabschluss) irgentwann mal nach Helsinki Auswandern.
Wir haben beide noch keine Ausbildung aber meine Freundin möchte auf jedenfall Köchin werden.
Ich selber weiß es noch nicht. (evtl etwas im Büro oder im Verkauf)
Auch fragen wir uns wo wir die Ausbildung machen in Deutschland oder in Finnland.
Könnt ihr uns tipps geben?
Achja ich lerne schon fleißig suomea.

Freue mich auf eine Antwort.
Bis denne.
Kiitos!
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Finnlady »

also ich würde für den notfall erstmal in Deutschland eine Ausbildung machen,man weiß ja nie ob man für immer in Finnland bleibt,irgendwas ist ja immer !

für eine Ausbildung in Finnland muss euer finnisch auch sehr sehr gut sein.
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Tenhola »

Da kann ich Finnlady nur beipflichten.
In Finnland werdet Ihr wohl kaum eine Ausbildung machen können, denn die findet da nicht in einem Betrieb statt, sondern in einer Berufsschule.
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Finnlady »

Kiitos paljon.


man sieht das doch zu genüge hier in Deutschland massenweise Leute die 1. nicht richtig deutsch können und 2. deswegen auch keine Ausbildung finden.


ich habe auch mal gehört das man als gescheiterter Auswanderer keine Staatsunterstützung bekommt wenn man wieder nach Deutschland kommt.
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
permafrost
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2011 17:36
Wohnort: Berlin

#5 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von permafrost »

Sehr interessant eure Antworten danke euch also werden wir erst mal hier eine Ausbildung machen.
Nun frage ich mich immer noch was ich lernen soll damit ich dann in Helsinki eine arbeit finde.
ps. bin handwerklich unbegabt.
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Finnlady »

Ei kestä.

also ich weiß das pflegerische berufe (Altenpflegerin, Krankenpfleger etc.) NICHT in Finnland akzeptiert werden.
Ich selbst wollte auch in der Menschen pflege arbeiten,habe mich aber dann doch für den Beruf der Tierpflegerin entschieden..ich denke dann habe ich wenigstens eine kleine Chance.

Ich kenne Leute die nach Finnland ausgewandert sind und nun am Bahnhof putzen,weil sich bisher einfach nichts besseres ergeben hat ,ausser vielleicht irgendwas dort zu studieren..aber diese Leute sprechen auch finnisch und deswegen ist es denen überhaupt möglich zumindest am Bahnhof zu arbeiten..selbst da muss man mal reden xD

Ohne Finnisch kann man in Finnland nicht lange leben..nicht jeder spricht englisch oder deutsch..

habt ihr schon mal über sowas wie eine Sprachreise nachgedacht ?
Ich mache auch eine sobald ich mit der Schule /Ausbildung fertig bin.


Als Handwerker hat man vielleicht ne Chance aber auch da brauchst du die Sprache ;)
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#7 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von da.kine »

also prinzipell geb ich ja jedem Recht der sagt, dass man die Landessprache können sollte. Aber ich arbeite jetzt seit August hier und kann bisher kein Finnisch (Die Kurse für die Universitäts-Mitarbeiter haben erst letzte Woche begonnen, ich kann also zählen und das Alphabet aufsagen). Allerdings arbeite ich im Labor und hab somit keinen "Kundenkontakt", für den Finnischkenntnisse notwendig wären. Maximal der ein oder andere Postzusteller, der zuerst an meiner Bürotür landet.
Zu "nicht jeder kann englisch oder deutsch" kann ich nur sagen, dass meiner Erfahrung nach 90% der Leute zumindest ein wenig englisch verstehen und v.a. in den Geschäften, bei Banken und Versicherungen kommt man mit Englisch gut durch (besser als an der Uni selbst, was mich ein wenig erstaunt).
Nichts desto trotz hab ich nun schon ein Monat auf die ersten Finnischstunden hingefiebert. Denn selbst wenn man Finnisch nicht für die Arbeit braucht, so nervt es einfach, nie was auf Anhieb zu verstehen und immer jemanden zu bitten, es auf Englisch zu erklären oder zu übersetzen.

Ich bin übrigens der Meinung, man sollte die Ausbildung erlernen, die einem Spaß bringt, statt etwas nur deshalb zu machen, weil man damit die Möglichkeit hat, in einem anderen Land einen Job zu finden...
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Tenhola »

Dies mag wohl für Universitäts-Mitarbeiter zutreffen, aber für eine "gewöhnliche" Berufsausbildung sieht das einfach etwas anders aus. Ich kann mir zB. nicht vorstellen, dass an einer dt. Berufsschule die Sprache eine andere ist als deutsch und in Finnland ist es halt eben finnisch oder in gewissen Gebieten auch schwedisch.
Ich kam in den 90er Jahren ja nicht nach Finnland um hier zu arbeiten, aber trotzdem habe ich mich mal aus reiner Neugierde erkundigt, was die Voraussetzungen für meinen erlernten Beruf sind. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich noch eine Zusatzprüfung für die finnischen "Eigenheiten" absolvieren müsste. Mit meinen damaligen Sprachkenntnissen wäre dies aber kaum möglich gewesen, da die Prüfung nur in finnisch durchgeführt wurde.
permafrost
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2011 17:36
Wohnort: Berlin

#9 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von permafrost »

wir möchten ja finnisch lernen so ist es nicht haben ja min.3 jahre zeit.
mein traumberuf kann ich nicht machen da mein notendurchschnitt zu schlecht ist.
ich habe generell interesse nach bürojobs.
ich selber war schon 3 monate in finnland.
seitdem ist es mein traum da zu wohnen nur brauchen wir dazu eine ausbildung und dann da eine arbeit.
deswegen frage ich was da am meisten gesucht ist.
im internet steht nur generell büro jobs aber nicht detaliert.
freue mich über eine Anregung
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#10 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Finnlady »

vielleicht reicht es ja erstmal wenn ihr euch Bücher kauft und die durch arbeitet und später einen finnischkurs besucht in Deutschland,in groß Städten wird sowas ja angeboten...nur bei mir nicht*hahaha*-.-


ich kann mal einen deutschen fragen ob er eine Internet Seite mit finnischen Job angeboten kennt(die wäre dann aber auf finnisch glaube ich)....


Ich hab mal im TV gesehen das in Finnland viele Handwerker gesucht werden.das ist wohl noch aktuell...
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
permafrost
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2011 17:36
Wohnort: Berlin

#11 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von permafrost »

handwerk möchte ich ja nicht machen^^
bin ja eher interessirt nach einer statistik
momentan hab ich noch ein buch ausgeliehen mit hör cds welches ich jeden tag anschaue und lerne^^
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Finnlady »

yksi,kaksi,kolme ist sehr gut ;) ich höre und lese mir auch jeden tag die Dialoge durch und wiederhole auch die Übungen..es soll auch helfen sich das selbst laut vorzulesen xD

und dann schreibe ich meinst bei Facebook mit Finnen...anders gehts ja heute nimmer xD
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
permafrost
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2011 17:36
Wohnort: Berlin

#13 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von permafrost »

ich hab finnisch ohne mühe und für pc hab ich talk now
mit finnen schreiben das ist echt interessant werde ich auch mal versuchen wenn ich die gelegenheit bekomme dazu^^
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#14 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von Finnlady »

wer sucht der findet =P

zur not schreibst du mit deutschen die finnisch können ..
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
permafrost
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 30. Sep 2011 17:36
Wohnort: Berlin

#15 Re: Wir wollen nach Helsinki Auswandern

Beitrag von permafrost »

jab aber bis jetzt kann ich noch nicht mal richtig die grundsachen^^
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“