Auswandern nach Varkaus

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Drendal
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 3. Apr 2012 04:31

#1 Auswandern nach Varkaus

Beitrag von Drendal »

Hallo,

durch eine glückliche Fügung werde ich im Herbst nach Varkaus oder Rantasalmi ziehen.

Nun würde ich gerne wissen was ich alles zu beachten habe, bzw wie das alles so abläuft mit dem Umzug.
Wie lange muss ich mein Auto auf mich angemeldet haben um den Zoll zu sparen?
Wie die Mietspiegel in Finnland sind. Der Wohnungsmarkt allgemein.

Bin ab Juni desöfteren schon in Finnland unterwegs und bin ja mal gespannt wie es wird wenn ich dann sesshaft werde.

Vielleicht hat mir ja auch jemand nen Tipp für nen guten Sprachkurs vor Ort?

Vielen Dank schonmal

Drendal
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Auswandern nach Varkaus

Beitrag von Tenhola »

Bei einem Umzug muss das Auto mind. 6 Monate auf Deinen Namen registriert gewesen sein, damit Du es steuerfrei als Umzugsgut einfuehren kannst. Zu bemerken ist noch, dass ein Auto mit dem Status Umzugsgut während 2 Jahren in Finnland nicht verkauft werden darf, sonst werden die Steuern fällig. Im Übrigen darf das Auto währen der 2-jährigen Frist nur von Dir bzw. im selben Haushalt wohnenden Familienmitgliedern gefahren werden.

Ich nehme mal an, dass Du hier arbeitest. Zuerst muss man sich bei der Polizei registrieren und dann bei Kela (finnisches Sozialwesen) anmelden. Um bei Kela angenommen zu werden, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein.

Wohnungen/Häuser findest Du im Internet (Google) mit dem Suchbegriff vuokra-asunnot varkaus.

Eine 2-Zimmerwohnung bekommt man ab 400 € plus mtl. Wasserkosten/Pers.

Kansalaisopisto bietet Sprachkurse an, allerdings ist noch der alte Kursplan im Netz.
http://varkaus-fi-bin.directo.fi/@Bin/a ... 11_www.pdf (Seite 37).
Drendal
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 3. Apr 2012 04:31

#3 Re: Auswandern nach Varkaus

Beitrag von Drendal »

Vielen Dank erstmal,

richtig, ich werde arbeiten. Das mit Kela sollte kein Problem sein, soweit ich das mitbekommen habe.

Der Sprachkurs darf auch etwas kosten, wird vom Arbeigeber komplett übernommen.

Wie sieht es mit den Abgaben bzw mit Zusatzversicherungen für das Gesundheitswesen aus? Was kostet sowas?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Auswandern nach Varkaus

Beitrag von Tenhola »

Was Zusatzversicherungen kosten kann ich nicht sagen, da ich keine solche habe. Die allgemeinen Abgaben bezahlst Du über die Sozialabzüge.
Drendal
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 3. Apr 2012 04:31

#5 Re: Auswandern nach Varkaus

Beitrag von Drendal »

Danke Dir für die Infos.

Werde mich bestimmt noch öfter mit "sinnigen" oder auch weniger Fragen melden.

Schöne Ostern
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“