Auswandern (was sonst ;) )

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
daniela soundso
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2012 21:02
Wohnort: Ostrhauderfehn/Weimar

#1 Auswandern (was sonst ;) )

Beitrag von daniela soundso »

Also Leute,

Ich bin neu hier und hab mir schon den ganzen Abend alle möglichen Beiträge angeguckt. Hier steht viel drin. Wenn ich ehrlich sein soll, mehr als viel. Mir sind auch sehr viele gute Antworten auf meine eigenen Fragen über den Weg gelaufen.

Aber ich habe dennoch immernoch welche und würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme.

Ich habe seit einiger Zeit einen Finnen als Kerl. Ich bin deutsches Urgestein und er finnisches Urgestein. Er hat schon ein Jahr hier in Deutschland verbracht und ihm wäre es egal, auch hier in Deutschland zu leben, aber ich möchte versuchen, einen Fuß in Finnland zu fassen. Mit ihm natürlich ;)
Noch studiert er in Savonlinna und ich bin in Deutschland fleißig am studieren (nur so aus lauter neugier: wie sehen die Berufschancen im Bereich Hotellerie (Führungsebene, Organisation) in Finnland aus? Ich meine nicht speziell Helsinki, die Stadt ist mir zu groß :P ). Das heißt, es dauert noch ein bisschen, bis sich das mit dem Auswandern anbahnt, aber man kann ja nie früh genug anfangen.

So, hier meine Fragen:

Hier wurde oft die KELA erwähnt: Wie ich herausgelesen habe, handelt es sich hierbei um DAS, was man als Finne braucht. Mit Nummer und so. Aber was genau ist die KELA, wozu ist sie gut, was kann ich damit (oder auch nicht) und wie komm ich als Nicht-Finnin an die KELA-Nummer?

Wie sieht es in Finnland mit Versicherungen aus? die da wären Sozialversicherung, Krankenversicherung (privat/Kasse???), Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung, Rentenversicherung, etc.

Was sind Grundvorraussetzungen für eine erfolgreiche Jobsuche?

Wie werden Auswanderer üblicherweise "angenommen"? Damit meine ich vom Staat. Kann jeder kommen und sich Finne nennen wollen?

Welche Grundvorraussetzungen muss ich erfüllen? Von der Sprache natürlich mal abgesehen, aber die ist sowieso ein Thema für sich. ABer da wollte ich mir durch ein EVS in Finnland beihilfe schaffen. Außerdem bin ich jetzt schon fleißig am büffeln (obwohl ich das Gefühl habe, nicht wirklich voran zu kommen...).

Wie hoch belaufen sich (ungefähr) die Lebenserhaltungskosten? -Miete (inklusive/exklusive Strom, Wasser,Gas?), Lebensmittel, Handyverträge, Kosten für ein Konto, und was man sonst noch alles für ein erfolgreiches Überleben braucht

Wie hoch sind die Grundstückspreise, wie hoch der Preis für den Kauf eines Hauses? (dies nur interessenhalber, bis ich soweit bin, dauert es glaub ich noch ein bisschen)

Achja, wie hoch sind die Abgaben an den Staat? (normale Steuern, Kirchensteuern (gibt es die in Finnland??))


So, danke schon mal für die Geduld bei der Beantwortung meiner ganzen Fragen!! :)

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Abend! (oder eine gute nacht ;) )

Daniela
Life is short. Smile while you still have teeth. :)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“