Auswandern (?) - aber erstmal 'testen'!

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
paschal
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2012 14:02

#1 Auswandern (?) - aber erstmal 'testen'!

Beitrag von paschal »

Halloo :)

Seit längerem beschäftige ich mich sehr mit Finnland, vorallem die Sprache finde ich Interessant aber ich bin auch von den Menschen dort sehr begeistert!
Nun, ich bin gerade mal 16, in ein paar Tagen 17, mache gerade mein Abi. Von daher kann ich nicht, einfach so, auswandern - Logisch.
Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob es Möglichkeiten gibt über die Sommerferien, eben über eine kurze Zeit ~2 Monaten in eine Gastfamilie zu gehen oder sonst irgendwas?
Google wollte mich nur als Au-Pair nach Finnland schicken, nur das direkt fuer 1-2 Jahre! Ich würde schon gerne für 1 Jahr mal dahin, ist sogar ein großer Traum von mir, am liebsten jetzt und sofort nur geht das ja leider nicht.
Achja, ich komme jetzt auf eine neue Schule, kann es sein, dass Schulen so eine Art Austausch ohne Tausch anbieten? :P Also, dass ich nur dort hingehe und dort bei einer Gastfamilie wohne und die Schule besuche etc? Und wuerde das ueberhaupt gehen? Finnisch kann ich leider gar nicht - ein paar Wörter von Liedern oder so, aber das würde mich auch nicht weiterbringen. Englisch kann ich aber sehr gut.

Naja, Vielleicht kennt sich hier einer ja damit aus hat das mal selbst mitgemacht und kann mir Tipps geben. :elch:
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“