Ich bin dann mal weg...

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#1 Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Kathi »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier (http://www.finnland-forum.de/viewtopic. ... itwohnsitz) ja schon jede Menge Fragen zum Thema Zweitwohnsitz in Finnland gestellt hatte, war mir das ganze Hin und Her doch irgendwie zu blöd. Nur ein paar Monate im Jahr in Finnland, das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Was also tun? Vielleicht einfach mal mutig sein. Gesagt, getan. Bei meinem letzten Besuch in Oulu Anfang September habe ich mich mal aktiv nach Jobmöglichkeiten für mich umgesehen, und siehe da: Innerhalb von einer Woche hatte ich tatsächlich etwas geeignetes gefunden. :hurra:

Jetzt fange ich ab Dezember an der Uni in Oulu am Lehrstuhl Umweltprozesstechnik an. Hätte mir das einer vor einem Jahr gesagt, ich hätte ihn vermutlich ausgelacht. Aber so schnell kann's gehen. Jetzt ist auf jeden Fall erstmal Umzugsstress angesagt, meine Wohnung in BT ist schon halb leer, die ersten Pakete sind auch schon unterwegs nach Oulu. Ich fahre dann Anfang November nochmal für 1,5 Wochen hin zum Einrichten und Sachen organisieren und am 04.12. bin ich dann weg. Und dann schaun wir mal, wie sich das ganze so entwickelt...

Was ich an dieser Stelle noch sagen will: Ohne dieses Forum wäre das vermutlich nicht passiert. Ich habe hier in den letzten Jahren so viele Tipps und Hinweise, Anregungen und Antworten auf Fragen bekommen, das hat mir immer enorm geholfen und mich (vor allem während des Auslandssemesters) vor einigen Überraschungen und Enttäuschungen bewahrt. Dafür ein großes Dankeschön an alle! :elch:
Ich hoffe, dass es hier im Forum auch weiterhin positiv weiter geht.

Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#2 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Tammikuu »

Hallo Kathi,

ich gehöre zwar nicht zu dem von Dir angesprochenen Adressatenkreis, aber ich möchte Dir trotzdem auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg für Dein neues Leben in Finnland wünschen :haende_himmel: .
Wie Du schon sagst: No risk, no fun :daumhoch: , und manchmal muss man auch mal Glück haben, dass alles einfach mal passt!
Ich denke, wir werden hier noch weiterhin von Dir hören!

Viele Grüße
Tammikuu
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Kathi »

Vielen Dank für die guten Wünsche. :)
Wird schon alles irgendwie werden. Es war auch abzusehen, dass ich irgendwann mal ganz nach Finnland gehen würde, nur der Zeitpunkt war dann doch für einige etwas überraschend.

Ich werde mich hier auf jeden Fall auch in Zukunft mal blicken lassen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#4 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Finnland-Elch »

hallo Kathi,

Glückwunsch zu Deinem Mumm und herzlich willkommen im hohen Norden.
Melde Dich zu gegebener Zeit, wir werden Dich bei Bedarf unterstützen,
und natürlich bist Du als Verstärkung bei unserem monatlichen Stammtisch
in Oulu herzlich eingeladen. :daumhoch:
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#5 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Kathi »

@Finnland-Elch:

Vielen Dank für das Angebot, mal sehn, ob ich mal darauf zurückkomme.
Das mit dem Stammtisch klingt auf jeden Fall schon mal gut. Ich erinnere mich noch dran, dass wir uns vor Jahren schon mal treffen wollten (was dann aber leider nicht geklappt hatte). Diesmal sollte das ja hinhaun, will ja schließlich ne Weile da bleiben. :D
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

#6 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Elchontherun »

Hallo Kathi,

das ist ja eine tolle Sache - da möchte ich Dir auch ganz herzlich alles Gute wünschen! Wirst Du für immer in Finnland bleiben?
Viel Erfolg bei Deiner beruflichen Aufgabe und auch sonst - angenehmes Eingewöhnen und einen reibungslosen Umzug

wünscht Dir
Elch
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#7 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Kathi »

Hallo Elch,

danke auch dir für die guten Wünsche. :)
Ob ich für immer bleiben werde, kann ich jetzt noch schwer einschätzen. Im Moment möchte ich das schon, aber man weiß ja nie genau, was die Zukunft so bringt.
Der Umzug läuft so nach und nach, die Wohnung in BT gleicht zur Zeit einem Schlachtfeld. Hätte nie gedacht, dass ich soviel Kram habe, ich habe schon ewig viel verkauft/verschenkt/weggeworfen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#8 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Finnland-Elch »

hallo Kathi,

zusätzlich empfehle ich Dir noch das Forum: www.saksalaiset.fi
Dort kannst Du sicher noch einige Tips und Anregungen für Dein Vorhaben finden.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von skandinavian-wolf »

Hallo Kathi,
auch von mir alles Gute für den Start in Finnland.Bild
Viele Grüße
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#10 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Kathi »

@Finnland-Elch: Danke für den Link. Wenn ich das richtig sehe, stehen in dem Forum ja auch die Termine für euren Stammtisch. :)

@Skandinavian-wolf: Auch dir vielen Dank für die guten Wünsche. :)
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Sapmi »

Wünsche Dir an dieser Stelle auch nochmal viel Glück für den Neustart in Suomi. :elch:
Ist ja nun nicht so, als hättest Du noch nie dort gelebt, aber so auf unbestimmte Zeit und mit Arbeitsalltag ist ja immer nochmal anders. Bin daher schon gespannt auf die weiteren Berichte.
Strategisch gesehen ist Oulu ja ein sehr guter Ort: Gute Infrastruktur und Zugang zu "allem" und gleichzeitig nicht allzu weit von Lappi entfernt. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#12 Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Kathi »

@Sapmi: Natürlich ist es noch mal was anderes als damals beim Auslandsstudium. Aber das war ehrlich gesagt auch damals das einizige, was mich überhaupt gestört hatte: Der Gedanke, dass es alles nur vorübergehend ist und dass man sich z.B. nicht richtig einrichten konnte, nicht alle Sachen da hatte usw.
Strategisch gesehen ist es in der Tat sehr gut, so hatte ich mir damals auch ein bisschen die Uni ausgesucht: Soweit in den Norden Finnlands wie möglich :lol: . Hat sich ja gut bewährt...
Naja, mal sehn, was ich in einem Jahr so sage :wink: .
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“