Neuwagen in Deutschland kaufen und nach Finnland importieren

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tobias
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jun 2012 18:01

#1 Neuwagen in Deutschland kaufen und nach Finnland importieren

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

ich lebe seit einem halben Jahr in Finnland und will mir nun ein Auto zulegen.
Ich plane mir einen Kleinwagen zu kaufen und habe im Moment einen Forst Fiesta im Blickfang.
Die Neuwagenpreise in Deutschland unterschieden sich zu denen in Finnland ja erheblich.

Was muss ich denn genau beachten wenn ich ein Neuwagen in Deutschland kauf und gleich nach Finnland importieren?

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und bin für alle Tips hilfreich.

Viel Dank schon mal für Eure Antworten
Tobias
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Neuwagen in Deutschland kaufen und nach Finnland importi

Beitrag von Tenhola »

Der grosse Fehler ist natürlich, dass Du das Auto nicht ein paar Monate vor dem Umzug nach Finnland gekauft hast und es dann steuerfrei als Umzugsgut hättest mitnehmen können.
Die Differenz des Verkaufspreises eines Neuwagens in Finnland gegenüber DE resultiert hauptsächlich aus den Steuern. Diese Steuern musst Du in jedem Fall bezahlen.
Es ist allgemein weniger bekannt, dass Finnland (ausser Dänemark) eigentlich in Europa die billigsten Autos hat. Der hohe Verkaufspreis resultiert also aus den schon genannten Steuern.
In Deinem Fall, ist es wohl am einfachsten, mit den nötigen Daten des Fahrzeuges die Steuern vom finnischen Zoll zuerst berechnen zu lassen.