Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Catta Leya
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2013 08:36

#1 Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Beitrag von Catta Leya »

Hey,
Ich spiele (wie so andere auch) mit dem Gedanken in ein paar Jahren nach Finnland auszuwandern. Nun habe ich in verschiedenen Foren und Infoseiten Gegensätzliches gelesen. In dem einen Bericht stand, das man als EU Bürger (ich bin Deutsche) einfach nach Finnland auswandern kann, ohne irgendwelche Visen, Dokumente etc. beantragen zu müssen. Es währe quasi nur eine Art "Umzug". In Deutschland abmelden, nach Finnland ziehen und sich dort Wohnhaft melden.
Dann las ich wieder, man bräuchte ein Visum, eine Arbeitserlaubnis etc.
Was genau stimmt denn jetzt nun?

Etwas zu mir: werde 35 J, habe einen 12 J. Sohn, und werde ab 2014 eine Umschulung zur Bürokauffrau machen. Sprachlich befasse ich mich schon mit Finnisch im Selbststudium (mit dem Lehrwerk Yksi, Kaksi, Kolme).

LG
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Beitrag von Tenhola »

Das mit dem EU-Bürger ist richtig, man braucht keine Arbeitsbewilligung mehr.
Finnland will sich aber auch keine Sozialfälle ins Land holen. Man muss den Nachweis erbringen, dass man für seinen Lebensunterhalt selbst aufkommen kann. Es braucht also einen Arbeitsvertrag oder sonstiges Einkommen aus Vermögen, Rente etc. Eine andere Möglichkeit ist ein finnischer Partner.
Catta Leya
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2013 08:36

#3 Re: Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Beitrag von Catta Leya »

Wie schaut es denn generell mit Arbeiten in Finnland für Deutsche aus? Wie stehen da die Chancen?
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Beitrag von rhermes »

Wenn Du in Finnland in einem Büro arbeiten möchtest, musst Du sicherlich die finnische Sprache in Wort und Schrift so gut beherrschen, dass Du nicht immer die Kollegen wegen einer Übersetzung fragen musst.

Viele Grüße
Renate
Catta Leya
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2013 08:36

#5 Re: Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Beitrag von Catta Leya »

rhermes hat geschrieben:Wenn Du in Finnland in einem Büro arbeiten möchtest, musst Du sicherlich die finnische Sprache in Wort und Schrift so gut beherrschen, dass Du nicht immer die Kollegen wegen einer Übersetzung fragen musst.

Viele Grüße
Renate
Bei der Sprache bin ich bei. Zwar im Selbststudium weil hier ein schlechtes Kursangebot herrscht, aber besser als gar nichts.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“