die besten Sprachkurse

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

MagnaCircular
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Sep 2013 03:57

#16 Re: die besten Sprachkurse

Beitrag von MagnaCircular »

Also ich finde nicht, dass man viel Theorie in Deutsch lernt :D. Okay, dieser ganze Objekt, Prädikat, Substantive Akkusativ blabla Mist. Aber im Grunde läuft es immer so ab : -Anleitung wie etwas funktioniert
-Übung mit Konkreten Beispielen
-Klausur

Womit lernst du die finnischen Wörter?

Weiß jemand einen TV Sender den man im Internet sehen kann oder wo man Filme herbekommt, die auf finnisch und deutsch anzusehen sind?
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

#17 Re: die besten Sprachkurse

Beitrag von Lohikäärme »

Ich finde ja nichtmal sender die NUR Finnisch sind und das bei über 3000 Programmen, unter anderem aus Israel und China. Im Internet ist mir jetzt auch nichts derartiges bekannt aber zumindest einzelne Videos findet man auf YT. Von Finnisch mit deutschen Untertiteln würde ich abraten, weil man da ja nichts 1:1 übersetzten kann und sich die finnischen Wörter dank suffix und prefix dauernd ändern.

Ich lerne simpel aus dem Wörterbuch indem ich mir die Vokabeln in ein Notizbuch eintrage und später noch in eine Textdatei übertrage. Glücklicherweise bleiben finnische Wörter leicht bei mir hängen. :)

Jetzt habe ich mir auf mehrfache Empfehlungen hin noch Yksi Kaksi Kolme gekauft und noch eine Grammatikbeschreibung. Mal sehen wie mich das weiter bringt. Ich nehme an um einen Kontext in der finnischen sprache zu erkennen muss man mal ein paar tausend wörter kennen. Mit steigendem Vokabelwissen werden die Texte zumindest schon mal etwas durchsichtiger.
lg. Christoph
MagnaCircular
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Sep 2013 03:57

#18 Re: die besten Sprachkurse

Beitrag von MagnaCircular »

Hab jetzt eine Fernleihe der CD in Gang gebracht, dauert noch paar Tage, aber dann hab ich sie, die begeherte CD im Wert von 88Euro...
Mal schauen wie weit mich die Unterhaltung mit in Finnland lebenden Finnn bringen wird.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“