Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
arloblanc
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 20. Feb 2011 18:44
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von arloblanc »

Ich arbeite in Deutschland, und habe hier viel weniger lebenskosten. Schon die Miete ist 500 euro weniger im Monat für eine Wohnung die genauso gross ist. In Finnland musste ich ein halbes Jahr warten dass ich zum Zahnarzt kann, dass ist hier nicht der Fall. Ich kann am nächten Tag zum Zahnarzt und muss nicht so viel zahlen wie in Finnland für die gleiche behandlung. Ich habe auch immer einen richtigen Feierabend nach meinem Arbeitstag und musste noch nie Überstunden machen. Mein Bruttogehalt ist auch höher. Die Arbeit was ich hier mache ist einfacher als was ich in Finnland gemacht habe, also eigentlich sollte ich weniger bezahlt werden....
Das sind meine Erfahrungen bisher...
Benutzeravatar
Timo90
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dez 2013 14:33
Wohnort: Homberg (Efze)

#17 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Timo90 »

Sehr nett zu lesen viele Informationen, die bei eventuellen Auswanderungsentscheidungen o.ä. bestimmt hilfreich sind :-)
Da momentan so viele Insider in diesem Bereich vertreten sind, würde ich gerne mal ein paar Fragen stellen, die mich sehr interessieren.
Mir stellt sich nämlich schon seit längerem die Frage ein Haus oder ein Mökki am See in Finnland zu kaufen.
So was ich bis jetzt gesehen habe (korregiert mich bitte, wenn ich was falsches behaupte) nehmen sich Omakotitalos also so kleinere Höfe (Häuser) preislich
nicht viel von einem Mökki am See.
Natürlich spielt die Lage einer Immobilie in Finnland immer eine Rolle man will ja auch nicht im Winter 30 Kilometer von dem nächsten Dorf (Stadt) entfernt sein und ein See sollte auch in nächster Nähe liegen. Aber wie sieht es mit den Nebenkosten also den Fixkosten an die jährlich anfallen, wo liegen da die Unterschiede? Grundsteuer, Räumungsdienste, Müll, eventuelles Abpumpen von Wasser wenn man im Winter mehrere Wochen nicht am Haus ist, muss man im Winter durchgängig heizen, sodass nichts im inneren des Hauses (Mökki) kaputt geht? Suche hauptsächlich in der Region Pohojs Karjala also Karelien

Freue mich auf eine schöne Unterhaltung viele Grüße aus Nordhessen :-)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#18 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Tenhola »

Timo90 hat geschrieben: Aber wie sieht es mit den Nebenkosten also den Fixkosten an die jährlich anfallen, wo liegen da die Unterschiede? Grundsteuer, Räumungsdienste, Müll, eventuelles Abpumpen von Wasser wenn man im Winter mehrere Wochen nicht am Haus ist, muss man im Winter durchgängig heizen, sodass nichts im inneren des Hauses (Mökki) kaputt geht?
Zahlen zu den Unkosten kann ich keine nennen, da je nach Lage des Hauses auch die Kosten sehr unterschiedlich sein können.
Jährliche Fixkosten:
Grundsteuern sind bei ab gelegeneren Gebieten eher klein und in der Nähe von Städten oft das x-fache.

Müllentsorgung ist lokal geregelt, entweder durch die Gemeinde oder muss privat durch eine Firma organisiert werden.

Straßenunterhalt/Räumungsdienst fallen nur an, wenn die Straße einer Gemeinschaft oder Dir persönlich gehört.

Ein Haus braucht natürlich auch eine Versicherung.

Für Strom fallen auch ohne Verbrauch Grundgebühren an. Für die Energie schließt man in Finnland einen Vertrag mit einem Stromlieferanten. Die Leitungen gehören oft einer anderen Firma und so muss für den verbrauchten Strom eine Leitungsgebühr bezahlt werden.

Verfügt das Haus über fließendes Wasser gibt es diverse Varianten.
In der Nähe von Wohngebieten ist man an das Wasser- und Abwassernetz angeschlossen. Oft bekommt man aber auch nur das Wasser vom Netz und ist für das Abwasser selbst verantwortlich.
Vor allem bei ab gelegeneren Häusern ist man meistens Selbstversorger. Das heißt man hat einen eigenen Brunnen, sei dieser nun gegraben oder gebohrt. Das Abwasser geht in einen Sickertank und Feststoffe müssen von Zeit zu Zeit abgepumpt werden. Dies ist allerdings ab 2016 nicht mehr erlaubt um man braucht eine eigene kleine Kläranlage (Jäteveden Puhdistus).

Sollte das Haus über Feuerstellen verfügen, kommt bei einem Wohnhaus der Kaminfeger jährlich, bei Ferienhäusern periodisch, also nicht jedes Jahr. Seit einiger Zeit, kann man die Kamine auch selber reinigen, ist aber nicht zu empfehlen, da bei einem Kaminbrand sicher Probleme mit der Versicherung vorprogrammiert sind.
Benutzeravatar
Timo90
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dez 2013 14:33
Wohnort: Homberg (Efze)

#19 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Timo90 »

Hallo tenhola,

Danke für die Info also muss ich bei einem mökki kauf darauf achten dass schon
Eine Kläranlage vorhanden ist. Sollte man so eine jäteveden puhdistus nachrüsten
müssen kann man so pi mal Daumen schätzen was das kostet ?

Gruß Timo
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#20 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Tenhola »

Timo90 hat geschrieben:Hallo tenhola,

Danke für die Info also muss ich bei einem mökki kauf darauf achten dass schon
Eine Kläranlage vorhanden ist. Sollte man so eine jäteveden puhdistus nachrüsten
müssen kann man so pi mal Daumen schätzen was das kostet ?

Gruß Timo
Wenn fließendes Wasser im Haus vorhanden ist, sollte man die Frage des Abwassers auf jeden Fall abklären.
Dies ist aber ein sehr umfassendes Thema und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt zB. Ferienhäuser mit fließendem Wasser, aber ohne Toilette mit Wasserspülung. Die haben dann meistens eine Toilette außerhalb des Hauses oder im Haus eine Biotoilette.
Für Abwasser (ohne Toilette mit Wasserspülung) gelten dann je nach Standort des Hauses wieder andere Vorschriften. Das heißt je nach dem, kommt man mit einem Sickersystem aus oder nicht.
Wenn aber eine Wasserreinigung (Jäteveden Puhdistus) verlangt wird und die noch nicht vorhanden ist. muss man mit Kosten um die 10000 € rechnen. Die Anlage gibt es für ca. 5000€ und dazu kommt dann noch die Installation, welche Baggerarbeiten, Elektroinstallation etc. beinhaltet.
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#21 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Enkoskaanopi »

Hallo

Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, in dem für 2 Personen von 1.000 € / Monat und Person gesprochen wurde, davon 400 - 450 € fürs Wohnen und 150 - 300 € für "Wants". Da wir auch in Deutschland nie ins Restaurant, Kino o.ä. gehen, würde ich diesen Punkt mal mit 0 Euro einplanen.
Beim Wohnen wäre zumindest die Idee ein Haus zu kaufen, so dass man sich die Miete spart. Nebenkosten wie Strom, Wasser, Internet, Müll, Straße(?) usw. kommen natürlich dazu.

Kommt man eurer Meinung nach wohl mit 1000 Euro insgesamt für zwei Personen für Wohnnebenkosten und Lebensmittel aus?

In Deutschland geben wir für Lebensmittel etwa 400 - 450 € aus, kaufen dabei so gut wie kein Fisch, nur sehr selten etwas Weideschussfleisch, und generell gerne Bio. Auch die "billigen" :lol: Dinkelnudeln. Gibt es die überhaupt in Finnland?
Mit 50 % Aufschlag wären es dann 600 € bis 675 €. Bleiben für die 1000 Euro noch 350 € bis 275 € für die Wohnnebenkosten, wenn man noch 50 € Reserve haben möchte.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#22 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von flaskx »

Kommt man eurer Meinung nach wohl mit 1000 Euro insgesamt für zwei Personen für Wohnnebenkosten und Lebensmittel aus?
Ich meine nicht. Eher 1000 € pro Person. Aber da ist nur geraten und nicht gründlich nachgerechnet.
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#23 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Enkoskaanopi »

Puh. Danke für deine Einschätzung. Auch, wenn sie uns inhaltlich natürlich nicht ganz so gut gefällt. :shock:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#24 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Tenhola »

flaskx hat geschrieben: 4. Jan 2023 17:58 Ich meine nicht. Eher 1000 € pro Person. Aber da ist nur geraten und nicht gründlich nachgerechnet.
Ich meine das kommt etwa +- hin.

Ich kenne die gesetzlichen Bestimmungen betr, des mtl.. Einkommens bzw. Vermögens für Einwanderer nicht,, aber man muss den Lebensunterhalt aus eigener Tasche finanzieren können. Wenn nicht, gibt es keine Aufenthaltsbewilligung?
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#25 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Enkoskaanopi »

Hm, die letzten beiden Antworten klingen für Geringverdiener nicht gerade optimistisch.
2000 Euro für Lebensmittel + Strom, Holz, Wasser, Müll, Internet, Straßengebühr, ... (aber ohne Miete!)?! :?
franz hat geschrieben: 5. Jan 2023 14:06 Lebensmittelkosten sind etwas höher als in D, aber man lernt hier einfacher zu leben.
Das hier gefällt uns natürlich besser. :lol:

Oder liegt der Unterschied in euren Einschätzungen an Bio bzw. Nicht-Bio / Lidl?

Wir müssen im Sommer wohl mal die Fähre nach Vaasa nehmen und gucken. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#26 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Tenhola »

Meine Frau hat jetzt gerade das Budget für 2023 gemacht. Da sind wir bei 22442 € und das ist ohne Reisen, Zahnarzt, Unverhofftes. Wir haben Eigentum und wohnen Mietfrei.
Ich habe jetzt ein paar Sachen welche bei Dir eher nicht anfallen aus dem Budget gestrichen und komme in etwa auf 20000 €. Man muss ja zusätzlich auch immer damit rechnen, dass dieses und jenes ersetzt oder repariert werden muss weil es nicht mehr funktioniert. Finnen haben übrigens die Eigenheit, dass immer alles sofort bezahlt werden muss. Zahlungsfristen kennen die kaum.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 113
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

#27 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

Enkoskaanopi hat geschrieben: 6. Jan 2023 18:18 Hm, die letzten beiden Antworten klingen für Geringverdiener nicht gerade optimistisch.
2000 Euro für Lebensmittel + Strom, Holz, Wasser, Müll, Internet, Straßengebühr, ... (aber ohne Miete!)?! :?
Lässt sich übers ganze Land nicht pauschalisieren. Wohnst du auf dem Land im Eigentum, heizt mit Holz ist das etwas ganz anderes als in Stadtnähe zur Miete und mit Strom heizen....
Bsp, mein Stromverbrauch ist im Winter geringer als im Sommer. Warum? Im Sommer koche ich mit E-Herd, im Winter mit dem Holz-Küchenherd, weil die zusätzliche Wärme zum Kachelofen nicht stört. Beleuchtung nur noch LED (incl der Aussenscheinwerfer). Gefriertruhe steht in einem kühlen Nebengebäude, Kühl/Gefrierkombination in der Küche. Ein nicht unbedeutender Posten auf dem Land zusätzlich zu den Stromverbrauchskosten können mtl Gebühren sein, je nachdem, wie weit abseits man wohnt. Bei mir sind es rund 35 Euro, kenne aber auch Fälle bis zu knapp 100Euro.
Strom-kw Kosten sind vom Vertrag abhängig. Bei mir derzeit etwa 37cent/kw (vor 12 Monaten noch 17 cent) Soll aber wieder billiger werden.

Internet, 30Tage 20Euro, keine Volumenbegrenzung. Da auf dem Land nur über Mobilfunk ist die Geschwindigkeit abhängig von der Lage. Ich habe ca 35Mbit up und down obwohl der Tarif ein 100Mbit ist.

Müll, teile mir die Mülltonne mit meiner Nachbarin (5km entfernt), Kosten, knapp 50 Euro/Jahr. Strassengebühr, da die öffentlich Strasse eine Privatstrasse ist, die die Anwohner selbst unterhalten müssen, kommen hier bei mir Kosten von 300-500 Euro /Jahr.
Wasser = eigener Brunnen, lediglich (geringe) Stromkosten.
Holz zusätzlich was auf dem eigenen Grundstück ist, kauf ich von Metsä das liegengebliebene Holz vom Aus/Durchforsten. Sind Bäume mit weniger als 15cm Durchmesser. Je weiter weg man von Siedlungen wohnt, umso mehr ist da zu holen. Kosten bisher 25Euro je 3 Ster Holz. So gesehen liegt mein jährlicher Heizbedarf bei ca 100 Euro zzgl Sprit für Fahrzeug und Kettensäge etc.
Lebensmittel, hast du Lidl im Einzugsbereich kanns billiger werden, ich hab im nächsten Ort ein K und einen S Market. Einkauf / Monat zwischen 300 und 500 Euro. Aber auch hier ist entscheidend was man kauft. Bsp, eine Tüte Chips kostet schon mal 3 Euro, eine Dose Bier 1,30, Brot zwischen 2 und 3 Euro, Fleisch, Wurst, Käse und Gemüse kann teuer sein, vor allem wenn man finnische Produkte kauft. Aber eben nicht alles. Finnische Tomaten und Gurken im Winter kosten je Kg schon mal 6 Euro, anderes Gemüse ist wesentlich günstiger.
btw, Bio oder nicht spielt bei mir hier weniger eine Rolle, derweil, wenn du fin-Produkte kaufst, ist eh das meiste mehr Bio als in D.
Krankenversorgung, als Rentner über Kela ist günstig. Sprit, Diesel aktuell bei rund 2 Euro (Benzin auch in der Lage). Allerdings, ich fahre im Winter nur ca 200km /monat.
Kleidung, modisches kann ins Geld gehen, funktionale Klamotten sind eher günstiger als in D. (Finnen sind eher weniger eitel bzw Modebegeistert.
Kaminkehrer ist hier auch Pflicht. letztes Jahr knapp 90 Euro bezahlt, geht nach Aufwand/Zeit. Hab 2 Kamine, mit je 2 Rohren und 3 Kachelöfen, die der Kehrer durchputzt.

Ja, macht mal eine gemütliche Rundreise durchs Land, und schaut euch um, fragt andere Zugewanderte nach deren Daten/Erfahrungen.
Aus meiner Sicht.... Ich leb hier alles in allem günstiger und qualitativ besser als in D. Aber auch einfacher und ruhiger.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 113
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

#28 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

Enkoskaanopi hat geschrieben: 4. Jan 2023 14:39 In Deutschland geben wir für Lebensmittel etwa 400 - 450 € aus, kaufen dabei so gut wie kein Fisch, nur sehr selten etwas Weideschussfleisch, und generell gerne Bio. Auch die "billigen" :lol: Dinkelnudeln. Gibt es die überhaupt in Finnland?
Mit 50 % Aufschlag wären es dann 600 € bis 675 €. Bleiben für die 1000 Euro noch 350 € bis 275 € für die Wohnnebenkosten, wenn man noch 50 € Reserve haben möchte.
Fisch ist hier günstig, wenn man ihn sich selber fängt. Alter 18 bis 65 zahlt für ein Jahr jetzt 47 Euro Lizenz pro Person. Angelscheinpflicht gibt es nicht. Jünger und älter muss nichts zahlen. Kein Netzfischen, und pro Person nur eine Angelrute im Einsatz. Stromschnellen und spezielle Lachsgebiete kosten extra. Hecht/Barsch/Zander und Forellen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#29 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von Tenhola »

franz hat geschrieben: 7. Jan 2023 10:49 Fisch ist hier günstig, wenn man ihn sich selber fängt. Alter 18 bis 65 zahlt für ein Jahr jetzt 47 Euro Lizenz pro Person. Angelscheinpflicht gibt es nicht. Jünger und älter muss nichts zahlen. Kein Netzfischen, und pro Person nur eine Angelrute im Einsatz. Stromschnellen und spezielle Lachsgebiete kosten extra. Hecht/Barsch/Zander und Forellen.
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber da es schon angesprochen wurde, möchte ich es noch etwas ergänzen

Da Ich seit 50 Jahren in Finnland angle und durch Grundbesitz längere Zeit Fischereirechte besaß, bin ich immer weder erstaunt, wie oberflächlich die Aussagen betr. Angeln manchmal sind. Ich kann nur sagen, angeln ohne nötigen Angelschein kann ganz gehörig ins Geld gehen und die Ausrüstung ist man auch noch los.

Grundsätzlich muss jede Person welche nicht altersbedingt freigestellt ist, die Fischereimanagementgebühr (Kalastonhoitomaksut) zahlen. Es gibt aber auch da wiederum Ausnahmen, wie Stippruten- und Eisangeln wobei immer auch die Örtlichkeit eine Rolle spielt.
Die Fischereimanagementgebühr ist keine Angellizenz sondern eben eine Gebühr.
Wer also angeln will, sollte sich über die örtlichen Angelbewilligungen informieren und nach meinen Erfahrungen kostet es fast immer ein paar Euro, vor allem in Fließgewässern und speziell in Lappland.

Wer die Seiten von Eräluvat und ahven.net anschaut, ist volumfänglich informiert.
https://www.eraluvat.fi/en/fishing/fish ... t-fee.html
https://www.eraluvat.fi/en/fishing/fishing-permits
https://ahven.net/en/fishing-and-permits/

Musste echt lachen, als ich letzthin beim Ausmisten einen alten über 50 jährigen Ausweis der bezahlten Fischereimanagementgebühr fand. Gültig für die ganze Familie, Kosten damals 7 FMK also etwa 1.20 €.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 113
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

#30 Re: Mit welchen Lebensunterhaltungskosten ist zu rechnen ?

Beitrag von franz »

Tenhola hat geschrieben: 7. Jan 2023 14:26 [
Da Ich seit 50 Jahren in Finnland angle und durch Grundbesitz längere Zeit Fischereirechte besaß, bin ich immer weder erstaunt, wie oberflächlich die Aussagen betr. Angeln manchmal sind. Ich kann nur sagen, angeln ohne nötigen Angelschein kann ganz gehörig ins Geld gehen und die Ausrüstung ist man auch noch los.

Grundsätzlich muss jede Person welche nicht altersbedingt freigestellt ist, die Fischereimanagementgebühr (Kalastonhoitomaksut) zahlen. Es gibt aber auch da wiederum Ausnahmen, wie Stippruten- und Eisangeln wobei immer auch die Örtlichkeit eine Rolle spielt.
Die Fischereimanagementgebühr ist keine Angellizenz sondern eben eine Gebühr.
yep, ich angle zwar erst seit 2008 hier in FIN, und ja, es ist ne Gebühr. Und wenn man nicht als Sami zuhause im Norden beim Angeln ohne diese bezahlte Lizenz erwischt wird, ja, dann wirds teuer. Da ich aber eigentlich schon immer fürs ganze Jahr bezahle...
Alles was ich bisher geschrieben hab, ist auch bei weitem nicht die vollständige Info ums Thema. Trotzdem gibt es so einen Angelschein wie man es aus D kennt, hier eben nicht. Wobei aber trotzdem von Fall zu Fall drauf geachtet wird, dass man gewisse Regeln, deren Kenntnis eben für Fischereiprüfung in D erforderlich ist, auch hier eingehalten wird. Fischereirechte durch Grundbesitz ist ein anderes Thema. Aber wenn man nicht gerade eine grössere Hundemeute zusätzlich mit Fisch füttert, sollte das Angeln mit Rute ausreichend sein.
Was ich mit jenem Post nur zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass man die Menge Fisch, die man fangen kann, übers Jahr betrachtet, für diesen Betrag eben nicht kaufen kann. und auch nicht in der Frische. Falls man etwas fängt.
Ist wie mit Rentierfleisch. Du kannst es an touristischen Durchgangsstrassen durchaus, je nach Art des Fleisches, zu einem Kg Preis bis zu 100Euro bekommen. Oder du kennst Leute, die Rentierzüchter kennen etc etc, wobei die Preise für Fleisch in D eben den Erzeugern auch nicht gerecht werden und daher hier kaum zu finden sein dürften.
Ein jeder will, und sollte auch von seiner Arbeit leben können. Daher unterstütze ich, wo es geht, die finnischen Produkte. Was einem durch die Schwan-Kennzeichnung realtiv leicht gemacht wird.
Ich wohne etwas weiter im Norden, hier ist die Bevölkerungsdichte im Schnitt etwas geringer. Heisst, die Leute sind etwas mehr auf Gegenseitigkeit angewiesen. Heisst auch, man schaut etwas auf seine Nachbarn. Aber man lässt sich in Ruhe. Und was ich gelernt habe, Finnen wollen nichts umsonst, man will nicht in jemands Schuld stehen.
Es ist eben ein anderes Land, mit seinen eigenen Regeln etc. Wenn man hier Leben will, muss man sich eben darauf einstellen und das eine und andere dazulernen. Auch wenn ich das mit der finnischen Sprache auf meine letzten Jahre eher nicht mehr schaffen werde.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“