Immobilien Ost/Nord Finnland

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Timo90
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dez 2013 14:33
Wohnort: Homberg (Efze)

#1 Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Timo90 »

Hallo liebe Finnlandfreunde,
mein Name ist Timo bin neu hier. Bin schon länger auf der Suche nach einer schönen Immobilie in Karelien (joensuu 80 km Umkreis) oder irgendwo entlang der russischen Grenze bis Kuusamo hoch.
Mit Stromanschluss, befestigter Straße und in der Nähe von einem See so 300 Meter Luftlinie (kein Reihenhaus o.ä. sondern eher ein Hof)
Das Objekt selber sollte auch nicht gerade aus dem 18 Jahrhundert sein.
Wenn ich nach diesen Kriterien suche, kommen unter 150.000 € keine Ergebnisse suche ich falsch oder ist es einfach so teuer in Finnland?
Die Internetseiten Jokakoti und Opkk sind mir bekannt. Gibt es in Finnland auch eine Internetseite, wo direkt von Privatpersonen Immobilien angeboten werden, sowas ähnliches wie ebay.kleinanzeigen? Was ist der genaue Unterschied zwischen Loma-asuntoa und asuntoa?

Freue mich über jeden Ratschlag jede Info :-)
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#2 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Myllyniemi »

Hallo Timo,

schau mal in dem Link nach:
http://asunnot.oikotie.fi/hae-ilmoituks ... blished]=1

Es gibt noch ein 2. Portal das ist Etuovi.com.
http://kuluttaja.etuovi.com/crometapp/p ... &portal=eo

Eine Häuser sind sicherlich identisch aber auf jedenfall ein weitere Suchmöglichkeit.


ich hab dir mal von einem der beiden Portale die ich kenne einen Link mit deinen Wünschen in der Gegen eingestellt. Hoffe du kommst mit der finnischen Sprache klar.

Gruß
Myllyniemi
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Tenhola »

Du suchst nicht unbedingt auf den richtigen Seiten. Opkk zB. ist ein Vermittler und hat somit einen relativ kleinen Verkäuferkreis. Es ist also besser auf einer unabhängigen Seite zu suchen, welche ganz Finnland abdeckt, wie zB. auf http://kuluttaja.etuovi.com/ oder http://asunnot.oikotie.fi . Auf den Seiten kannst Du alle Angaben machen wie Größe, Anzahl Zimmer Zustand etc. und Du siehst den Verkäufer bzw. Vermittler. Wenn Du unter Järjestä Halvimmat ensin auswählst werden die billigsten Objekte zuerst angezeigt.
Auf http://www.tori.fi findest Du Angebote von Privaten, allerdings ist dort nicht immer ein Preis vorhanden.
Der Unterschied zwischen Loma-asuntoa und asuntoa ist Ferienobjekt und Wohnobjekt.
Je näher Du an einem See wohnen willst, desto höher die Preise. Was verstehst Du unter befestigter Straße? Muss die Straße asphaltiert sein? Eine gute Naturstrasse ist auch nicht schlechter, außer dass man das Auto etwas öfter waschen muss. Ich habe zu meinem Wohnhaus auch ein paar Kilometer Naturstrasse. Viel wichtiger ist ein guter Winterdienst.
Willst Du dort nur Ferien verbringen oder fest wohnen?
Bei weiteren Unklarheiten einfach fragen.
Benutzeravatar
Timo90
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dez 2013 14:33
Wohnort: Homberg (Efze)

#4 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Timo90 »

Erstmal vielen lieben dank :)

Mein finnisch ist noch im anfangsstadium wird aber definitiv besser denn meiner Meinung nach sollte man sich verständigen können wenn man dort etwas aufbauen möchte.
Das Haus kann natürlich auch an einer naturstraße liegen solange diese im Winter geräumt wird das Haus möchte ich kaufen um in erster Linie Urlaub zu machen in zweiter Linie sollte es aber auch zum dauerhaften Leben geeignet sein man weiß ja nie vielleicht wird aus einem Urlaub auch ein umzug :-)

Lg Timo
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#5 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Myllyniemi »

Hallo Timo,

die meisten finnischen Ferienhäuser sind nicht für dauerhaftes Wohnen ausgelegt. Es sei denn du nimmst ein Top modernes mit allem Komfort.
Im Winter machen dir da schon die Temperaturen bis minus 30 bzw. 40 Grad zu schaffen und schnell wirds kalt im Mökki oder es friert was ein. Viele alten Mökki´s haben auch kein Strom und fliesendes Wasser.
Timo90 hat geschrieben: das Haus möchte ich kaufen um in erster Linie Urlaub zu machen in zweiter Linie sollte es aber auch zum dauerhaften Leben geeignet sein
bei diesem Gedanken den du hast ist ein altes Bauernhaus schon nicht schlecht. Beobachte einfach den Markt auf den beiden Portalen. Im Winter kommen nicht viele Angebote rein. Die Saison startet erst wieder im Frühjahr ab April.
Ich habe auch einige Jahre gesucht um genau das richtige für uns zu finden. Wichtig war uns auch die Lage des Hauses ,Grundstücksgröße, die Erreichbarkeit, Strom, Wasser und für mich eben auch wichtig ich wollte weit weg von Nachbarn und mindesten 200 Meter Uferlinie haben.
Mit der Zeit bekommt man ein Gespür für die Preise und auch für das was einem wirklich wichtig erscheint. Hilfreich ist da auch immer nachzuschauen wo das Grundstück liegt.
Das kann man gut im http://kansalaisen.karttapaikka.fi machen. Ich wollte auch kein Haus neben einer Hochspannungstrasse, Atomkraftwerk und auch nicht in der nähe einer vielbefahrenen Strasse haben.

Die Preise der Häuser sind in den letzten 10-15 Jahren ordentlich gestiegen. Die Russen kaufen alles moderne auf und machen somit den Markt kaputt.
Wenn du aus Hessen kommst ist sicherlich der Billigflieger Ryanair für dich interessant er fliegt von Weeze aus nach Lappeenranta. Dann kannst gleich direkt in die Eisenbahn nach Joensuu einsteigen oder du suchst dir gleich etwas zwischen Savolinna und Lappenraanta.

Gruß
Myllyniemi
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Tenhola »

Myllyniemi hat schon mit ein paar guten Ratschlägen geschrieben auf was man achten sollte.
Grundsätzlich sollte man sich aber schon überlegen, ob sich die Anschaffung einer eigenen Immobilie lohnt. Wenn man arbeitet und nur die üblichen Ferientage im Haus verbringen kann muss man sich schon überlegen, ob mieten nicht einfacher wäre, denn ein gewisser Aufwand ist mit Eigentum immer verbunden. Ich will Dir natürlich nicht abraten aber es gibt doch einiges zu bedenken.
Was kaufe ich, ein Ferien- oder Wohnhaus, welches ich später eventuell als Wohnsitz nutzen möchte. Ferienhäuser können in der Regel nicht als dauernder Wohnsitz genutzt werden. Das heißt, man kann sich natürlich das ganze Jahr im Ferienhaus aufhalten, muss aber noch eine anerkannte Wohnadresse haben, wo man auch registriert ist. An diese Adresse werden dann auch alle amtlichen Schreiben zugestellt und vor allem die ärztliche Betreuung erfolgt über ein zugewiesenes Gesundheitszentrum (Terveyskeskus).
Ich will jetzt nicht schwarz malen, aber beim Kauf eines Ferienhauses sollten ein paar Punkte beachtet werden.
Üblicherweise kauft man ein Ferienhaus nicht solange Schnee liegt, da man sich einen Eindruck über das Gelände nur im "aufgetautem" Zustand machen kann. Interessant ist auch zu wissen, wem Nachbargrundstücke gehören und was damit eventuell geschieht. Sollte das Ferienhaus über fließendes Wasser verfügen, muss man sich auch Gedanken machen, wie man über den Winter kommt. Da gibt es nur die Möglichkeit, heizen oder die komplette Wasseranlage restlos entleeren. Heizen hat leider die Tücke, dass es hier in Finnland öfters mal zu Stromausfall kommt. Sollte das Haus abgelegen liegen, stellt sich natürlich die Frage des Winterdienstes.
Es kann also nicht schaden, wenn man jemanden hat, der ab und zu mal zum Rechten schaut, denn man kann ja normalerweise nicht so einfach mal über das Wochenende hinfliegen.
Dauerhafte Kosten sind wohl Strom, Grundsteuern, ev. Holz, Abfallentsorgung und da viele Straßen einer Gemeinschaft gehören muss auch der Unterhalt bezahlt werden.
Wie Myllyniemi schreibt, sind die Preise massiv gestiegen, was ich aber nicht unbedingt den Russen in die Schuhe schieben möchte, sondern sich ganz einfach nach Einführung des Euro so entwickelt hat und sich auch bei den übrigen Kosten abzeichnet.
Ich schreibe dies aus 40 Jahren persönlicher Erfahrung und rund 20 Jahren Wohnsitz in Finnland.
Benutzeravatar
Timo90
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dez 2013 14:33
Wohnort: Homberg (Efze)

#7 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Timo90 »

Hallo Tenhola,

das heißt, wenn ich dort z.B. einen zweiten Wohnsitz beantragen möchte, dann kommt in erster Linie nur ein richtiges Wohnhaus in Frage oder?
Ich würde es mir mit einem guten Freund zusammen kaufen von daher sind die Kosten halbiert. Im Jahr würde ich schon circa 4-5 mal hin wollen, dann kommen vielleicht
noch andere Freunde denen man mal den Schlüssel für einen Urlaub gibt somit ist das Haus schon öfter besetzt.
Sehe ich es dann richtig, dass ich bei der Suche nur nach Assunot suchen sollte und nicht nach loma Assunot da das Ferienhäuser sind und somit ein Wohnsitz dort nicht möglich ist?

freundliche grüße :-)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Tenhola »

Da Du vorerst ja nur Ferienhalber in Finnland sein wirst, brauchst Du ja auch keinen zweiten Wohnsitz, denn Du bist ja nur "Tourist" mit eigenem Ferienhaus. Gesetzlich musst Du Dich erst bei einem Aufenthalt von mehr als 3 Monate registrieren. Ich weiß allerdings nicht, wie die genaue Definition eines zweiten Wohnsitzes lautet.
Solltest Du mal die Absicht haben definitiv nach Finnland umzuziehen, wäre natürlich eine Immobilie mit Wohnstatus eher in Betracht zu ziehen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie lange das bis zu einem Umzug noch dauern würde.
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#9 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Enkoskaanopi »

Tenhola hat geschrieben: 9. Dez 2013 17:31 Der Unterschied zwischen Loma-asuntoa und asuntoa ist Ferienobjekt und Wohnobjekt.
Moin

Mittlerweile gibt es diese beiden Begriffe auf den angegebenen Seiten nicht mehr. Oder bin ich zu blind?
Ich finde nur:
Übersetzt mit deepl.com
Kerrostalo = Mehrfamilienhaus
Rivitalo = Stadthaus (Google: Reihenhaus)
Paritalo = Zweifamilienhaus
Omakotitalo = Freistehendes Haus
Puutalo-osake = Hausanteil aus Holz / Wohngemeinschaft / Hölzerne Wohngemeinschaft ... ???
Erillistalo = Freistehendes Haus
Luhtitalo = Freistehendes Haus

Oder alternativ bei Google.
Und was uns bei der Suche nach Schwedenalternativen aufgefallen ist: In Dänemark und Norwegen habe ich auch bei Häusern zum Kauf eine monatliche Abgabe von 100 € - 150 € Euro in den Anzeigen gesehen. Zumindest im ersten Jahr soll das wohl bezahlt werden müssen. Daher können es ja eigentlich nicht die (geschätzten) Kosten für Strom und Co sein, da die ja in jedem Jahr anfallen. Das kennen wir aus Schweden nicht. Gibt es so etwas in Finnland auch?
Wenn es nur für ein Jahr begrenzt ist, wäre das zwar nicht so schlimm. Aber wenn ich dauerhaftes "Hausgeld" (ähnlich wie bei einer Wohnung in Deutschland) anfällt, wäre das finanziell vermutlich knapp.

Wir wären ggf. auf der Suche nach einem Haus/Hof mit
  • Als Wohnsitz erlaubt
  • Als Wohnsitz sinnvoll :D
  • Ländlich gelegen
  • Stromanschluss
  • ganzjährig Wasser
  • in der Größenordnung von 100.000 Euro (eigentlich auch eher so ~ 70.000 Euro; ich weiß aber nicht, ob das überhaupt realistisch ist)
  • Grundstück gerne 2500 m², damit man auch Obst und Gemüse anbauen, vielleicht Hühner halten kann
  • Nicht zu groß, nicht zu klein. Vielleicht 3-4 Zimmer.
  • Es sollte wohl auch im Winter erreichbar sein. Einmal pro Woche mit Skiern oder Quad zum Einkaufen ist zwar auch denkbar, aber ich weiß nicht, ob das etwas naiv gedacht wäre.
  • Direkte / Sichtbare Nachbarn müssen nicht sein. :pfeif:
  • Die Lage ist prinzipiell egal. Generell hätten wir nichts gegen Rentiere im Garten. Ist nur die Frage, wie das mit der Selbstversorgung (als Hobby) zusammenpasst.
  • Ein Seegrundstück ist bei dem Preis vermutlich ausgeschlossen. Ablehnen würden wir es aber nicht. :lol:
  • Sprachlich wäre die Westküste wohl besser (?), aber das ist vermutlich nicht die billigste Ecke.
Eine ganz schnelle Suche Omikotalo bei Oikotie sieht nicht verkehrt aus (mir geht es erstmal nur um den richtigen Suchbegriff).
Rivitalo hatte ich mit der Übersetzung Stadthaus zu einer "Villa" wie in Schweden mir schön geredet, aber Reihenhaus und damit uninteressant scheint doch besser zu passen.
Puutalo-osake liefert zu wenig Treffer, um das zu beurteilen.
Erillistalo wirkt sehr städtisch,
Luhtitalo auch.

:arrow: Omikotalo sieht gut aus. :?:
Und wenn wir die ersten drei Buchstaben schon richtig zusammengereimt haben, passt auch das Wort. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Tenhola »

Enkoskaanopi hat geschrieben: 4. Jan 2023 18:12
Mittlerweile gibt es diese beiden Begriffe auf den angegebenen Seiten nicht mehr. Oder bin ich zu blind?
Auf den gängigsten Seiten gibt es die Begriffe immer noch.

https://www.etuovi.com/
https://asunnot.oikotie.fi/myytavat-asunnot

Asunnot ist einfach der Oberbegriff für die von Dir aufgeführten Objekte.
Ich meine Du suchst vor allem ein Omakotitalo.

Monatliche Abgaben fallen auch in Finnland an, sei dies nun Abfall Gebühren, je nach Standort auch Straßen Gebühren etc. Abseits gelegene Objekte haben eine eigene Abwasseranlage und die muss periodisch abgepumpt werden.

In Deiner Preisvorstellung gibt es hunderte von Objekten.

Wenn Du Rentiere im Garten möchtest, musst Du nach Lappland. :D
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von franz »

Enkoskaanopi hat geschrieben: 4. Jan 2023 18:12 Wir wären ggf. auf der Suche nach einem Haus/Hof mit
  • Als Wohnsitz erlaubt
  • Als Wohnsitz sinnvoll :D
  • Ländlich gelegen
  • Stromanschluss
  • ganzjährig Wasser
  • in der Größenordnung von 100.000 Euro (eigentlich auch eher so ~ 70.000 Euro; ich weiß aber nicht, ob das überhaupt realistisch ist)
  • Grundstück gerne 2500 m², damit man auch Obst und Gemüse anbauen, vielleicht Hühner halten kann
  • Nicht zu groß, nicht zu klein. Vielleicht 3-4 Zimmer.
  • Es sollte wohl auch im Winter erreichbar sein. Einmal pro Woche mit Skiern oder Quad zum Einkaufen ist zwar auch denkbar, aber ich weiß nicht, ob das etwas naiv gedacht wäre.
  • Direkte / Sichtbare Nachbarn müssen nicht sein. :pfeif:
  • Die Lage ist prinzipiell egal. Generell hätten wir nichts gegen Rentiere im Garten. Ist nur die Frage, wie das mit der Selbstversorgung (als Hobby) zusammenpasst.
  • Ein Seegrundstück ist bei dem Preis vermutlich ausgeschlossen. Ablehnen würden wir es aber nicht. :lol:
  • Sprachlich wäre die Westküste wohl besser (?), aber das ist vermutlich nicht die billigste Ecke.
Wie im anderen Post schon erwähnt, wähle Grundstückgrösse 10*000 qm und max Preis 80.000, dann kriegst überwiegend das, was dir vorschwebt. Ski und Quad zum Einkaufen ist naiv.
Je kleiner das Haus, umso leichter im Winter zu heizen. Heizperiode von 6 Monaten ist realistisch. Ich hab mehrere Kachelöfen im Haus, und verbrauche ca 10-12 Ster (Birken)holz. Sauna geht extra (mit einem Ster kannst du eine gängige Saunagrösse etwas 25x heizen).
Rentiere halten geht nur in Lappland, und im Garten eigentlich gar nicht. Rentiere werden meist als freilendende Haustiere gehalten. Hühner etc kein Problem, aber wart erst mal das erste Jahr ab, und entscheide sowas nicht vorschnell.
Lage, denk dran, deine Zufahrt zum Grundstück musst du selber räumen. 10cm Neuschnee hat es schon mal recht zügig, und spätestens dann ist räumen angesagt. Häufig übernehmen auch Landwirte aus der Umgebung das Räumen (traktor mit Frontlader und Schneefräse am Heck), gängige Kosten sind 70-100 Euro je Einsatzstunde.
Auto mit Anhängerkupplung ist fast Pflicht, fehlenden Hänger werdet ihr schnell vermissen. Kettensäge ist schon fast Pfllicht auf dem Lande.
Nehmt euch Zeit, nicht alles was im Sommer ideal erscheint ist auch wirklich ein guter Platz.

Wenn du / ihr mal auf Besichtigungstour seid, kommt mich gerne mal besuchen.

Gruss Franz
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#12 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Enkoskaanopi »

Tenhola hat geschrieben: 4. Jan 2023 19:28 Asunnot ist einfach der Oberbegriff für die von Dir aufgeführten Objekte.
Ich meine Du suchst vor allem ein Omakotitalo.
Ah, ok. :)
Tenhola hat geschrieben: 4. Jan 2023 19:28 In Deiner Preisvorstellung gibt es hunderte von Objekten.
franz hat geschrieben: 5. Jan 2023 14:32 Wie im anderen Post schon erwähnt, wähle Grundstückgrösse 10*000 qm und max Preis 80.000, dann kriegst überwiegend das, was dir vorschwebt.
Das klingt doch schon mal gut. :elch:

Danke auch für eure weiteren Einschätzungen.
Ja, wir werden vorher natürlich noch mal einen (oder mehr) intensiveren Urlaub in Finnland machen. Wegen der Selbstversorgung hatten wir uns etwas über den Südwesten schlau gemacht. Das sah uns dann aber doch zu landwirtschaftlich aus. Dann lieber mit mäßigem Erfolg im Norden/Osten anbauen. :mrgreen:

franz hat geschrieben: 5. Jan 2023 14:32 Wenn du / ihr mal auf Besichtigungstour seid, kommt mich gerne mal besuchen.
Danke für das Angebot. In welcher Ecke wärst du denn zu finden?

Ah, an anderer Stelle gefunden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#13 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Enkoskaanopi »

Enkoskaanopi hat geschrieben: 4. Jan 2023 18:12 Und was uns bei der Suche nach Schwedenalternativen aufgefallen ist: In Dänemark und Norwegen habe ich auch bei Häusern zum Kauf eine monatliche Abgabe von 100 € - 150 € Euro in den Anzeigen gesehen. Zumindest im ersten Jahr soll das wohl bezahlt werden müssen. Daher können es ja eigentlich nicht die (geschätzten) Kosten für Strom und Co sein, da die ja in jedem Jahr anfallen. Das kennen wir aus Schweden nicht. Gibt es so etwas in Finnland auch?
Hier mal der Text, den wir bei dänischen Anzeigen gefunden haben:
Ejerudgift
Ejerudgiften er de udgifter, som den nye ejer af boligen skal betale det første år ud over renter og afdrag på lånet. Ejerudgiften dækker bl.a. ejendomsværdiskat, grundskyld og husforsikring samt udgifter til ejerforening, renovation m.v. Ejerudgifterne indeholder også eventuel gæld, som køber overtager uden for købesummen.

Eigene Kosten
Die Anschaffungskosten sind die Kosten, die der neue Eigentümer der Wohnung im ersten Jahr zusätzlich zu den Zins- und Tilgungszahlungen für das Darlehen zu tragen hat. Zu den Ausgaben des Eigentümers gehören die Grundsteuer, die Grundschulden und die Hausversicherung sowie die Kosten für die Eigentümergemeinschaft, die Abfallentsorgung usw. Zu den Ausgaben des Eigentümers gehören auch die Schulden, die der Käufer außerhalb des Kaufpreises übernimmt.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Tenhola »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Wort "Eigentümergemeinschaft" im Text vor. Dies würde hier nur beim Kauf einer Wohnung, Reihenhauses oder eben einem gemeinschaftlich genutztem Objekt zutreffen.
Die Grunderwerbsteuer (Varainsiirtovero) muss nach 2 Monaten beglichen werden. Die Grunderwerbsteuer beträgt 2% für Transaktionen von Wohnungsunternehmen und 4% für Immobilientransaktionen. Eine kleine Gebühr verlangt auch der Notar, welcher bei dem Vertragsabschluss dabei ist, um die Identität des Verkäufers und Käufers zu überprüfen.
Vielleicht noch ein kleiner Rat. Allzu billig kann teuer werden. Viele ältere Häuser in Finnland haben ein Feuchtigkeitsproblem. Auf jeden Fall nach einem Zustandsbericht (kuntotarkastus) fragen.
Benutzeravatar
Enkoskaanopi
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2023 15:29

#15 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Enkoskaanopi »

Tenhola hat geschrieben: 6. Jan 2023 17:34 Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Wort "Eigentümergemeinschaft" im Text vor. Dies würde hier nur beim Kauf einer Wohnung, Reihenhauses oder eben einem gemeinschaftlich genutztem Objekt zutreffen.
Das stimmt. Aber das müsste nur ein mögliches Beispiel sein. Zumindest haben wir das auch bei Einfamilienhäusern gefunden.
Tenhola hat geschrieben: 6. Jan 2023 17:34 Vielleicht noch ein kleiner Rat. Allzu billig kann teuer werden. Viele ältere Häuser in Finnland haben ein Feuchtigkeitsproblem. Auf jeden Fall nach einem Zustandsbericht (kuntotarkastus) fragen.
Danke. Gut zu wissen. 8)


Wir stöbern gerade ein wenig bei Etuovi. Dabei sind wir über den Begriff päätyasunto gestoßen. Google übersetzt es mit "Wohnung beenden" :lol: , DeepL mit "Hauptwohnsitz". Falls wir uns nach Finnland wagen, sollte das Haus ja auch als Hauptwohnsitz möglich sein. Allerdings finden wir mit folgenden Kriterien leider 0 Treffer.
0 kpl myytävää asuntoa
Hakuehdot: Omakotitalo · Hinta 20 000 – 80 000 € · 3h · 4h · 5h · päätyasunto · Asuintilojen pinta-ala 50 – 150 m² · Oma
Wenn man den Begriff getrennt schreibt, liefert Google "pääty asunto = Fertige Wohnung". Hm. Neubau? Wohnung fertig sollte doch bei (fast) allen Objekten so sein. :nixweiss:
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“