Brauchbare Hilfe von erfahrenen

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sergio
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2014 14:53

#1 Brauchbare Hilfe von erfahrenen

Beitrag von sergio »

Hallo Alle zusammen
Ich bin neu hier in diesem Forum und dachte mir vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich bin 24 Jahre alt und lebe noch zur Zeit in Deutschland in NRW. Ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach einer Arbeitsstelle in Finnland mir war die Region in erster Linie egal ich wollte erstmal etwas haben aber vergebens. Jedenfalls möchte ich auswandern weil meine Freundin in Oulu lebt. Zur Zeit bin ich am verzweifeln, da ich keine einzige Zusage bekommen habe ich habe eine Lehre als produktionsfachkraft im Bereich Chemie abgeschlossen. Die zav habe ich auch mit an Bord aber die sagten mir schon das es schwer wird, da ich kein Finnisch spreche halt nur die Grundkenntnisse. So ich werde aber aufjedenfall im Dezember dieses Jahres nach Finnland ziehen und mich dann vor Ort um eine Stelle bemühe. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich . Muss ich mich vor dem auswandern bei irgendeiner Behörde (in Finnland )Melden und sagen hallo ich ziehe jetzt nach Finnland oder muss ich das erst im Nachhinein. Ich danke schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Brauchbare Hilfe von erfahrenen

Beitrag von Tenhola »

Wie Du ja selbst festgestellt hast, sind wohl die fehlenden Sprachkentnisse das grösste Problem eine Arbeit zu finden.
Grundsätzlich kannst Du 3 Monate in Finnland als Tourist leben und einen Job suchen. Nachher musst Du Dich bei der Polizei anmelden. Die wollen natürlich wissen, wie Du Deinen zukünftigen Lebensunterhalt bestreitest.
sergio
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2014 14:53

#3 Re: Brauchbare Hilfe von erfahrenen

Beitrag von sergio »

Ja das ist leider mein problem. Aber wie stehen meine Chancen im Land zu bleiben, falls ich in den 3 Monaten keine stelle finde und mich dan halt bei der Polizei registrieren muss. Gibt es dort evtl. Ausnahmefälle wie z.b. sprahkurse für Ausländer das man sieht ich bemühe mich?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Brauchbare Hilfe von erfahrenen

Beitrag von Tenhola »

Sprachkurse müsstest Du dann schon auf eigene Initiative besuchen, das heisst auch selber bezahlen und da kommen natürlich auch noch die Kosten für den Lebensunterhalt dazu. So wie ich das sehe, wirst Du in diesem Fall auch nicht in das finnische Sozialsystem aufgenommen. Krankenversicherung zB. wäre dann Dein Problem.
sergio
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2014 14:53

#5 Re: Brauchbare Hilfe von erfahrenen

Beitrag von sergio »

Also muss ich eine Arbeitsstelle finden
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“