Infos von Erfahrenen

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
larylary99
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2014 18:58

#1 Infos von Erfahrenen

Beitrag von larylary99 »

Hey,

ich suche Informationen über Finnland von Auswanderer.
Habe mich im Internet und diesem Forum natürlich schon informiert, würde aber gerne jemanden haben der selber Erfahrungen gesammelt hat.

LG und danke schonmal :-)
matkustaja
Landkartengucker
Beiträge: 23
Registriert: 15. Apr 2014 15:54
Wohnort: Harz und drumherum

#2 Re: Infos von Erfahrenen

Beitrag von matkustaja »

Hei,

bin ´ne "ehemalige Auswanderin", soll heißen, ich lebe z Zt wieder in D, aber könnte dir bestimmt ein paar Fragen beantworten - was möchtest du denn konkret wissen?
...mehr über Finnland?
Im neuen FETTNÄPFCHENFÜHRER http://www.conbook-verlag.de/fnf_finnland.html
Thaters
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2017 15:04

#3 Re: Infos von Erfahrenen

Beitrag von Thaters »

Hallo Matkustaja,

(und hallo Lary, ich hänge mich mal an deine Frage :) ), super dass du deine Erfahrungen teilst. Was mich erstmal am meisten interessiert? Warum bist du zurückgekommen?

Und die nächsten Fragen:

Was müsste ich alles beachten? Ist die Ummeldung äußerst kompliziert oder ist das innerhalb der EU Recht leicht? Wie wird man als deutscher in Finnland aufgenommen, wenn man nicht mehr nur der klassische Tourist ist?


Was kommen da für laufende Kosten auf einen zu?

Für die Umzugskosten wollten wir bei einem lokalen Transportunternehmen anfragen, damit wir uns um nichts kümmern müssen, und alles in einem Aufwasch erledigt ist. Wir würden erstmal zur Miete wohnen und als Freelancer arbeiten. Was gibt es da noch zu beachten?

PS: Ich hoffe, Larry verzeiht mir, dass ich mich einklinke, allerdings wollte ich das Thema kein zweites Mal öffnen :)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Infos von Erfahrenen

Beitrag von Tenhola »

Die Anmeldung in Finnland ist eigentlich problemlos. Man muss einfach nachweisen, dass man seinen Lebensunterhalt finanzieren kann. Dies kann sein durch Arbeit, Rente oder Vermögen. Wenn Du ein Auto mitbringst gilt dies als Umzugsgut und ist bei der Anmeldung steuerfrei.
Obwohl man sich gesetzlich erst nach drei Monaten anmelden muss, rate ich dies raschmöglichst zu tun. Solange man nicht registriert ist, hat man auch keine Sozialversicherungsnummer. Bei vielen Angelegenheiten wie Bankkonto, Wohnungsmiete etc. wird diese Nummer verlangt, bzw. vereinfacht den Ablauf. Ohne diese Nummer bist Du für viele einfach nur Tourist.
Thaters
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2017 15:04

#5 Re: Infos von Erfahrenen

Beitrag von Thaters »

Alles klar, das klingt tatsächlich schaffbar. Weißt du zufällig auch wie es mit dem Einkommensnachweis als selbständiger ist? Hier in Deutschland kannst du den Leuten vorlegen was du willst, man ist als Selbständiger nicht gerne als Mieter gesehen
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“