Auswandern

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Juliwoche
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2015 22:11

Auswandern

Beitrag von Juliwoche » 7. Jul 2015 23:14

Hallo liebes Forum,

Ich plane evt. nach Finnland auszuwandern und habe paar Fragen an euch.
  • Wo such ich gezielt Grundstuecke und Preise?? Habe bis jetzt nur Wohnungen gefunden. Gibt es in Finnland auch sowas wie Flaechenwidmungsplaene??
  • Ich fliege in 3 Wochen konkret nach Vaasa um mir Vorort ein Bild zu machen und die Behoerden dort auszuquetschen. ( Foerderungen, Auflagen usw.) :haende_himmel:
    Hat die Region Zukunft oder ist aufgrund des demographischen Wandels eher eine Abwanderung zu erwarten? Also wie sind die bisherigen Tendenzen? Ich habe vor ca. 1/2 Jahr schon einmal die Immobilien angeschaut und es sind die gleichen drin.....)


Ich will euch nicht mit zuvielen Fragen auf einmal erschlagen und belasse es mal bei den obigen Punkten. : :daumhoch:

Viele Dank im Voraus

Benutzeravatar
flaskx
Moltebeeren Tester
Beiträge: 310
Registriert: 30. Mai 2010 09:24

Re: Auswandern

Beitrag von flaskx » 7. Jul 2015 23:19

http://www.etuovi.com -> dann Karttahaku (Karte suchen)

und Chrome Browser benutzen nicht vergessen, der übersetzt automatisch.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2137
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Auswandern

Beitrag von Tenhola » 8. Jul 2015 14:57

Was ist Deine Motivation nach Finnland auszuwandern. Willst/musst Du dort noch arbeiten? Immobilien gibt es in Finnland ja sehr viele zu kaufen. Solltes Du noch arbeiten, weiss ich ja nicht, ob Du schon einen Job hast oder nicht. Wenn nicht, würde ich die Aufmerksamkeit zuerst in diese Richtung lenken.
Ich weiss zwar nicht genau, was ein Flaechenwidmungsplan ist, aber Bauvorschriften gibt es natürlich wie überall und vor allem am Wasser sind sie heute sehr restiktiv.

Auswanderer
Senatsplatzknipser
Beiträge: 59
Registriert: 17. Feb 2012 08:04

Re: Auswandern

Beitrag von Auswanderer » 21. Jul 2015 19:46

Die Region Vasa hat meines Wissens Zukunft und eine Abwanderung hat soweit bekannt, nicht stattgefunden. Der Magistraatti dort sollte alle weiteren Fragen beantworten können.

MfG

Auswanderer

Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“