Umzug nach Helsinki, Auto später holen?

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
lml
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 16. Nov 2016 13:55

Umzug nach Helsinki, Auto später holen?

Beitrag von lml » 16. Nov 2016 14:05

Guten Tag,

recht spontan steht mein Umzug nach Finnland an. In knapp 2 Wochen zum 1.12 werde ich meinen Job antreten.
Ich habe ein Auto das ich schon länger als 6 Monate besitze. Wenn ich das richtig verstehen, darf ich es im Zuge des Umzuges einführen ohne die Steuern zahlen zu müssen.
Nun meine Frage: Ist es möglich das Auto erst im Frühjahr (Ostern) zu holen? Dann würde ich nämlich zunächst mit den wichtigsten Sachen per Flugzeug umziehen bis ich mich eingelebt habe. Das Auto bleibt in dieser Zeit auf meinen Namen angemeldet. Gibt es eine Zeitfrist wie lange nach der Registrierung (die ich ja innerhalb der ersten 3 Monate machen muss) es möglich ist das Auto zu holen?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Es ging plötzlich alles sehr schnell mit dem Job und ich habe leider nur wenig Zeit alles zu organisieren. Vielen Dank an Alle die mir helfen möchten.

Grüße!

Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“