Jobchancen

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Solik88
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 2. Aug 2020 19:04

#1 Jobchancen

Beitrag von Solik88 »

Hallo,

ich komme auf euch zu mit einer vermutlich oft gestellten Frage zur Jobchancen in Finnland. Ich bin gelernter Fachkraft für Logistik und spreche zur Zeit nur noch einzelne Wörter finnisch und gebrochen englisch. Meine Frau kommt aus Finnland und hat in Deutschland eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen absolviert. Unsere Kinder werden zweisprachig erzogen. Wir leben jetzt seit 8 Jahren zusammen in Deutschland, möchten aber wegen mehreren Gründen innerhalb der nächsten 2 Jahren nach Finnland auswandern. Dort haben wir bzw. meine Frau eine recht große Familie die uns auch unterstützen würde. Meine Frage ist ob ich eine realistische Chance habe in Finnland einen Job in der Logistik zu bekommen? Ich würde natürlich die Zeit die wir hier noch in Deutschland verbringen werden dazu nutzen Finnisch besser zu beherrschen. Außerdem würde mich interessieren wie die Ausbildung meiner Frau in Finnland anerkannt wird. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit Anerkennung von kaufmännischen Berufen?

Ich würde mich sehr über eure Antworten, Tipps und auch Kritik freuen! :daumhoch:
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“