Saarimökki kaufen

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

SyN
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2023 08:13
Hat sich bedankt: 11 Mal

#1 Saarimökki kaufen

Beitrag von SyN »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Mökki auf einer Insel in Lieksa gefunden, dass ich gerne kaufen möchte. Es hat weder Strom, noch fließend Wasser. Allerdings funktionieren Herd, Kühlschrank, Lampen mit Gas (Flasche wird außen an eine Hauptleitung angeschlossen). Alles ist in einem sehr guten Zustand.
Das Ganze läuft über einen Makler. Ich habe vor 3 Tagen mein Gebot abgegeben und warte seit dem auf Rückmeldung - ist es normal das eine Antwort so lange dauert? Das macht mich echt nervös.

Jetzt meine Fragen:

1. Ich brauche ein Boot mit Motor. Wo kauft man das am besten? Wird das geliefert?
2. Wie läuft das mit den Bootsliegeplätzen am Festland?
3. Kann man Boote irgendwo einlagern, oder bleiben die umgedreht am Liegeplatz?
4. Wo muss ich den Kauf registrieren? Geht das online? Zu welchem Behörden muss ich gehen?
5. Was muss ich noch beachten? Bin dankbar um jeden Rat.
6. Kann das Haus im Winter ungeheizt bleiben? Ich habe hier niemanden der danach schaut. Muss dann mal am S-Markt Brett inserieren.
7. Der Steg muss neu gemacht werden. Gibt es da spezielle Firmen? Oder kennt ihr Lösungen die ein Nicht Handwerker selbst hinbekommt? Hab da echt 2 linke Hände.

Hauptwohnsitz bleibt in Deutschland. Es ist wirklich nur für den Urlaub gedacht.

Danke schonmal für's Lesen
Nadine
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von Tenhola »

Ich habe vor 3 Tagen mein Gebot abgegeben und warte seit dem auf Rückmeldung - ist es normal das eine Antwort so lange dauert?
Normal ist das nicht, meist bekommt man schnell Antwort. Einfach nochmals anfragen.

Jetzt meine Fragen:
1. Ich brauche ein Boot mit Motor. Wo kauft man das am besten? Wird das geliefert?
Ein kleines Boot eventuell mit Motor ist meist beim Kauf dabei oder kann vom Verkäufer erworben werden. Ansonsten gibt es viele Angebote im Netz. Nettivene, Tori.fi etc.
2. Wie läuft das mit den Bootsliegeplätzen am Festland?
Da gibt es verschiedene Varianten. Ein kleiner Platz kann zur Hütte gehören. man zahlt eine kleine Miete oder er wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
3. Kann man Boote irgendwo einlagern, oder bleiben die umgedreht am Liegeplatz?
Bleiben sehr oft umgedreht am Liegeplatz. Man kann das Boot auch einlagern, da stellt sich nur die Fragem wie kommt es zum Lagerort.
4. Wo muss ich den Kauf registrieren? Geht das online? Zu welchem Behörden muss ich gehen?
Macht eigentlich alles der Makler.
5. Was muss ich noch beachten? Bin dankbar um jeden Rat.
Hast Du die Hütte überhaupt schon mal gesehen?
6. Kann das Haus im Winter ungeheizt bleiben? Ich habe hier niemanden der danach schaut.
Solche Hütten sind immer ungeheizt.
7. Der Steg muss neu gemacht werden. Gibt es da spezielle Firmen? Oder kennt ihr Lösungen die ein Nicht Handwerker selbst hinbekommt? Hab da echt 2 linke Hände.
Dafür gibt es Firmen. Da stellt sich nur die Frage, ob der Steg im Winter im Wasser bleuiben kann.
SyN
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2023 08:13
Hat sich bedankt: 11 Mal

#3 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von SyN »

Ganz herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Der Verkäufer hat das Angebot akzeptiert.
Ja, ich habe schon ein paar Tage dort verbracht.
Danke nochmals!
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von luxalex »

Hallo Nadine,

So ein Mökki bringt schon einiges an logistischer Herausforderung mit sich, zumal auf einer Insel. Ich weiß das aus eigener Erfahrung (wobei unser Mökki mit dem Auto zu erreichen ist).

Ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber folgendes beitragen:
Das Boot und Motor kannst du lokal beim Händler oder auch gebraucht kaufen (Schwarzes Brett im Supermarkt).
Unser Boot bleibt im Winter umgedreht auf dem Grundstück, beim Motor wird das Öl abgelassen und er bleibt in der ungeheizten Garage. Alles immer ein riesen Aufwand, weil Boot und Motor schwer sind.

Die Frage bei dir ist, wie das bei An- und Abreise gehen soll - du brauchst das funktionierende Boot ja um auf die Insel zu kommen. (könnte man auch rudern? Vielleicht kannst du am Anfang ein Boot mieten und dann weiter schauen).

Unser Mökki bleibt ungeheizt. Gar kein Problem. Nur Wasser muss halt überall raus.

Stelle dich auf einige unerwartete Kosten und Hindernisse ein.
SyN
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2023 08:13
Hat sich bedankt: 11 Mal

#5 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von SyN »

Danke Luxalex, ja, ich habe Kosten für ungeplantes einkalkuliert. Und vom Festland kann man problemlos rüberrudern. Liebe Grüße, Nadine
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

Hallo Nadine
Deine Fragen sind ja schon weitestgehenst beantwortet. Am Pielinen wirst du etliche deutschsprachige Nachbarn haben. Zumindest im Sommer begegnen mir jede Menge davon im Supermarkt. Zwar auf der Westseite, in Juuka, aber sieht in Lieksa ähnlich aus.
Handwerker für Reparaturarbeiten gibt es Lieksa genug.
Mökki auf einer Insel ist eine tolle Sache. Hat zwar auch seine Schattenseiten, aber alles eine Frage der eigenen Einstellung.
Dann schon mal herzlich willkommen in Nordkarelien.

Gruss Franz
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#7 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von flaskx »

zu 1.
bei Tori.fi gebraucht kaufen, aber vorsichtig sein, viele Boote und Aussenborder sind heruntergerockt.
Gerade beim Aussenborder überleges es dir gut, ob nicht ein neuer Motor besser ist.
Geliefert wird nur wenn extra bezahlt wird. Fragen hilft. Ansonsten Boot mit Trailer kaufen oder bei jemanden ausleihen.

zu 2. den Markler fragen, oft wird beim Kauf der Mökki auch ein Bootsplatz/Bootsliegeplatz an Land
verkauft oder es gibt auch Anlegestellen, wo es geduldet wird.

zu 3. beides, einfach bei den Nachbarn nachfragen, die wissen eher jemanden. Wird aber nicht günstig. Savonlinna Hafen kann ein großes breites Mototboot 8-10m lang schon einmal 2000 € pro Jahr kosten.

zu 4. macht der Markler, es ist kein weiterer Behördengang nötig

zu 5.
a) Manchmal haben die Häuser auch Fisch/Angelrechte, Marker fragen
b) Müll anmelden
c) ggf. ist die Zuwegung Privatstarße und geteilt mit anderen Nachbarn, dann in den Verein eintreten

zu 6.
Es muss unbeheizt bleiben. Ohne Landstrom geht es nicht.

zu 7. Kleine einfacher Stege kann man selbst bauen. Der erste selbstgebaute Steg, ist oft noch wenigen Wintern zerstört.
Wenn du zwei linke Hände hast, dann würde ich dir definitv zur einem Profi vor Ort raten. Schaue in die Tori.fi anzeigen.
Und nicht den billigsten nehmen.

>>Mökki auf einer Insel ist eine tolle Sache. Hat zwar auch seine Schattenseiten, aber alles eine Frage der eigenen Einstellung.
Ich würde immer wieder eine Mökki auf einer Insel kaufen. Dort findet man viel schneller zur Ruhe.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

flaskx hat geschrieben: 28. Aug 2023 17:17 >>Mökki auf einer Insel ist eine tolle Sache. Hat zwar auch seine Schattenseiten, aber alles eine Frage der eigenen Einstellung.
Ich würde immer wieder eine Mökki auf einer Insel kaufen. Dort findet man viel schneller zur Ruhe.
Kommt immer drauf an, wo der nächste Nachbar wohnt. Ich wohne in der Pampa, 35km von Juuka, irgendwo im Nirgendwo. 24/7 Ruhe. Da ich keinen direkten Fluss/See-Anschluss habe, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, ein Mökki am Wasser... Aber ganz ehrlich? Ich hätte aktuell noch gar keine Zeit dafür. Ich geniess die Ruhe hier auf dem Platz.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
SyN
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2023 08:13
Hat sich bedankt: 11 Mal

#9 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von SyN »

Hallo ihr Lieben,
Danke nochmal für die ausführlichen Antworten. Das ist hier wirklich toll.
Ich bin jetzt schon etwas weiter ;) Mittlerweile wohne ich schon im Mökki. Da waren die Verkäufer echt kulant. Aber ist auch angezahlt
Boot gekauft, wird am Mittwoch geliefert. Motor ebenfalls gekauft.
Einen Liegeplatz bekommen wir vom Bauern am Festland.
Am Donnerstag ist der Termin zur Vertragsunterzeichnung. Was mich jetzt noch irritiert ist das der Makler von mir eine ID-Nummer möchte. Ich dachte die kommt von ihm? Hab ich ihm vorhin auch geschrieben. Kann ich die ansonsten selber irgendwo beantragen?
Liebe Grüße von der Lautiaisaari
Nadine
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

SyN hat geschrieben: 28. Aug 2023 20:52 Was mich jetzt noch irritiert ist das der Makler von mir eine ID-Nummer möchte. Ich dachte die kommt von ihm? Hab ich ihm vorhin auch geschrieben. Kann ich die ansonsten selber irgendwo beantragen?
Das mit der ID wird auf die schnelle nix werden. Die bekommst du entweder von Vero (Steueramt) sofern du einen Arbeitsvertrag mit einem finnischen Unternehmen hast, das würde recht schnell gehen, oder aber von Migri.
Als EU Staatsbürger brauchst du zumindest keine Genehmigung vom Verteidigungsministerium (kein Witz) für den Kauf einer Immobilie. Mach dir eine Kopie deiner dt ID Karte, die kann der Notar beglaubigen und an Vero weitergeben. Damit bekommst du von Vero eine temporäre ID um die Erwerbsteuer zu bezahlen(i.d.R. 4% vom Kaufpreis). Mit dem fertigen Kaufvertrag kannst du dann bei Migri (Kuopio oder Joensuu) eine vollwertige ID beantragen. Wenn du die dann hast, sollte es dir auch ein leichtes sein damit einen finnischen Bankaccount zu bekommen. (Eine finnische Handynummer ist schon fast Pflicht. DNA oder Elisa Prepaid vom R-Kioski reicht).
Du bist noch vor Ort? Schön, geniess die Zeit.

Gruss Franz
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

SyN hat geschrieben: 28. Aug 2023 20:52 Liebe Grüße von der Lautiaisaari
Dann bist du ja gar bei Lieksa, sondern nördlich von Nurmes. Wg Bankkonto (solltet ihr euch zulegen), mach, wenn du eine ID hast, einen Termin beim s-markt in Nurmes. Die verwalten quasi eine Filiale der S-Bank. OP in Nurmes ist etwas zickiger diesbezüglich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#12 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von flaskx »

Ich habe nie eine persönliche ID beantragt und ich habe nie ein finnisches Konto eröffnet. Wozu auch? Das geht auch alles ohne. IBAN Kontonummern in der EU machen es möglich.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

flaskx hat geschrieben: 29. Aug 2023 16:46 Ich habe nie eine persönliche ID beantragt und ich habe nie ein finnisches Konto eröffnet. Wozu auch? Das geht auch alles ohne. IBAN Kontonummern in der EU machen es möglich.
Nun, ich weiss nicht, ob du Eigentum in Finnland besitzt, aber Vero braucht zur Zuordnung der Steuern ein ID. Und wenn du in FIN wohnst, kommst du ohne finnisches Konto und der ID nicht weit, ausserdem ist dann eine ID sowieso Pflicht. Und mit der ID und einem FIN-Bankaccount kannst du dich quasi 'ausweisen'.
Temporäre ID kann man übrigens bei vero.fi bestellen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 56
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von luxalex »

Ich sehe es so wie flaskx - ein finnisches Konto ist doch heutzutage für Sommerhausbesitzer eher überflüssig. Eine SEPA-Standardüberweisung ist in spätestem einem Tag auf dem Empfängerkonto in Finnland und SEPA-Echtzeitüberweisungen in einer Sekunde.

Einziger Vorteil eines finnischen Kontos ist dieser spezielle finnische Bankeinzug; SEPA-Lastschriften sind, wie ich zu meinem Erstaunen gelernt habe, in FIN unbekannt. Anders sieht die Sache natürlich für Leute wie franz aus, die dauerhaft in FIN leben.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 682
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#15 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von flaskx »

Nun, ich weiss nicht, ob du Eigentum in Finnland besitzt, aber Vero braucht zur Zuordnung der Steuern ein ID. Und wenn du in FIN wohnst, kommst du ohne finnisches Konto und der ID nicht weit, ausserdem ist dann eine ID sowieso Pflicht. Und mit der ID und einem FIN-Bankaccount kannst du dich quasi 'ausweisen'.
Temporäre ID kann man übrigens bei vero.fi bestellen.
Jupp, wir haben Eigentum in Finnland am Saimaa und auch auf einer Insel. Und dafür brauchten wir, auch nach 10 Jahren, noch keine ID. Und ich musste mich auch noch nie "quasi" (was für ein schreckliches Wort) für irgendwas ausweisen. Ich könnte mir vorstellen eine ID zu beantragen, um einen Anhänger oder ein Auto anzumelden. Aber sonst.... :nixweiss: ich wüsste nicht warum. Ein finnisches Bankkonto kostet nur Kontoführungsgebühren. Aber wers hat, warum nicht.

Und um eine ID bei Vero.fi zu bekommen, wird auch keine finnische ID benötigt.

Das schöne an der EU, freie Bürger und jeder kann machen was er will, solange er die Grundspielregeln einhält.

Wir haben fünf Überweisungen pro Jahr:
1. Steuern
2. Müll
3. Straßengebühren
4. Lagerplatz fürs Boot in der Halle
5. Versicherung fürs Haus

Dafür brauche ich kein weiteres Konto.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“