Auswanderer-Dokus

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#31 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von Zeratul »

hihi tja ich weiß ja nicht, was die Frau gemacht hat oder eben nicht
aber ich kenne die Finnen auch nur äußerlich zurückhaltend, aber wenns drauf ankommt bzw man auf sie zugeht dann herzlich und hilfsbereit
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#32 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von Zeratul »

hm ich hätt gedacht da käm heut noch was
Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#33 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von Zeratul »

grade Vorschau auf Vox...
demnach kommt Dienstag wieder was über die Finnland-Rückwanderer bei der vergeblichen Wohnungssuche (alles gefällt nicht)
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#34 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von sunny1011 »

Zeratul hat geschrieben:grade Vorschau auf Vox...
demnach kommt Dienstag wieder was über die Finnland-Rückwanderer bei der vergeblichen Wohnungssuche (alles gefällt nicht)
na ja, wenn es auf Preis-Leistungsverhältnis kommt, ist ja nicht so abwegig.

Aber heut kommen welche, die nach Norwegen ausgewandert sind, in der Hoffnung man ginge mit ihrem Altersunterschied toleranter um. Lt. Bild sieht sie älter aus, wer weiss. So ein Unsinn. Tolerant zum Alternsunterschied :roll: .

Persönlich ;) kann ich nur sagen: weder in Fin noch in D haben wir damit Probleme. Wem es nicht passt, hat Pech gehabt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#35 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von Zeratul »

du meinst ungleich altes Paar?
auch auf Vox?
grad läuft Sat1, weil mein Freund grad sein sonntägliches Navi-CIS-Ritual hat ^^
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#36 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von sunny1011 »

Momentan auf K1, aber es war Spanien und Panama dran. Norwegen kommt noch. Doch, Sie ist 26 Jahre jünger (und ich sach älter :roll: ). Aber es scheint ein Solarium-Tatoo Paar zu sein, dann ist ja egal wer ist jünger oder älter, sehen beide so aus..
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#37 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von sunny1011 »

Zeratul hat geschrieben:grade Vorschau auf Vox...
demnach kommt Dienstag wieder was über die Finnland-Rückwanderer bei der vergeblichen Wohnungssuche (alles gefällt nicht)
Ach, waren doch die gleichen. Ich dachte in Fin gefällt nichts und sie kehren zurück. Tja, nicht alles ist so günstig "wie das Reihenhaus in Helsinki am See" (wahrscheinlich hat ja die dt. Schule bezahlt, dann erst recht günstig, wahr?). Wo ist das Problem in D, Alleinverdiener und 1800 Euro Miete :twisted: War sie denn übrigens nicht schon wieder schwanger?

Solche Lehrervermieter hatte ich mal. Jeder Pups war zuviel und weil wir von Übergabearbeiten einen Kreisl von einer Bierflasche auf dem (1,5 Jahre alten) Parkett hinterlassen haben, wollten sie komplett auf meine Kosten die ganze Wohnung abschleifen lassen :roll: Und beim ew'gen Schimmelproblem (nicht ausgetrockener Neubau) haben sie mir tatsächlich vorenthalten, dass mich mein Freund besucht, aber das Schlafzimmer nur für eine Person gedacht ist, die schwitzt, sonst bildet sich Kondensflüssigkeit Bild . Und ob sie sich bildet. Stichwort aus der Sendung: "Der Mann mit der Kreisäge muss weg". Personifizierte Spiessigkeit. Andersrum dürfen sich aber ihre Nachbarn freuen, wenn die Blagen rumbrüllen (haben wir hier auch gerade; die Eltern sind sehbehindert. Ich hätt auf schwerhörig getippt...).

Auch wenn es mich nicht wundert, dass sie aus Fin weg wollten, aber die (menschliche) Einstellung fand ich schauderhaft.

Aber ich fand's gut bei den Einwandern nach Schweden mit den Paletten Bitburger im Umzugsgut :lol: Ist ja teuer in Schweden!
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#38 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von treter »

Ich habs auch gesehen,..... sich auf der Fähre beschwehren, dass die Kabinen zu klein sind (alle Kabinen auf den Hansa Schiffen von Finnlines haben mindestens 20 qm)
Ich finde es nur Schade um die Kinder, die sich dort eingelebt haben und dann aus ihrer Umgebung herausgerissen werden, weil die Eltern dort nicht klahr kommen
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#39 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von sunny1011 »

treter hat geschrieben:Ich finde es nur Schade um die Kinder, die sich dort eingelebt haben und dann aus ihrer Umgebung herausgerissen werden, weil die Eltern dort nicht klahr kommen
Wie, in der ersten Sendung hat Moni gesagt, die Tochter findet Finnland voll doof! :mrgreen: Und was ist mit Ma-ti ?
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#40 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von Tenhola »

Habe bei unsern Freunden in Tammisalo nochmals nachgefragt. Alle in der Siedlung sind froh, dass die Familie abgereist ist. Speziell die direkten Nachbarn. Die Frau hat konsequent niemals jemanden gegrüsst.
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#41 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von treter »

jaja wie man es in den Wald ruft, so schallts auch wieder raus, und ich glaube in München ist das ja eh alles besser. Bin mal gespannt wann wir die Familie bei den Wiederauswanderern sehen, weil ja in Deutschland auch alles blöd ist, und die bösen Münchner so verschlossen sind, und alles ist so teuer :roll:
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#42 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:Habe bei unsern Freunden in Tammisalo nochmals nachgefragt. Alle in der Siedlung sind froh, dass die Familie abgereist ist. Speziell die direkten Nachbarn. Die Frau hat konsequent niemals jemanden gegrüsst.[
Das passt doch gut. :D Merkt es denn jemand?

Noch was: habt ihr das Auto am Nebenhaus gesehen (irgendein Protzer Mercedes Cabrio, eher nicht von Familie I.). Soviel zu typischen, preisgü�tigen Siedlung in Helsinki am See. Bäh�ich krieg immer noch Würg�iz. Ich hätt �e mal in Konala oder Kannelmäki u�ergebracht. Tikkurila wäre au� nicht schlecht. Mit Kreissäge.�
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#43 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von Zeratul »

das mit dem "see" is so toll lol

naja in münchen is es größer und unpersönlicher da fällt das nich so auf

aber bei dem teil den ich gesehn hab (hab den anfang leider verpeilt aber videorekorder für die wiederholung ist programmiert), dachte ich nur eins: FÜNÜNÜNÜNÜNÜNÜ um mal Mario Barth zu rezitieren
boah! NUR am meckern! und ich dachte ich wäre schlimm

und dass münchen ein verflucht teures pflaster is weiß ja wohl jeder
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#44 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von Sapmi »

Heute abend wird mal wieder nach Norwegen ausgewandert:

Dienstag, 17.Juni 2008
VOX
20:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Di 17.06

60 Minuten
Reportage-Reihe

Familie Furtwängler zieht es von Bayern in den kalten Norden. Silvia, Jürgen und der 12-jährige Steven wandern nach Norwegen aus, und das nicht allein: Sie haben 36 Schlittenhunde im Schlepptau. Da ist bereits der Umzug eine logistische Meisterleistung. Doch Silvia ist in Sachen Hundetransport routiniert. Vor acht Wochen hat sie in Norwegen per Hundeschlitten die Hardangervidda durchquert - und sich Hals über Kopf in die verschneite Landschaft verliebt. Für sie war sofort klar: Das wird ihre neue Heimat, denn "es hat einfach alles gepasst". Im norwegischen Skinnarbu will Silvia in Zukunft Schlittenhundefahrten anbieten. Glücklicherweise hat auch Jürgen binnen einer Woche einen Job als Servicetechniker ergattert und wohnen kann die Familie kostenlos in einem abgelegenen Hotel. Als Gegenleistung werden die Furtwänglers einen Monat lang das Hotel hüten, und so haben sie die 87 Zimmer mit Schwimmbad und Kino erstmal ganz für sich allein. Kaum in dem kleinen verschneiten Dorf angekommen, ist die Familie bereits bekannt wie ein bunter Hund. Die Lokalpresse ist auf die deutschen Neuankömmlinge aufmerksam geworden und bringt die Auswanderer auf die Titelseite. Alles scheint bestens zu laufen. Nur ein Haus müssen sie noch finden. Das ist bei einem Familienanhang von 36 Hunden nicht ganz einfach. Und der 12-jährige Steven muss in die Schule. Aber in welche?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#45 Re: Auswanderer-Dokus

Beitrag von sunny1011 »

Diesmal die Auswanderer andersrum. Es gibt im finn. TV die Reihe "Kesäparatiisi ulkomaaila" Sommerparadis im Ausland. Bis zum 14.8 kann man die Sendung über eine finnische Familie in Süddeutschland betrachten: http://areena.yle.fi/video/347642

Sie wanderten "mal eben für 2 Jahre" anfang der 90er Jahre nach Deutschland aus und leben seither sehr zufrieden dort und haben es nicht eilig zurück. Es wurden viele Aspekte beleuchtet: wie einfach es war, einen Job zu finden. Der Herr bekam sofort eine Zusage für einen Job als Grünanlagengestalter/Gärtner und die Entscheidung fiel in einer Stunde (sie suchten einen finnischen Mitarbeiter), die Dame hat Sprachen in Savonlinna studiert und fand sehr schnell Einstieg durch eine Zeitarbeit in ein internationales Unternehmen. Beide fanden, dass sie in Deutschland besser bezahlt sind, als was sie in Finnland verdienen würden. Sie sprach auch ganz gut Deutsch, ihn hat man im Film nicht gehört, aber sicher tut er das, wenn er so gut im Geschäft ist. Sie sind ja in der Zeit der finnischen Rezession nach dem Niedergang der Sowjetunion ausgewandert. Sie fanden, dass man in D im schnelleren Tempo arbeitet, fanden Deutsche gewissenhaft und fleissig (sich selbst aber auch).

Sehr typisch für finnische Sendungen, die Vorurteile für ein sehr hierarchisches Arbeitsleben zu finden - die sie nicht bestätigen konnten. Er verdiente auch an Gebrauchtwagenvermittlung für Finnen und erläuterte die Risiken, die bei mangelnden Sprachkenntnissen und "Blindfahrt" zum Autokauf bestehen. Er machte auf die Aggressivität auf deutschen Autobahnen aufmerksam.

Sie mochten die ländliche Wohngegend sehr, haben besonders die Verfügbarkeit von frischen Lebensmitteln (Metzgergang wurde verfilmt) gelobt. Das einzige, was sie bewegte, evtl. eine Rückkehr nach Finnland in Erwägung zu ziehen, war die Schule der 8 jährigen Tochter - zeigten sich voller Stolz, was für ein Thema die Pisa-Studie für die Deutschen ist. Dennoch sind sie zufrieden mit der Schule der Tochter, von einer Mitgliedschaft an der internationalen Schule in München haben sie abgesehen. Sie sprachen von der Gepflegheit und Nachbarswettbewerb wer den schöneren Garten hat :D

Sie wurden befragt, wie sie ihr "Finnischsein" leben (sowas gibt es wohl unter Deutschen nur als Vorwurf, nicht "integriert" zu sein, wenn man sowas tut - bei Finnen ganz normal und klingt sympatisch, die eigene Identität im Ausland nicht aufzugeben). Die Tochter sprach auch Finnisch. Zuhause gab es viele Utensilien aus Finnland, natürlich auch eine Fahne.

Sie plauderten ganz nett im Freien, umgeben von Natur und bei einem Bierchen. Sie haben dem Redakteur die Wurstauswahl in Einzelheiten erklärt. Zu den Unterschieden zählten sie, dass die deutsche Vermieterin sehr verwundert war, dass der Mann im Haushalt hilft. Es ist sicherlich im Süden und auf dem Land nicht so wie im ganzen Land und unter jüngeren Leuten, aber teilw. helfen finnische Männer tatsächlich mehr im Haushalt :D . Ich finde die Sendung besser und informativer gemacht, als die aufgesetzten Geschichten bei den Auswanderer"dokus"...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“