EVA "Talent available" - Ausländerkompetenz vor die Säue

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

EVA "Talent available" - Ausländerkompetenz vor die Säue

Beitrag von sunny1011 » 4. Okt 2010 19:05

Heute ist eine interessante Studie der Elinkeinoelämän valtuuskunta Organisation erschienen. Wie Finnland Wettbewerbsvorteile verschenkt, indem gut ausgebildete (im Land ansässige) Ausländer vom Berufsleben ausgeschlossen werden und keine angemessene Jobs bekommen. Mitunter dank Vorurteilen, irrealen Erwartungen an Sprachfertigkeiten und steife Bürokratie.

In English:
http://www.eva.fi/wp-content/uploads/20 ... ilable.pdf
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“