Übersetzung ! Wie heisst mein Job auf Finnisch

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Armastan
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2010 19:19

Übersetzung ! Wie heisst mein Job auf Finnisch

Beitrag von Armastan » 27. Okt 2010 17:22

Hallo

Wie heisst Fliesenleger auf Finnisch ?

Danke im Voraus !!

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Übersetzung ! Wie heisst mein Job auf Finnisch

Beitrag von sunny1011 » 27. Okt 2010 19:11

Es heisst Märkätila-asentaja und im Klartext, Installateur für Nasszellen. Finnland hat nicht wirklich eine Handwerkkultur, jedoch gibt es dafür doch eine spezielle Zertifizierung. Gute und genaue Fliesenleger kann man lange suchen, daher toll, wenn man sein Glück hier versuchen möchte :elch: . Hoffentlich stehen die Sprachkenntnisse nicht im Weg. Die Branche boomt, Leute renovieren "nach" der Wirtschaftskrise wie verrückt. Allerdings muss man mit Konkurrenz aus Polen und Estland rechnen, die sind entweder unterbezahlt oder kommen als Dienstleister hierher, also ist es schwierig, ordentlich bezahlte Arbeit als Ausländer in diesem Bereich zu finden. Es sei denn deutsche Arbeit wird geschätzt.
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Übersetzung ! Wie heisst mein Job auf Finnisch

Beitrag von saksade » 27. Okt 2010 19:12

Laatoittaja

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Übersetzung ! Wie heisst mein Job auf Finnisch

Beitrag von saksade » 27. Okt 2010 19:19

sunny1011 hat geschrieben:Es heisst Märkätila-asentaja ...
:o Noch nie gehört. Es heisst ja nicht, dass den nicht gibt, die Sprache entwickelt sich ja weiter. Aber wenn mir jemand Märkätila-asentaja gesagt hätte, hätte ich nicht gewusst, was das ist.

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Übersetzung ! Wie heisst mein Job auf Finnisch

Beitrag von sunny1011 » 27. Okt 2010 20:15

Dafür wird jetzt wie o.g. irgendein Berufszertifikat verlangt, da macht man schon gern Titel, die sich danach anhören, als bräuchte man mind. zwei Universitätsdiplome. Die Krankheit gab es auch in D, neulich eher ist der Denglish Trend bei Berufsbezeichnungen stärker als das. Ich glaube es deckt auch etwas mehr als nur Fliesenleger ab. Männe kannte auch keinen einfacheren Titel. :geek:
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Armastan
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2010 19:19

Re: Übersetzung ! Wie heisst mein Job auf Finnisch

Beitrag von Armastan » 28. Okt 2010 17:40

Hallo

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.

Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“