Seite 1 von 1

#1 Ausbildung in Finnland

Verfasst: 15. Mai 2011 17:26
von Finnlady
ich gehe noch ein paar Jahre zu schule und werde diese dann mit dem FOR beenden.
mir kam heute mittag die Idee das ich dann auch einfach meine Ausbildung in Finnland machen könnte im bereich der Tierpflege oder Tierarzthelferin.
kennt jemand Anlaufstellen an die ich mich wenden kann?

reicht mein Abschluss in Finnland überhaupt für den Beruf?

bin für jeden tipp dankbar ;)

lg

#2 Re: Ausbildung in Finnland

Verfasst: 16. Mai 2011 15:29
von Peter
Kontaktadressen kann ich dir nicht nennen, aber einen Tipp: Wenn du dich um einen Ausbildungsplatz in Finnland bewirbst, solltest du die finnische Sprache einigermaßen beherrschen. Dies wird nicht nur im Ausbildungsbetrieb erforderlich sein, sondern auch in der Berufsschule. Einen guten Eindruck macht es bereits, wenn du zum gegebenen Zeitpunkt deine Bewerbung in finnischer, ggf. schwedischen Sprache abfassen kannst. Denke immer daran, dass du warsch. eine Bewerberin unter vielen sein wirst. Und da mußt du dich besser verkaufen können als deine finnischen Mitbewerber.

#3 Re: Ausbildung in Finnland

Verfasst: 16. Mai 2011 18:09
von Tenhola
Peter hat geschrieben:Dies wird nicht nur im Ausbildungsbetrieb erforderlich sein, sondern auch in der Berufsschule.
Es gibt in Finnland keine Ausbildungsbetriebe wie zB. in DE oder CH, sondern man geht zur Berufsschule (ammattikoulu). Ohne Sprache geht da wohl nichts.

#4 Re: Ausbildung in Finnland

Verfasst: 17. Mai 2011 12:34
von Finnlady
hm achso..naja ein paar Jahre gehe ich noch zu schule denke in den Jahren werde ich noch einiges lernen

#5 Re: Ausbildung in Finnland

Verfasst: 17. Mai 2011 23:03
von Peter
Dann wünsche ich dir auf alle Fälle Durchhaltevermögen beim Erlernen der finnischen Sprache und viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz in FIN. :daumhoch:

#6 Re: Ausbildung in Finnland

Verfasst: 18. Mai 2011 11:23
von Finnlady
danke,das wünsche ich mir selber :D

irgend was im bereich der Tierpflege werde ich da wohl finden..

#7 Re: Ausbildung in Finnland

Verfasst: 6. Mai 2012 18:42
von poligonya
hei,

ich gehe jetzt im Sommer nach Finnland und werde erstmal eine Zeitlang im camphill arbeiten. Ich hoffe auch, dass ich die Sprache schnell lerne um dort auch eine Ausbildung machen zu können, ich bin fast mit meiner ausbildung zur sozialassistentin fertig. Vernünftiger wäre es wenn ich die erzieherausbildung erstmal in deutschland mache aber dannn vergeht noch mehr zeit. Ich will auch in finnland mich in einer berufsschule für tierpflege gerne bewerben.
Ich hoffe ich mache jetzt das Richtige ich bin noch im unklaren mit mir selber, ob ich es jetzt wirklich wagen soll im sommer da hoch zu gehen, es ist mein grosser Traum dort zu leben, aber wegen der ausbildungssache bin ich noch sehr am Nachdenken. Könnt ihr mir einen Rat geben?

gruss poligonya