Praktikum in Helsinki / Wohnung gesucht Herbst 2012

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
linnaeaborealis
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2012 14:40

Praktikum in Helsinki / Wohnung gesucht Herbst 2012

Beitrag von linnaeaborealis » 13. Apr 2012 14:55

Hallo fellow Finnland-Fans!

Ich bin eine 29-jährige selbständige Lektorin sowie Teilzeit-Studentin aus Wien, und riesiger Finnland-Fan. :)

Ich habe kürzlich die Zusage für ein Praktikum in Helsinki für mein postgraduales Studium bekommen und werde mich also aller Voraussicht nach im Herbst drei Monate in meinem Lieblingsland und meiner Lieblingsstadt aufhalten. :haende_himmel:

... zumindest sofern ich dort eine Wohnung finde. Die Mieten in Helsinki sind bekanntlich horrend und da mein Praktikum unbezahlt ist und ich für meinen Aufenthalt auf meine Ersparnisse zurückgreifen muss, hoffe ich nun auf Eure Connections nach Finnland. Ich habe mir schon diverse Websites angesehen (forenom.fi etc.), aber kennt jemand vielleicht auf privatem Wege jemandem, der mir für die drei Monate (voraussichtlich Mitte Sept. bis Mitte Dez.) günstig eine kleine Wohnung (oder auch ein Zimmer) überlassen könnte, oder hat sonstige Tipps für mich?

Was ich benötige, ist ein bis maximal 2 Zimmer, nach Möglichkeit eine Küche mit zumindest Minimalausstattung (Besteck, Töpfe), und auf jeden Fall WLAN-Zugang.

Und zu mir: Hmm... nette und eher ruhige Zeitgenossin, die sicher keinen Krach veranstalten wird ;)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - würde mich freuen!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Wien,
Julia

da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

Re: Praktikum in Helsinki / Wohnung gesucht Herbst 2012

Beitrag von da.kine » 13. Apr 2012 20:14

Hey,

falls dein Praktikum in Kooperation mit der Universität ist, kannst du vielleicht ein Wohnheim-Zimmer ergattern. Ansonsten sehe ich auf www.couchsurfing.org immer wieder Leute, die einen Zwischenmieter für ihre Wohnung suchen wenn sie ein Auslands-Semester einlegen - zumindest für Turku. Bei Couchsurfing gibt es Gruppen für jede größere Stadt und das Netzwerk funktioniert recht gut, was ich so in der Turku-Gruppe mitbekomme. Du kannst da entweder hoffen, dass jemand was geeignetes postet oder selbst nachfragen, ob jemand einen Zwischenmieter oder WG-Mitbewohner oder so sucht... Viel Erfolg bei deiner Suche!

linnaeaborealis
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2012 14:40

Re: Praktikum in Helsinki / Wohnung gesucht Herbst 2012

Beitrag von linnaeaborealis » 14. Apr 2012 08:49

Hallo da.kine,

danke für deine rasche Antwort! Mein Praktikum läuft nicht über die Uni, und das mit dem Couchsurfing werde ich mir auf jeden Fall ansehen :)

Danke!

Etienne
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 29. Apr 2012 21:01

Re: Praktikum in Helsinki / Wohnung gesucht Herbst 2012

Beitrag von Etienne » 29. Apr 2012 21:05

HI,

werde sehr wahrscheinlich auch ab Anfang September in Helsinki sein und muss dementsprechend ne Unterkunft finden. Hast du schon was gefunden oder vielleicht könnte man sich ja bei der Suche zusammenschliessen bzw. zuerst mal kurzschließen. Bin 33 und werde als Lehrer arbeiten. Momentan in Paris tätig...

LG Etienne...

Sommerwind
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2012 06:02
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Re: Praktikum in Helsinki / Wohnung gesucht Herbst 2012

Beitrag von Sommerwind » 27. Jun 2012 06:15


Hallo Zusammen!
Wieder ein neues Profil bei Euch! Ich hoffe ich kann über Euch ein paar wichtige Dinge in Erfahrung bringen, die mir meinem Aufenthalt im Sommer in Helsinki besser gestalten. :D
Wie gesagt es geht im August lso, zwei Monate. Praktikum .
Und die erste Frage die gleich auf euch einströmt....wie ist es in Helsinki mit Vegetarisch leben?
Wieviel teurer ist sich dort selbst zu versorgen...?
Auch die Frage noch heute....ist man in der Stadt sicher, also mehr bestimmt wie in unseren Großstädten?
Ich würde mich super freuen, wenn paar Leute von Euch meine Fragen beantworten, auch auf die Gefahr hin, dass die wahrscheinlich schon 100mal gefragt wurden.
Und wenn ich meinen Koffer packe...bald ists ja soweit, an was muss ich unbedingt denken, neben den Flugscheinen :haende_himmel:
Also freu mich über jede Antwort und auch über Leute, die mit mir gerne ins Gespräch kommen wollen.
Lg Chantal :vergebung:

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Praktikum in Helsinki / Wohnung gesucht Herbst 2012

Beitrag von Tammikuu » 30. Jun 2012 19:38

Hei Chantal,

wieso sollte es schwierig sein, in Helsinki vegetarisch zu leben? Frisches Obst und Gemüse bekommst Du überall - auf den Märkten oder auch in den Supermärkten, ebenso andere "Spezialnahrung", falls Du die benötigst ....
t. Tammikuu

Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“