Seite 1 von 1

#1 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 19. Apr 2012 23:39
von Tenhola
Das mit deutschsprachigen Firmen kannst Du wohl vergessen. Englisch käme da wohl je nach Branche eher in Frage. Was ist den Dein Beruf?

#2 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 19. Apr 2012 23:59
von Peter
Sicher gibt es in Finnland etliche deutsche und internationale Industrieunternehmen, besonders im Süden des Landes. Viele IT, Software- und Computerhersteller haben sich hier niedergelassen und eine Art zweites Silicon Valley geschaffen. Siemens ist z.B. in Finnland recht aktiv (nicht nur im Bereich der Kernkraftwerkstechnik). Nur ist die Frage, ob das deine Branche ist. Aber egal wo du Arbeit suchst: Ohne finnische Grundkenntnisse läuft da nichts. Das ist die Erfahrung aller Auswanderer. Das Land spielt da keine besondere Rolle. Pauschal kann sicher gesagt werden, dass die Anforderungen an einen Bewerber hinsichtlich der Beherrschung der Landessprache von der jeweiligen Position des Bewerbers abhängig ist. Oder anders: Während Siemens von einem Entwicklungsingenieur sicherlich gute Finnischkenntnisse erwartet ist der Chef einer Autowerkstatt vielleicht damit zufrieden, wenn er sich mit dem Bewerber um die Stelle eines KFZ-Mechanikers radebrechend unterhalten kann. Wenn die Sprachkenntnisse allerdings nicht über yksi kaksi kolme und kiitos hinausreichen, sieht es schlecht aus. Den würde ich auch nicht einstellen. Wenn deine Englischkenntnisse gut sind, würde ich mich an einen internationalen Konzern wenden, da dort die Warscheinlichkeit am größten ist, dort mit Englisch durchzukommen, aber auch nur, wenn der jeweilige Job keine direkten Kundenkontakte mit finnischen Kunden fordert.
Vielleicht machst du dich einmal schlau bei der Deutsch-Finnischen Handelskammer in Helsinki. Die können dir sicherlich Adressen entsprechender Unternehmen nennen.

#3 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 21. Apr 2012 17:22
von da.kine
Wie willst du Kellnern, wenn du die Leute, die was beim Kellner bestellen, nicht verstehst?!

Ich kenn hier einige Ausländer die kein Finnisch können und in Finnland arbeiten, aber die sind alle in IT-Firmen + Webdesign-Unternehmen oder an Forschungsinstituten beschäftigt... Also die Bereiche, in denen man auch in Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit englisch auf Arbeit reden muss/kann, weil man ausländische Kollegen hat.

#4 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 21. Apr 2012 19:57
von Tammikuu
Selbst für "Work & Travel" brauchst Du in Finnland Grundkenntnisse in Finnisch und ggf. auch in Schwedisch. Ohne die entsprechenden Sprachkenntnisse könntest Du vielleicht als Au Pair nach Finnland gehen, auch wenn es erst einmal lustig klingt :wink: - es gibt auch männliche Au Pairs.

#5 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 25. Apr 2012 17:50
von Leni
Hei Tobi,

ich arbeite seit 3 Monaten in Olkiluoto(Atomkraftwerk) und dort sind relativ viele deutsche Firmen tätig, die ständig neue Mitarbeiter suchen. Finnisch zu können schadet natürlich nicht, mit Deutsch und Englisch kommt man aber gut zurecht. Ist natürlich die Frage ob Du in bzw. an einem AKW mitbauen willst und ob Du irgendwelche Fähigkeiten in diesem Bereich hast(ist halt ne Baustelle).. Bei Interesse kann ich Dir gerne ein paar Firmen nennen!

Gruß Leni

#6 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 26. Apr 2012 12:21
von KirstinEngel
Danke für die vielen Hinweise! Viele Grüße

#7 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 28. Apr 2012 18:48
von Peter
KirstinEngel hat geschrieben:Danke für die vielen Hinweise! Viele Grüße
Wieso bedankst du dich? Tobi war doch der Themenstarter. Oder willst du auch nach Finnland und bist auf der Suche nach einem Arbeitsplatz dort? Oder bist du KirstenEngel und Tobi in einer Person? :?:

#8 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 28. Apr 2012 19:48
von Tammikuu
Das ist doch bestimmt wieder so ein Kandidat ... :wink: ... wenn man sich die anderen Beiträge/"Antworten" so ansieht ... :pfeif:

#9 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 29. Apr 2012 12:03
von Kathi
Ich glaube die Kommentare gingen auch nicht gegen dich, sondern eher gegen KirstinEngel.

#10 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 29. Apr 2012 19:34
von Tammikuu
Genauso ist es. Kathi hat Recht :elch: .

#11 Re: Deutschsprachige Unternehmen in Finnland

Verfasst: 6. Mär 2018 15:28
von Geigo
da.kine hat geschrieben: 21. Apr 2012 17:22 Wie willst du Kellnern, wenn du die Leute, die was beim Kellner bestellen, nicht verstehst?!

Ich kenn hier einige Ausländer die kein Finnisch können und in Finnland arbeiten, aber die sind alle in IT-Firmen + Webdesign-Unternehmen oder an Forschungsinstituten beschäftigt... Also die Bereiche, in denen man auch in Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit englisch auf Arbeit reden muss/kann, weil man ausländische Kollegen hat.
Das stimmt so nicht. Ich habe 2008 selbst im Sokos Hotel und danach bei Papa Giovanni (gibts nicht mehr) als Kellner gearbeitet und konnte kaum Finnisch sprechen. Man braucht nur Glueck und muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein!