Für ein Jahr nach Helsinki

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sebastian1984
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jun 2012 14:57

#1 Für ein Jahr nach Helsinki

Beitrag von sebastian1984 »

Hi. Bin hier jetzt ganz neu angemeldet, ursprünglich sollte es eigentlich nach Schweden gehen, nun hat sich aber Jobmässig was in Finnland ergeben.
Kann mir eventuell jemand sagen, wie es dort aussieht hinsichtlich Krankenversicherung. Wohnung bekomme ich dort vom Arbeitgeber gestellt.
Und weiss jemand zufällig, wie das mit nem Bankkonto ist? Das ist mein erster Auslandsaufenthalt und würde mal gerne wissen, ob die das Geld auch auf ein deutsches Konto überweisen oder ob ich mir dort extra eins anlegen muss. Danke im Vorraus.

Sebastian
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#2 Re: Für ein Jahr nach Helsinki

Beitrag von Tammikuu »

Hei!
Schau doch auch mal unter http://www.saksalaiset.fi.
Viele Grüße
Tammikuu
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Für ein Jahr nach Helsinki

Beitrag von Tenhola »

Wenn Du registriert bist, bist Du auch krankenversichert. Arztbesuche laufen über das Gesundheitszentrum (Terveyskeskus) und wenn Du was spezielles brauchst, wirst Du von dort an einen Spezialisten bzw. Krankenhaus überwiesen. Kosten für Medikamente werden zum Teil von Kela erstattet.
Ein Bankkonto würde ich schon eröffnen, damit Du auch eine Bankkarte hast. In Finnland wird kaum mehr etwas bar bezahlt, auch nicht kleine Beträge.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“