Auslandpraktikum

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Jukka
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2011 19:02

Auslandpraktikum

Beitrag von Jukka » 5. Nov 2012 18:59

Hey, also ich mache ab August 2013 ein fünfmonatiges Auslandpraktikum in einer finnischen Grundschule oder KiTa. Allerdings bin ich gerade erst in der Planungsphase und hab erstmal zwei Fragen um die ich mich als erstes kümmern muss.

1. Hab ich keine Ahnung wo ich mich bewerben soll. Das heißt ich würde sehr gerne in Helsinki leben aber nach meinen Infos ist es dort sehr teuer. Ich hab glaube ich so um die 7000-8000 euro für die 5 Monate aber muss davon alles bezahlen, Unterkunft, Verpflegung etc. Und da könnte es in Helsinki schon knapp werden oder. Hat vielleicht jemand von euch ne Idee,Erfahrungen etc wo es sich gut leben lässt? Also ich bin 23 von daher wäre es cool wenn ich an einem Ort leben würde an dem auch viele junge Menschen sind und die Jugend ein bisschen was geboten bekommt. D.h. nicht unbedingt das hinterletzte Kuhdorf. Allerdings muss es auch nicht unbedingt Helsinki sein,also ne Kleinstadt würde mir auch schon reichen. Hauptsache die Wohnungen sind bezahlbar und es ist einigermaßen schön da.

was mich zur zweiten Frage führt.
Nähmlich ist es möglich sich ne Wohnung nur für 5 Monate zu mieten? Ich hab zwei Katzen die ich mitnehmen will, von daher fällt Studentenwohnheim flach.Wie gesagt ich hab zwischen 7000 und 8000 euro zur Verfügung. Ich hab eigentlich keine sehr hohen Ansprüche. Hauptsache die Wohnung ist einigermaßen in Ordnung und man kann für 5 Monate drin wohnen. Ich glaube als Au Pair ist es auch schwer oder? Ich bezweifle mal das die Familien erlauben meine Katzen mitzunehmen. Aber ich kann/will sie nicht für 5 Monate hier in Deutschland lassen.


Edit: Also ich habe ca. 5500 Euro für die Fünf Monate zur Verfügung

Also wäre cool wenn mir der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte.
LG
Zuletzt geändert von Jukka am 6. Nov 2012 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

mikle68
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2012 21:37
Kontaktdaten:

Re: Auslandpraktikum

Beitrag von mikle68 » 5. Nov 2012 20:48

Guck mal in Facebook, da gibts ne Gruppe, leider konnte ich sie auf die Schnelle nicht finden, elendslanger Name, der auf jeden Fall "Apartment" und "Helsinki" enthält. Da hab ich dieses Jahr meine Wohnung für 3 Monate gefunden, war super toll, schöne Gegend, 15 min von Innenstadt entfernt und direkt am Meer um € 1,300 Euronen inkl. Betriebskosten (85 m², weil wir zu viert waren).

Ich denke, wenn du halbwegs sparsam mit dem Geld umgehst und dir abends weggehen oder essengehen nur als Luxus genehmigst, könntest du schon hinkommen mit deinem Geld.

Ich werd noch mal schauen nach der FB-Gruppe, vielleicht find ich sie noch.

Jukka
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2011 19:02

Re: Auslandpraktikum

Beitrag von Jukka » 5. Nov 2012 22:09

Also 1.300 Euro insgesamt für 3 Monate?
Und wo war das? also in welcher Stadt

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2151
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Auslandpraktikum

Beitrag von Tenhola » 6. Nov 2012 00:02

Jukka hat geschrieben:Also 1.300 Euro insgesamt für 3 Monate?
Das ist sicher ein Missverständnis, denn für 1300 € bekommt man wohl keine 85m² für 3 Mt. in Helsinki.

mikle68
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2012 21:37
Kontaktdaten:

Re: Auslandpraktikum

Beitrag von mikle68 » 6. Nov 2012 16:53

stimmt, das ist ein missverständnis, 1.300 pro Monat. Find das aber trotzdem jetzt nicht allzu schlimm für eine schöne Wohnung und wie gesagt zu viert. studiheim in helsinki kosten pro person auch so um die 330 euro, alltagsgegenstände, geschirr, usw. muss man oft selbst noch kaufen, ... wir waren in hiertoniemenranta, kann ich nur empfehlen! hab leider die fb gruppe noch nicht gefunden.

Jukka
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2011 19:02

Re: Auslandpraktikum

Beitrag von Jukka » 6. Nov 2012 17:17

Habt ihr denn sonst Internetadressen etc an die ich mich wenden kann um ne Wohnung für 5 Monate zu finden?
Wäre natürlich cool wenn sie auf englisch ist, so gut ist mein Finnisch jzt noch nicht

mikle68
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2012 21:37
Kontaktdaten:

Re: Auslandpraktikum

Beitrag von mikle68 » 6. Nov 2012 19:51


mikle68
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2012 21:37
Kontaktdaten:

Re: Auslandpraktikum

Beitrag von mikle68 » 6. Nov 2012 20:09

aber jetzt hab ich sie gefunden: https://www.facebook.com/groups/112489548797522/
ich hab hier selbst ein inserat eingestellt und wurde dann hier fündig.

Falls der Link nicht funktionier: Apartments for students in Helsinki Metropolitan area

Viel glück

lomoaddict
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jan 2009 22:36

Re: Auslandpraktikum

Beitrag von lomoaddict » 7. Nov 2012 23:11

Dein Wohnungsproblem kann ich zwar nicht lösen. Aber zu deiner ersten Frage: Frage mal bei der deutschen Schule in Helsinki. Auf deren Website schreiben sie, dass sie unbezahlte Praktikanten nehmen.
http://www.dsh.fi/Auf-Deutsch/Allgemein ... an-der-DSH

mikle68
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2012 21:37
Kontaktdaten:

Re: Auslandpraktikum

Beitrag von mikle68 » 8. Nov 2012 19:54

DSH kann ich auch nur empfehlen. Meine Kids sind da während unseres Aufenthalts zur Schule gegangen.

Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“