LKW Führerschein für Finnland

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Nordfahrer
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2013 14:04

LKW Führerschein für Finnland

Beitrag von Nordfahrer » 25. Jan 2013 14:19

Hallo Freunde! ich hab mal eine Frage: Ich war bis vor ein paar Jahren als Fernfahrer in Schweden unterwegs gewesen. unlängst habe ich in einem Truckerforum einen Aufruf gestartet, und mein Interesse bekundet, das ich auch gerne mal in Finnland fahren würde. die Resonanz war eigentlich ziemlich positiv, von der quantität her, aber weniger von der qualität, soll heißen, man teilte mir grob mit, das ich mich wieder melden solle, wenn ich die entsprechenden Prüfungen und Lehrgänge habe um einen LKW in Finnland fahren zu dürfen. Die Nachfrage hier in Deutschland, bei Dekra, Verkehrsakademien und Fahrschulen, hat auch keinen großen Erfolg gebracht. Kann mir da irgend wehr mit sachdienlichen Infos weiterhelfen?

Gruß Mike

ville
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2014 21:31

Re: LKW Führerschein für Finnland

Beitrag von ville » 30. Jan 2014 21:40

Hallo,

Ich glaube, dass TraFi dir helfen kann. Die Internetseite ist: http://www.trafi.fi/en.

Fjarnir
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2017 12:10

Re: LKW Führerschein für Finnland

Beitrag von Fjarnir » 11. Apr 2017 18:02

Ich bin echt am grübeln welche speziellen Prüfungen es gibt o.o Irgendwie werde ich auf der Trafi Seite nicht fündig...könnte mich vllt jemand so aufklären was man denn noch alles außer den Führerscheinen benötigt? :D

AnnaM
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2015 15:16

Re: LKW Führerschein für Finnland

Beitrag von AnnaM » 19. Mai 2017 08:27

Was ich mit Sicherheit weiß ist, dass man ab dem 50. Lebensjahr sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen muss. Bei Nichtvorlage des Attestes wird der Führerschein entzogen. Sonst kann ich Dir nur raten sich an die deutsch-finnische IHK zu wenden, der Sitzt ist in St. Petersburg (es gibt keinen Sitzt in Finnland) der die deutsche Botschaft in Helsinki.

AnnaM
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2015 15:16

Re: LKW Führerschein für Finnland

Beitrag von AnnaM » 19. Mai 2017 08:29

Es gibt ja noch das finnische Konsulat in Hamburg, die müssten auch Infos haben.

Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“