Firmengründung in Finnland

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Matvej
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 14. Okt 2013 15:53

Firmengründung in Finnland

Beitrag von Matvej » 14. Okt 2013 15:56

Hallo!

Nach kurzem Suchen im Internet habe ich das Forum gefunden und hoffe mir kann
hier jemand weiterhelfen bzw. Kontakt zu einer Bereatungsgesellschaft empfehlen.

Folgende Fragen habe ich ...

Ich (deutscher Staatsbürger, geboren in Russland) habe mit ein einem bekannten Ehepaar
aus Russland ein Haus in Finnland erworben. Nun möchten wir in Finnland gemeinsam eine
Firma gründen, die Software/Programme im Internet vertreibt. Das Geschäftskonzept
funktioniert bereits sehr erfolgreich in Deutschland und Russland.

Gibt es deutschsprachige Beratungsfirmen, die bei der Firmengründung und der später
Buchhaltung zur Seite stehen, da kaum Sprachkenntnisse vorhanden sind?

Derzeit ist das ganze Vorhaben erst mal nur eine Idee und nicht wirklich ernst zu nehmen,
jedoch möchten wir bereits vorher uns so gut wie nur möglich informieren.

Desweiteren gleich noch die Frage. Können die russischen Bekannten ein Geschäftsvisum
nach Finnland bekommen, sobald die Firma gegründet wurde?

Vielen Dank schon mal vorweg!

PS: Falls es der falsche Forumbereich ist bitte ich um Entschuldigung, da ich kein besseren gefunden habe.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2159
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Firmengründung in Finnland

Beitrag von Tenhola » 14. Okt 2013 20:45

Eine deutsch oder englisch sprachige Beratungsfirma und ein Buchhalter wird sicher zu finden sein. Für Dich als deutscher Staatsangehöriger ist es ja kein Problem aber wie es mit Deinen russischen Bekannten betr. Arbeitsbewilligung aussieht, kann ich nicht sagen. Wollen die denn nach Finnland auswandern? Ich meine aber für solche Fragen ist wohl die finnische Botschaft in Russland die bessere Adresse als dieses Forum.
Mir ist allerdings nicht klar, wie Ihr im Internet ohne finnische Sprache eine Firma betreiben wollt. Für was braucht es eigentlich eine Firma in Finnland, wenn Ihr Eure Produkte im Internet verkauft? Ich kaufe öfters im Internet bei Firmen, welche Ihren Sitz irgendwo in der Welt haben.

Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“