Selbstständigkeit & eigener Hof

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
~Tina~
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 28. Okt 2014 18:15

Selbstständigkeit & eigener Hof

Beitrag von ~Tina~ » 28. Okt 2014 19:00

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, mir kann hier jemand helfen :)

Ich möchte früher oder später nach Finnland (am Liebsten Lappland) auswandern und mich mit einem Wanderreithof selbstständig machen.
Ist es möglich, sich damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen?
Kennt ihr finnische Existenzgründungsberater, die Deutsch oder Englisch sprechen und vielleicht sogar spezialisiert sind auf sowas? Wie sieht es aus mit Unterstützung der Banken in Finnland?
Kann man gleich in die Selbstständigkeit, oder macht es Sinn, sich in FI erstmal einen Job zu suchen und dann nach ein paar Jahren zu versuchen, sich selbstständig zu machen?

Liebe Grüße,
Tina

Benutzeravatar
flaskx
Moltebeeren Tester
Beiträge: 334
Registriert: 30. Mai 2010 09:24

Re: Selbstständigkeit & eigener Hof

Beitrag von flaskx » 29. Okt 2014 09:59

Den Lebensunterhalt mit einem Wanderreithof in Lappland zu bestreiten, stelle ich mir sehr sehr schwer vor.
Müsste aber möglich sein. Gib mal bei Google "Wanderreithof Lappland" ein.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Bevor ich mich (hoch) verschulden würde, würde ich aber erstmal 12 Monate in Lappland arbeiten gehen, damit man alle Jahreszeiten auch kennengelernt hat.

Danach hat man ein paar Kontakte, ein bisschen mehr Startgeld. Und was sind schon 12 Monate.......

Gruß
Carsten

~Tina~
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 28. Okt 2014 18:15

Re: Selbstständigkeit & eigener Hof

Beitrag von ~Tina~ » 29. Okt 2014 10:46

Danke für die Antwort und die Tips :)

Google spuckt genau einen Hof aus :D Aber es wird wohl noch mehr geben, die halt nur dann nur eine finnische Seite haben und mein Finnisch ist noch nicht allzu gut. Vielleicht schreibe ich einfach mal ein paar Höfe an, wie es bei ihnen läuft und wie sie das geschafft haben.
Ich bin halt noch sehr jung und beruflich noch offen. Was auch immer mir zu meinem eigenen Hof in Lappland verhilft, werde ich tun. :elch:

Liebe Grüße,
Tina

Benutzeravatar
flaskx
Moltebeeren Tester
Beiträge: 334
Registriert: 30. Mai 2010 09:24

Re: Selbstständigkeit & eigener Hof

Beitrag von flaskx » 29. Okt 2014 11:07

Berichte mal, ob du Antworten bekommen hast.

Hört sich spießig an, aber mach zuerst in Deutschland eine Duale Ausbildung z.B. im Touristik Bereich und gib parallel Therapeutisches Reiten o.ä..

Und lass dich nicht von deinem Traum abbringen, gehe zielstrebig Stück für Stück deinen Weg.

Halte auch ausschau nach anderen Berufen. Eine Backup Lösung ist immer gut.

~Tina~
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 28. Okt 2014 18:15

Re: Selbstständigkeit & eigener Hof

Beitrag von ~Tina~ » 26. Nov 2014 20:39

Wollte mal eben berichten:

Bisher konnte mir niemand weiterhelfen und ich habe echt viele Leute gefragt. Ich werde daher nächstes Jahr anfangen zu studieren, um danach erstmal eine Weile in Finnland zu arbeiten. Dann werde ich mich nach einem Hof umsehen und sehen, was daraus wird :)

Liebe Grüße,
Tina

Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“