Kinderbetreuung / Erzieher in Finnland

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Gemini123
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2022 17:52

#1 Kinderbetreuung / Erzieher in Finnland

Beitrag von Gemini123 »

Hallo zusammen!
Ich absolviere aktuell meine Ausbildung zur Erzieherin in Deutschland. Im Unterricht beschäftigen wir uns nun mit den Themen Erzieher(ausbildung) und Kinderbetreuung in Europa, meine Gruppe ist für Finnland zuständig. Ich habe natürlich schon das Internet durchforstet und durch das Forum auch schon die deutsche Gemeinde in Finnland gefunden, welche ja auch Kindergärten betreibt. Dort gibt es auch schon eine Menge Informationen, aber die sind ja auch sehr individuell.

Lager Rede kurzer Sinn: könnte mir hier Jemand ein paar Fragen zum Thema Erzieher und Kindergarten in Finnland beantworten?

Vielen Dank vorab!
Gemini123
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2022 17:52

#2 Re: Kinderbetreuung / Erzieher in Finnland

Beitrag von Gemini123 »

Damit ihr schon mal wisst worum es geht hier die Themen / Fragen und was ich herausgefunden habe:

Gibt es einen Erzieher = Fachkräftemangel in Finnland?
Ja, auch in Finnland fehlen Erzieher. Set 2018 müssen Erzieher studieren, das hat die Lage scheinbar verschlimmert? Wie war die Ausbildung denn vorher geregelt?

Wird die deutsche Erzieher-Ausbildung in Finnland anerkannt?
Ich habe herausgefunden, dass man in Finnland sein Anerkennungsjahr machen könnte.

Gibt es auch männliche Erzieher?
Ja - zumindest habe ich einen auf einem Team-Foto einer Kita gesehen.

Wie sind die Betreuungszeiten?
Hier finde ich verschiedene Angaben, von 06:30 - 17:30 Uhr bin zu Öffnungszeiten rund um die Uhr. Bieten alle Kita´s rund um die Uhr Betreuung an?
Eltern müssen Schichtdienst, Studien- oder Ausbildungsbeginn nachweisen, dann ist auch eine kurzfristige Änderung der Betreuungszeiten möglich. Ist das überall in Finnland?

Ab - bis zu welchem Alter werden die Kinder betreut?
Ich habe gelesen, dass der Staat unterstützt (In welcher Form? Elterngeld) Familien, bis die Kinder 3 Jahre alt sind, darum gehen die meisten Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten. Irgendwo stand aber auch was von Betreuung zu Hause und temporärer Betreuung? Was hat es damit auf sich?

Wie ist der Betreuungsschlüssel?
Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Wie groß sind die Gruppen?
Da habe ich auf der Seite der Deutschen Gemeinde etwas gefunden, aber dort stand auch dass sie eine eher kleine Einrichtung sind. Was ist denn so der Durchschnitt in Finnland, welche Gruppengrößen sind gesetzlich erlaubt?

Korrigiert mich auch gerne wenn ich etwas falsch herausgefunden habe, ich habe den Übersetzer benutzt ...

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Arbeiten in Finnland/Jobs“