Bewerben in Finnland

Fragen zur Erlangung einer Arbeitserlaubnis, Beschäftigungsmöglichkeiten, Sozial- und Krankenversicherung

Moderatoren: Peter, Sapmi

Candlewic
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mai 2005 09:06
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Bewerben in Finnland

Beitrag von Candlewic »

Hallo Leute.

Zur zeit arbeite ich als Produktdesigner bei Dyson in England (http://www.dyson.com).
Also im Grunde gute Vorraussetzungen :) Ist ein ziemlich erfolgreicher und bekannter
Laden in Sachen Produktdesign.

Ich werde mich dieses Frühjahr in Finnland bewerben.
Dazu wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Weiss jemand, ob es grosse Unterschiede bei der Bewerbung gegenüber Deutschland gibt?

Lebenslauf - Wie ausführlich?
Referenzen - unbedingt mit Emailadresse und Telefon angeben, oder nebensächlich?
Anschreiben...?

Beste Grüsse aus Malmesbury!
Björn
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#2 Re: Bewerben in Finnland

Beitrag von Puolukka »

Hallo auch nochmal an dieser Stelle

Es gibt einen "Finnish Document standard", der vorschreibt, wie man zum Beispiel einen Lebenslauf auf den Papier anordnet, wo was hinkommt (Name, Adresse, etc) - Formsache also. Wir haben ein Beispiel gehabt in der Schule, das könnte ich dir als Muster zuschicken wenn du magst... ist allerdings chronologisch. Bei Leuten mit Berufserfahrung wird dann eher der funktionelle Stil angewendet.

Mehr zu dem Thema können dir sicher erfahrenere Leute erzählen ;)
Bild
Candlewic
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mai 2005 09:06
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#3 Re: Bewerben in Finnland

Beitrag von Candlewic »

Sehr gerne!

Kannst Du mir den Link - oder das File auf meine Emailadresse
schicken?

Beste Grüsse!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Bewerben in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Hallo,