Reiseführer Norwegen

Das Land der Fjorde, Postschiffe und Trolle

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Reiseführer Norwegen

Beitrag von Sapmi » 11. Jun 2010 19:39

Hab mir das Buch "Wanderträume in Nord-Norwegen" von Rainer Domel gekauft, erschienen bei Books on demand.
Kann das Werk leider nicht wirklich empfehlen.
Die Beschreibungen der Wanderstrecken sind zwar eigentlich sehr schön geschrieben, aber leider fehlt eine ganz wesentliche Zutat für einen Nordland-Wanderführer völlig: Die Angabe der Streckenlängen in km! Überall nur Höhenmeter und Gehzeiten, wobei letztere sich ja bekanntlich sehr stark von Mensch zu Mensch unterscheiden.
Auch ist der Titel "...Nord-Norwegen" nicht ganz passend, denn es handelt sich eher um Nordwestnorwegen, d.h. von den 52 Wanderungen sind schon mal 13 mehr oder weniger weit südlich des Polarkreises, dafür gibt es im hohen Norden in der riesigen Finnmark nur eine einzige Wanderung (in der Nähe vom Nordkapp).
Also eher :daumrunter:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

Re: Reiseführer Norwegen

Beitrag von finnrotti » 12. Jun 2010 20:03

Das tut mir leid, kenn das, sowas nervt einfach, wenn man sich von einem Buch viel erwartet.

Wir haben den Naturwanderführer Norwegen mal geschenkt bekommen, der war ganz schön und dann der Rother Wanderführer Südnorwegen gab uns den Rest. Kann ich Dir ausleihen, wenn Du sie brauchst, weiss aber nicht was das mit der Post kostet.

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Reiseführer Norwegen

Beitrag von Peter » 12. Jun 2010 22:44

Ich bin mit den Velbinger Reiseführern immer bestens gefahren. Ich habe den für die Region Süd/Mitte in der Auflage von 1992. Aktuell ist 2009. Ich kenne keinen Reiseführer, der eine solche Fülle von Informationen und Insiderwissen bietet (672 Seiten). Allerdings ist der Velbinger kein reiner Wanderführer. Es sind aber auch diverse Wanderrouten beschrieben. Schau mal hier und lies die Rezensionen!

Norwegen Süd/Mitte

Es gibt auch eine Ausgabe Norwegen Nord von 2007 (944 Seiten!). Die ist aber anscheinend momentan vergriffen:

Norwegen Nord

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10568
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Reiseführer Norwegen

Beitrag von Sapmi » 13. Jun 2010 09:30

finnrotti hat geschrieben: Wir haben den Naturwanderführer Norwegen mal geschenkt bekommen, der war ganz schön und dann der Rother Wanderführer Südnorwegen gab uns den Rest. Kann ich Dir ausleihen, wenn Du sie brauchst,
Danke für das Angebot, aber ich würde mir die Bücher in dem Fall schon selbst kaufen. :D Bin ja aber in Norwegen sowieso a priori nur an Troms und Finnmark interessiert. Von Peter Mertz hab ich den Rother-Wanderführer "Lappland", wo auch Einiges von Nordnorwegen drin ist.
(am meisten von Schweden und am wenigsten von Finnland)
Bei dem gibt's auch ein paar Sachen auszusetzen, vor allem die falschen und/oder widersprüchlichen Höhenangabedn, aber ansonsten finde ich den ok.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Antworten

Zurück zu „Norwegen“