Isländische Klänge

Hier gibt´s heißes Badewasser kostenlos!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Glendora
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 27. Mai 2008 09:32

#1 Isländische Klänge

Beitrag von Glendora »

der gerechtigkeit halber auch hier ein musikthread..........tja, außer björk und sigur rós sind meine kenntnisse mager...... :lol:
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Isländische Klänge

Beitrag von Hans »

Lange bevor es Bjoerk Solo gab, hab ich so einiges von Ihren Sugarcubes gehabt, da das zu Vor-Cd-Zeiten war, hab ich das ewig nimmer gehoert .. ansonsten ist mir noch eine ganze Menge an islaendischer Musik zu Ohren gekommen, im Lauf der Jahre, aber das ist qualitativ so weit hinter Sigur Ros wie Island vom europaeischen Festland entfernt :)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Isländische Klänge

Beitrag von Syysmyrsky »

Die Sugarcubes sind nicht mit den heutigen Sugababes zu verwechseln :lol:

Die Sugarcubes sind 1986 aus der Kombo Kukl hervorgegangen, von denen 4 Mitglieder nach deren Auflösung eben die Sugarcubes gegründet haben, darunter auch Björk.
Sigur Rós ist bereits genannt, es gibt aber noch mehr hörenswertes Zeug, zum Beispiel:

+ 200.000 Naglbítar
+ Botnleðja
+ Ensími
+ Kimono
+ Maus
+ Minus
+ Bubbi Morthens
+ Múm
+ Sofandi
+ Stjörnukisi
+ Th1rt3en
+ Ùlpa

Mehr fallen mir jetzt nicht ein :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#4 Re: Isländische Klänge

Beitrag von Hatti »

riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Re: Isländische Klänge

Beitrag von riksu »

dadurch, dass riksu-mies schon zweimal auf der insel war, hat er unmengen an isländischer musik.
ich mag's eigentlich nicht (mochte auch björk nur selten *g*) - kann's aber durch diverse playlists nicht ganz umgehen...
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Isländische Klänge

Beitrag von Hans »

(Ich oeffne zwar ungern unerlaeuterte Links, aber dieser funktioniert nicht mal - bitte korrigieren)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#7 Re: Isländische Klänge

Beitrag von Hatti »

bei mir funktioniert er aber so wie er oben steht.......aber vielleicht kanns ja noch wer anderer auch ausprobieren?!
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#8 Re: Isländische Klänge

Beitrag von Hatti »

erläuterung: das ist ein Artikel " Die Erben von Björk" über Isländische Musik mit einem musikbeispiel von Mugison
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Isländische Klänge

Beitrag von Syysmyrsky »

Bei mir funktioniert der Netzverweis einwandfrei, sowohl hier am Arbeitsplatz als auch zu Hause. Bevor aber jetzt diskutiert wird, was bei wem zu öffnen ist, hier der Artikel:
Neue Musik aus Island - Das sind die Erben von Björk

Von Verena Stöckigt

In punkto Kaufkraft, Bildung und Lebenserwartung übertreffen die Isländer die ganze Welt. Auch aus popkultureller Sicht ist das nordische Minivolk eine Größe. Viel zu lange haben die viel versprechenden Bands im Verborgenen geschlummert: Jetzt startet das Land der Elfen eine regelrechte Musikoffensive.

Auch wenn die Isländer das Internet "Weltverflechtung" nennen, in ihre Gemeinderäte Geister-Beauftragte wählen und das Telefonbuch nach Vornamen sortieren - man sollte sich davor hüten, diese Spleens belustigt zu kommentieren. Die rund 316.000 Bewohner der Vulkaninsel leben mit ihren Eigenarten weit besser als Japaner, Franzosen, Amerikaner, Italiener und Deutsche zusammen. Doch nicht nur mit körperlicher Fitness und Smartheit können die Insulaner glänzen, auch in popkultureller Hinsicht können sie mit ihrer Evolution zufrieden sein.

Neben Björk haben sich inzwischen Sigur Rós als feste Größe in der internationalen Poplandschaft etabliert und unverbrauchte Geheimtipps lauern im Verborgenen. Das soll sich jetzt ändern, denn die Isländer starten eine regelrechte Musikoffensive. Neben Sigur Rós veröffentlichen zwei jenseits des nördlichen Polarkreis noch unbekannte, aber nicht minder begabte Künstler neue Alben: Mugison und Ólafur Arnalds. Der eine spannt vor Tourneen ein komplettes Dorf zum CD-Pressen ein. Der andere wird mit 20 Jahren bereits von Belgiens Vorzeige-Designer Dries van Noten mit einer Komposition beauftragt.

Doch beginnen wir mit den augenblicklich noch berühmteren Kollegen: Sigur Rós. Das Vierergespann gehört zu den talentiertesten, elegantesten, aber auch kompromisslosesten Bands der Gegenwart. Einen Auftritt in der Talkshow von David Letterman lehnte sie ab, weil sie ihren mit Streichern und Bläsern verzierten Postrock nicht auf die fernsehtauglichen drei Minuten kürzen wollten.

Mit Journalisten reden die Isländer generell nicht gerne - zu oft müssen sie die Frage nach der Korrespondenz von Musik und Natur beantworten. Dabei haben Sigur Rós das Klischee des kauzigen Musikers, der seine Songs im Einklang mit der Natur komponiert, entscheidend mitgeprägt. Im letzten Jahr veröffentlichten sie die DVD "Heima", die als Hommage an Islands nebelverhangenen Bergketten, glitzernden Wasserfällen und dampfenden Geysiren interpretiert werden darf.

Im Juni 2008 legt das Quartett der Welt sein fünftes Masterpiece zu Füßen. Das Werk, das zunächst nur als Download angeboten wurde, spielten Sigur Rós mit einem 67-köpfigen Sinfonieorchester unter anderem in einem umgebauten Schwimmbad ein. Wie die Vorgänger-Werke ist es wieder mit einem unaussprechlichen Titel, "Með suð í eyrum við spilum endalaust" ("Mit einem Surren im Ohr spielen wir endlos weiter") gesegnet. Für die korrekte Aussprache hinterlegte die Band diesmal allerdings einen kleinen Phonetik-Kurs auf ihrem MySpace-Profil.

Während Sigur Rós mit Millionen verkaufter Tonträger und einem MTV Video Music Award auf dem Regal längst im Mainstream angekommen sind, zählt der 20-jährige Ólafur Arnalds noch zu den Geheimtipps Nordeuropas. Auch wenn sein Äußeres und seine kammerorchestralen Arrangements etwas von elfengleicher Zartheit haben, für Ólafur Arnalds "ist das ganze Elfen-Ding Bullshit." Er glaubt stattdessen lieber an Geister. Das wird den Isländern sozusagen in die Wiege gelegt, wie er im Interview mit stern.de erklärte.

Genau wie Sigur Rós stammt Arnalds aus Mosfellsbaer, einem Vorort von Reykjavik. Der Multi-Instrumentalist tobte sich in zwei Hardcore-Projekten aus, bevor er durch Filme wie "The Green Mile" und "A Beautiful Mind" seine Liebe zur Klassik entdeckte und den Seminaren in Schlagzeug- und Jazztheorie an der Kunstakademie noch "Klassische Komposition" hinzufügte. Bevor Arnalds den ersten Soundtrack schreiben konnte und sein Debüt ("Eulogy For Evolution") vergriffen war, bat ihn Stardesigner Dries van Noten um die musikalische Begleitung einer Fashionshow in Paris. Seitdem geht es bei dem jungen Isländer und seinem kleinen Kammerorchester rund. Die Tour zu seiner neuen EP "Variations of Static" führte ihn gerade bis nach New York, im August begleitet er Sigur Rós durch Deutschland.

Wenn Mugison zu einer Tournee aufbricht, gerät das ganze Dorf in Bewegung. Es müssen CDs produziert werden! Egal ob Kinder, Hausfrauen oder Senioren, alle müssen ran. Im Schichtdienst werden Booklets gefaltet, Songtexte eingetütet, CDs gepresst und wenn die Gemeinde ihren Mugison dann nach Deutschland verabschiedet, dürfen sich die Freunde des bärtigen Blues-Bruders über ein handgefertigtes Exemplar des mittlerweile dritten Albums "Mugiboogie" freuen.

Das ist keine liebenswerte Marotte, die "Do-It-Yourself"-Methode gehört in Island zum Musiker-Alltag. Bei gerade mal 316.000 Einwohnern, lohnt sich die Suche nach einer Plattenfirma meist nicht, denn allzu viele Exemplare müssen nicht gepresst werden, um in die Verkaufscharts einzuziehen. Doch die geringe Zahl an Einwohnern gereicht nicht immer zum eigenen Vorteil. "Man sollte andere Bands nach Möglichkeit nicht kopieren. Die Chance, sie eines Tages beim Bäcker um die Ecke zu treffen, ist einfach zu groß", rät Mugison, der mit seinem Vater - einem ambitionierten Karaoke-Sänger - ein eigenes Plattenlabel betreibt. Mit "Mugiboogie" im Rucksack muss der 32-Jährige Plagiatblamagen nicht fürchten: trotz Reminiszenzen an Trent Reznor, Tom Waits und Beck Hansen bleiben seine Songs Unikate.

Tourdaten Mugison
01.07.: Heidelberg - Karlstorbahnhof
02.07.: Münster - Gleis 22
03.07.: Hamburg - Astra Stube
05.07.: Berlin - Admiralspalast
07.07.: Dresden - Beatpol
08.07.: Duisburg - Steinbruch

Tourdaten Ólafur Arnalds
03.08.: Scheer - Klangbad Festival
09.08.: Haldern Pop Festival
10.08.: Erlangen - E-Werk
11.08.: Köln - Palladium (mit Sigur Rós)
12.08.: Wiesbaden - Schlachthof (mit Sigur Rós)
13.08.: Berlin - Tempodrom (mit Sigur Rós)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#10 Re: Isländische Klänge

Beitrag von Hatti »

Danke Syys! Allerdings konnte man beim öffnen des Links ein lied von Mugison anhören- ein wunderschönes Lied so nebenbei vermerkt
Benutzeravatar
juli
Mumin Experte
Beiträge: 246
Registriert: 22. Jun 2008 11:27
Wohnort: Berlin

#11 Re: Isländische Klänge

Beitrag von juli »

Hans hat geschrieben:.. ansonsten ist mir noch eine ganze Menge an islaendischer Musik zu Ohren gekommen, im Lauf der Jahre, aber das ist qualitativ so weit hinter Sigur Ros wie Island vom europaeischen Festland entfernt :)
find ich nicht. bzw. ginge das wahrscheinlich jedem land so, wenn es das heimatland von sigur rós wäre... :)
mindestens dringend auch erwähnenswert wären bubbi morthens und sofandi, und auch sonst gibt es da gemessen an der größe schon ne ziemliche klasse.

vor ein paar tagen bin ich gestolpert über folgende dvd:
http://www.bol.de/shop/home/suchartikel ... Id=1632415

Screaming Masterpiece
Untertitel: Deutsch, Englisch. 87 Min. — von Ari Alexander Ergis Magnússon (Regie)
Kurzbeschreibung
Musik aus Island wurde mit Björk und Sigur Rós international bekannt, doch es gibt in der 300.000-Einwohner-Nation noch sehr viel mehr Bands, die auf unterschiedliche, immer einzigartige Weise Musik machen. Ob mittelalterliche Grabgesänge mit zeitgenössischen elektronischen Tracks kombiniert werden, ob auf einem Sägeblatt gespielt, gerockt oder gerappt wird, die Isländer finden einen eigenen Stil, der sich häufig aus jahrhundertelang gepflegter Exzentrik und überlieferter Dichtung speist.
Interviews und Konzertaufnahmen geben einen Eindruck von der Vielfalt des musikalischen Schaffens auf der Insel, deren Gletscher, Steinwüsten und schroffe Küsten die ideale Kulisse für die raue Energie der Musik bilden.

klang ziemlich interessant, da ich aber schon 2 sigur rós -cd's bestellt hatte, hab ich mich in verzicht geübt.
Benutzeravatar
luotisade*
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2012 11:58

#12 Re: Isländische Klänge

Beitrag von luotisade* »

auch wenn das hier nich mehr ganz so lebendig aussieht..

ich muss einfach AGENT FRESCO empfehlen.

das ist naemlich eine ganz liebenswürdige & großartige Band <3
& im Moment sind sie auch auf "Europa-Tour" [?]


außerdem kam auch einem deutsch-franzoesischen Sender letztens eine zauberhafte Doku ueber die islaendische Musikszene..
-Polarkreis Rock- oder so aehnlich..
Antworten

Zurück zu „Island“