Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Natur pur! Wer hat sie genossen? Ferien vom ich in der Einsamkeit finnischer Wälder und Seen mit Sauna, Boot, Angel und Mücken? Robinsonberichte bitte hier hinein!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#16 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von Svea »

Meiner Erfahrung nach bringt die Klassifizierung leider gar nichts. Es wird nur berücksichtigt, was da ist, aber nicht der Zustand und die Sauberkeit :( . Ich war auch schon öfters in Unterkünften mit nur einem oder zwei Sternen und die waren sehr gut. Es waren teilweise dann nur eben Dinge wie CD-Player, TV etc. nicht vorhanden.

Ein anderer Aspekt ist ja auch, dass einige Touristen auf einfache Hütten stehen, weil sie vom Urlaub fernab der Zivisation träumen ;) . Die Folge ist, dass aufgrund der Nachfrage dann selbst sehr primitive Mökkis sehr teuer sind.

Naja, ich persönlich habe es gerne ein bisschen komfortabler. Luxus wie TV, Mikrowelle etc. muss nicht sein, aber sauber und in gutem Zustand sollte die Einrichtung sein. Ganz wichtig ist mir auch, dass ein WC in Reichweite ist, wenn es nicht ohnehin zur Ausstattung gehört. Mit den Trockentoiletten habe ich es nämlich nicht :rolleyes: .
Zuletzt geändert von Svea am 13. Jul 2005 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#17 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von Naali »

Natürlich ist bei der Klassifizierung der Komfort gemeint. Deswegen fand ich die meist sehr umfangreichen Fotos sehr gut. 100%ige Sicherheit kann man bei einer Urlaubsreise, egal wohin, nie haben. Aber bei einer guten Vermittlung sowie evtl. auch ein Anruf bei der Touristeninfo der betreffenden Stadt ist man schon etwas sicherer.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#18 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von Svea »

Ja sicher...100%-ige Sicherheit gibt es nirgends (auch nicht wenn das Touristenbüro einem etwas empfiehlt, oft haben die nämlich überhaupt keine Ahnung und haben das betreffende Objekt noch nie gesichtet :( !) .
Fotos finde ich auch immer gut, aber an der Klassifizierung würde ich mich nicht zu sehr orientieren.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#19 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von Naali »

Zumindest in Lahti kennt sich das Touristenbüro sehr gut aus und ihnen kann man echt vertrauen :)
Wenn man auf bestimmten Komfort Wert legt (oder eben auf keinen), ist eine Klassifizierung schon ganz gut. Man hat so auf der Liste einen viel besseren Überblick und kann so interessante Hütten anklicken (bei Lomarengas). Dort hat man dann die Aufstellung über die einzelnen Dinge. So hat man einfach eine Hilfe bei der Sucherei.
BildBild
stmge
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2005 12:43
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#20 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von stmge »

Hallöchen,

als erstes hoffe ich, daß der Beitrag hier richtig ist!
Naja, ansonsten dürft Ihr mich auch gerne wüst beschimpfen....Ha.

Meine Frau und ich planen einen Hüttenurlaub an einem schönen See in Finnland. Im Sommer 2006.(Genaues Datum steht noch nicht)

Jetzt war unsere Idee, einfach drauf los zu fahren. Wir sind und noch nicht ganz sicher wie wir die Anreise gestalten ob mit Fähre oder ohne. Von wo die Fähre? Naja liegt eigentlich viel am Preis.

Aber ist es grundsätzlich machbar einfach drauf los zu fahren und unterwegs nach einer schönen Hütte am See zu schauen und diese dann von Privat zu mieten? Oder ist dies gar nicht ausgeschildert?

Ich hoffe Ihr könnt mir diese Frage beantworten.

Gruß

Stefan
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#21 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von Svea »

Aus eigener Erfahrung bzw. der Erfahrung meiner Eltern würde ich sagen: Ja, es ist möglich, wenngleich auch recht schwierig.
Man sollte unter Umständen bereit sein, Kompromisse bei der Ausstattung/Lage etc. zu machen und/oder nicht soo genau aufs Geld schauen. Es hängt auf jeden Fall auch von den Ansprüchen ab und dem, was man bereit ist, auszugeben. Wenn man ohnehin nicht so hohe Ansprüche hat - umso besser! Oder man hat einfach Glück :)
In touristenreichen Gebieten wird es wohl auch überhaupt schwierig zu sein, im Hochsommer noch etwas passendes zu finden. Was macht ihr, wenn ihr mal eine Nacht nichts findet? Könntet ihr campen oder ähnliches?

Meist, so scheint mir auch, sind einzelne Mökkis nicht ausgeschildert, sondern eher Ferienhaussiedlungen. Aber immerhin gibt es ja noch die Touristenbüros, die einem behilflich sind.
Bild
stmge
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2005 12:43
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#22 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von stmge »

Hey Svea,

danke für Deine Antwort.
Ja wir werden unser Zelt mitnehmen.

Allerdings kommt noch ein erschwerender Punkt hinzu: Wir haben einen Hund. Und der soll mit.

Wie dicht sind die Touristenbüros gesiedelt? Und Fremdenverkehrsämter?

Wer hat solch einen flexiblen Urlaub schon einmal gemacht? :D

Gruß

Stefan
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#23 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von Svea »

Kommt darauf an, wo ihr hinwollt :D . Im südlichen Teil sind die Touristenbüros auf jeden Fall ziemlich dicht gesiedelt.

Ja, 2002 war ich mit meinen Eltern in Finnland und wir wollten auch so einen Urlaub machen. Auch mit Hund :D . Der Hund war aber eigentlich nicht das Problem :) .
Es war nur eben so, dass uns die angepriesenen Häuser oftmals nicht so zugesagt haben. Allerdings gab es teilweise auch noch recht schöne Hütten oder man hätte auch auf kleineren Campingplätzen ein Mökki gefunden.
In dem Ort, den wir uns zu Hause rausgesucht hatten (Uusikaupunki), war allerdings rein gar nichts zu machen. Aber die Leute im Fremdenverkehrsamt dort waren auch wirklich ausßergewöhnlich schläfrig und antriebslos*g*.

Wenn ihr ein Zelt dabei habt und nicht glaubt, dass ihr für 50€ eine Hütte mit allem Komfort bekommt, dürfte es aber nicht so wild sein. So würde ich es zumindest einschätzen.

EDIT: Ich persönlich würde, wenn ich wieder nach Finnland fahren würde, aber heute dazu neigen vorzubuchen. Ist stressfreier.
Zuletzt geändert von Svea am 23. Nov 2005 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von poro »

Svea schrieb am 23.11.2005 08:50
EDIT: Ich persönlich würde, wenn ich wieder nach Finnland fahren würde, aber heute dazu neigen vorzubuchen. Ist stressfreier.
Das würde ich auch auf jeden Fall. Ich hab es diesen Sommer erlebt. Ne Einsame Hütte ist schwer zu finden wenn man nicht vorher gebucht hat. Zwar können die Touristenbüros eine Hilfe sein, doch auch da gilt, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Es gibt doch genug Anbieter im netz, da könnt ihr ja mal reinschauen:

http://www.fintouring.de

http://www.matka-miettinen.fi

http://www.lomarengas.fi
Zuletzt geändert von poro am 23. Nov 2005 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#25 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von Naali »

Ich würde auch raten unbedingt die Hütte vorher zu buchen. Gerade im Hochsaison kann es sein, dass alles komplett ausgebucht ist und man nichts mehr bekommt.

Ich habe selbst zwei Hunde und mit Hunden eine Hütte zu mieten ist in den meisten Fällen überhaupt kein Problem. Trotzdem natürlich den Hund bei der Buchung angeben, denn in einigen Hütten sind z.B. aus Allergiegründen keine Hunde erlaubt.
BildBild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#26 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von Peter »

Es wurde schon gesagt: Wenn ihr könnt, bucht nach Möglichkeit schon jetzt. Aus unserer eigenen Erfahrung aus vielen Finnlandaufenthalten seit 1977 weiß ich, dass der Run auf die beliebtesten Hütten bereits im alten Jahr beginnt

Bucht bei einem Buchungsbüro in FIN! Die schlagen nur eine geringfügige Bearbeitungsgebühr auf den eigentlichen Mietpreis drauf. Ich bin immer sehr gut mit Saimaatours gefahren (http://www.matka-miettinen.fi). Die deutschen Anbieter bedienen sich oft selbst aus den finnischen Katalogen und schlagen bis zu 50% auf den finnischen Originalpreis drauf.

Ihr habt einen Hund? Wir auch. Problem dabei: Nur ca. jeder zweite Mökkivermieter gestattet Haustiere, Tendenz zunehmend. Wenn ihr über Schweden fahrt, gelten noch Sonderregelungen, was die Einfuhr von Hunden betrifft, siehe:
http://www.schwedenkontakt.de/informati ... infuhr.htm

In welcher Region wollt ihr Urlaub machen? Ich nehme an, irgendwo im Seengewirr des Saimaa. Größere Tourist-Infos findet ihr in Lappeenranta, Mikkeli, Savonlinna, Jyväskylä, Kuopio und Joensuu. Dort findet ihr in der Regel auch immer einen deutsch sprechenden Ansprechpartner/Ansprechpartnerin. Im Vorbeifahren nach Schildern Ausschau zu halten wie „Mökki frei“ oder so ist m.E. aussichtslos. Allenfalls Campingplätze bzw. Feriendörfer findet ihr so. Da habt ihr aber nicht das echte Flair eines einsam gelegenen Mökki an einem idyllischen See mit eigener Sauna und Ruderboot. Und wenn ihr Pech habt landet ihr auf einem Campingplatz mit einer Stimmung wie beim Karneval in Köln. Na ja, ich weiß ja nicht, was ihr sucht.

Noch etwas zu den Preisen in den finnischen Katalogen: Den Mietpreis bestimmt der Vermieter, nicht der Vermittler. Das hat zur Folge, dass Haus A doppelt so teuer sein kann wie Haus B, Haus B aber größer und komfortabler ist. Also: Genau die Beschreibung studieren. Das gilt insbesondere, wenn ihr Kinder mitnehmt (Strandbeschaffenheit!)

Ansonsten bitte meinen Eingangsbeitrag zu diesem Thema lesen.
Bei weiteren Fragen bitte melden.
stmge
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2005 12:43
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#27 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von stmge »

Vielen Dank Leute, sehr ausführliche Antworten. Das hilft uns auf jedenfall für die Entscheidung ob vorher buchen oder nicht.
Jetzt tendiere ich dann doch eher zum vorbuchen.

Tja unser Grundgedanke war Finnland. Welche Ecke von Finnland, haben wir uns noch nicht überlegt. Bzw. fehlt uns dabei auch die Erfahrung. Deswegen denke ich, wenn wir eine schöne Mökki an einem See mit Boot bekommen. Dann ist es einfach schön egal wo das ist.

Oder seht Ihr das anders?

Meine Frau und ich sind bisher immer mit mehreren in den Urlaub gefahren und möchten jetzt einmal einen Urlaub allein mit Hund machen. Ich möchte gerne ein bischen Angeln und meine Frau viel lesen. Einfach entspannen.
Allerdings kommt momentan gerade ein privates Problem auf uns zu das wir jetzt nicht genau wissen ob wir diesen Urlaub wirklich in Angriff nehmen können. Bei uns im Konzern streichen Sie gerade jede vierte Stelle und somit bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Job bzw. Selbständigkeit. Wenn Ihr versteht was ich meine.......


Gruß

Stefan
[VERBORGEN]
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#28 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von hullu poro »

Oh, in diesem Fall schon mal viel Glueck! Sowohl mit Job als auch mit Urlaub und viel Spass in Finnland....zum Angeln und Lesen werdet ihr schon was finden...
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
anzku
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mai 2006 23:35
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#29 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von anzku »

Ich war bis jetzt ein paar Mal in http://www.finfun.fi Hütten, und die fand ich immer gut, sauber und nicht so teuer.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#30 Re: Robinsonurlaub in der Hütte am See

Beitrag von Tenhola »

Ich sehe, dass hier sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden.
Da ich vor meinem Umzug nach Finnland (96) Erfahrung seit den 60er Jahren habe, darf ich sagen, dass ich die Entwicklung mit den Huetten erlebt habe.

Preis: Das Schlimmste was Finnland geschehen konnte und noch ein böses Ende nehmen wird, war die Einfuehrung des Euro. Schaut Euch mal in oikotie.fi die heutigen Huettenpreise an. Das wiederspiegelt sich dann wieder in den Mietpreisen.

Komfort: Ich kenne einige Finnen, welche in modernsten Häusern wohnen aber im Mökki absolut keinen Komfort wollen. Ich weiss, Mitteleuropäer wollen die Einsamkeit/Wildnis aber bitte mit Zufahrt und Komfort. Ich wollte 1980 meine Huette elektrifizieren, musste dann aber beim vorliegen der Offerte passen, den das wäre teurer gekommen als die Huette gekostet hat.
Den Wusch nach einem WC kann man sich gut vorstellen, nur muss bedenkt werden es braucht fliessend Wasser und einen Abwassertank. Wenn die Huette dann im Winter nicht vermietet und auch nicht beheizt wird, muss vorher das ganze Leitungssystem geleert und mit Pressluft ausgeblasen werden.
Klar es gibt immer mehr Huetten mit allem Komfort und das hat natuerlich auch seinen Preis. Ich habe aber festgestellt, dass die modernen Huetten meistens in Gruppen vorhanden sind und damit auch das Gefuehl der absoluten Einsamkeit nicht mehr vorhanden ist.
Sicher kann man nicht akzeptieren wenn die Huette schmutzig ist.

Ich wuensche schönen Aufenthalt im Mökki.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
Antworten

Zurück zu „Hüttenurlaub“