Urlaub in Vehkakylä

Natur pur! Wer hat sie genossen? Ferien vom ich in der Einsamkeit finnischer Wälder und Seen mit Sauna, Boot, Angel und Mücken? Robinsonberichte bitte hier hinein!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
ChillDog
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2012 10:24

Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von ChillDog » 11. Jul 2012 12:17

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz frisch hier im Forum und vermutlich noch recht unerfahren ;) gerade was Finnland Tourismus angeht...
Dennoch zu meiner Frage...
1995...Da war ich im zarten Alter von 5 Jahren(Mensch ist das lange her) war ich mit meiner Familie und einer privaten Reisegruppe in einer Ferienhaus"Siedlung" in Vehkakylä.
Heute runde 18 Jahre später möchte ich aufgrund meiner Kindheitserinnerungen und der wahnsinnig tollen Zeit die wir dort hatten wieder genau DORT hin...Das Problem ist das ich nun schon über alle mir bekannten Wege nach diesem "Park" bzw den dortigen "Bungalows" gesucht habe...Bisher mit mäßigem Erfolg...Ich habe ein Foto von einem dieser Bungalows im Internet gefunden :
http://www.panoramio.com/photo/19239620 das ist das aber auch das einzige was das Internet zu all dem hergibt...Des weiteren habe ich noch alte Reiseunterlagen...Dort steht z.b. als Adresse dieses "Parks" folgendes:
Ferienhalbisnel Vehkakylä
SF 17745 Vehkakylä
Tel : 00358/19-68046

Leider ist diese Telefonnummer mitlerweile nicht mehr vergeben so das ich dort nicht direkt anrufen...Ferner liegen mir die Namen der Bungalows in diesem Park vor
sie hiessen:
Mustikka ( dieses ist übrigens das Haus was auf dem Foto weiter oben zu sehen ist)
Matikka
Metso
Lakka
Mäyro
Kettu
und zuletzt das "Haupthaus" mit ner Art Resturant und Rezeption und so das nennt sich Pillola

Ich weiss noch das der Herr dieses "Parks" damals Hanu mit vornamen hies...

Aus meiner Erinnerung weiss ich auch noch das wir das Haus Lakka bewohnt hatten und vor dem Haus im Wasser ca. 1,5 - 2 Km entfernt eine Insel vorgelagert war.

Den damaligen Organisator kann ich leider nicht mehr fragen da er nicht mehr unter uns weilt...

Das sind leider alle Infos die mir so spontan einfallen...Könnt ihr damit was anfangen und mir vielleicht sagen wie ich mich mit den Besitzern der Siedlung in Verbindung setzen kann(Sofern sie überhaupt noch existiert?) oder wo ich das ganze buchen kann?

Meine Finnisch Kentnisse sind öhm...wie forumliere ich das...naja...sie sind NICHT vorhanden...Dennoch würde ich wirklich sehr gerne wieder in diese Abgelegene und wunderschöne Gegend reisen...

Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Danke und liebe Grüße
Tim

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1424
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von Peter » 11. Jul 2012 19:53

Moin Tim,
Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kann dein Anliegen sehr gut verstehen. Ich machte mit meiner Frau 1977 das erste Mal Mökkiurlaub in Finnland. Igend wie läßt einen das Land nicht wieder los. Man muss da einfach wieder hin. Der eine früher, der andere später. Wir waren in den vergangenen 35 Jahren viele Male dort und haben vorletztes Mal auch den Ort besucht, wo wir damals das erste Mal unsere Ferien verbrachten. Allerdings lebte unser ehemaliger Vermieter nicht mehr. Sein Haus bewohnte ein anderer. Das Mökki hingegen war noch da, wurde aber nicht mehr vermietet. Ansonsten war alles noch wie vor 35 Jahren. Als ich da am Ufer des Orivesi-Sees stand dachte ich, dass die Zeit dort stehen geblieben ist. Sofort waren Erinnerungen da. Aber ich will nicht langweilen...
Zu deinem Anliegen: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und gegoogelt, so gut ich konnte, leider ohne Ergebnis. Auch bei zwei großen Ferienhausanbietern in Finnland, Lomarengas und Saimaatours, fand ich nichts. Mein Rat an dich: Versuche es doch einmal bei der Tourist-information in Tampere:
http://www.visittampere.fi/p/visittampere
Dort sollte man dir eigentlich weiterhelfen können, sofern es die Ferienhäuser als solche noch gibt. Mail in englisch oder deutsch. In den größeren Orten ist insbesondere zur Sommerzeit immer jemand in den Tourist-Infos tätig, der/die die deutsche Sprache beherrscht.
Viel Erfolg!

ChillDog
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2012 10:24

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von ChillDog » 11. Jul 2012 20:03

erstmal vielen Dank...Also bist du der meinung das die Touri Information in Tampere groß genug ist das die meine Anfrage auch in Deutsch beantworten können? ;) das würde das ganze massivst vereinfachen und ich würde dort morgen mal anrufen...(ich hasse emails schreiben)

ja ich habe letztens die Fotos von dort gesehen und es sind unglaublich viele Erinnerungen hochgekommen...Mein erster selbst gefangener Fisch....Das Lagerfeuer mit den Liedern zu Midsomma...Der große "Hexenkessel" wo wir alle Suppen die wir noch so hatten zusammen gekippt hatten( 8 an der Zahl) war schon toll ;)

Google habe ich auch schon stundenlang zu diesem Thema misshandelt...das die mich nicht für meine Suchanfragen gesperrt haben grenzt an ein Wunder *lach* Aber auch das örtliche Reisebüro wusste nicht viel mit all dem anzufangen...es schien fast so als würde es das alles nur in meiner Erinnerung und auf den paar Seiten Papier die ich kenne existieren...Ich habe schon fast gedacht ich würde irgendwann Bielefeld finden :lol: :lol: :lol: aber dann habe ich das eine Foto gesehen und wusste somit das zumindest 2009 das ganze noch existierte ;)

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2126
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von Tenhola » 11. Jul 2012 21:35

Über diese Anlage habe ich im Netz nichts gefunden.
Das Foto was Du gezeigt hast, ist mehrmals im Netz und bei einem stehen auch grobe Ortsangaben. Schau mal hier.

ChillDog
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2012 10:24

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von ChillDog » 11. Jul 2012 22:10

wo der Ort ist weiss ich...an diese "Zunge" die sich von dem ort nördlich ins meer schiebt und etwas weiter oben in südlicher Richtung befinden sich die ganzen Bugalows(Mökkis wie ich jetzt gelernt habe :daumhoch: )

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2126
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von Tenhola » 11. Jul 2012 22:49

ChillDog hat geschrieben:wo der Ort ist weiss ich...an diese "Zunge" die sich von dem ort nördlich ins meer schiebt ....
Dann sind wir wohl unterschiedlicher Meinung, denn Vehkakylä liegt nach meinen Wissen in der Region Päijät-Häme und das ist nicht am Meer.
Schau mal hier.

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1424
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von Peter » 11. Jul 2012 23:07

Ja genau, so weit wie Tenhola bin ich auch gekommen. Die Mökkis, die ChillDog meint, zumindest das eine, was im Netz ja mehrfach auftaucht, muss am Ende des Weges "Vehkakyläntie" liegen, ganz im Osten, da wo sich der Weg gabelt. Aber wenn nichts darüber zu finden ist, mache ich mir da nicht allzu große Hoffnungen.

ChillDog
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2012 10:24

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von ChillDog » 12. Jul 2012 08:54

die Mökkis liegen wenn ihr die Strasse weitergeht jeweils am ende der wege am wasser.

es wäre einfach mehr als Schade wenn es das alles nicht mehr geben sollte :(

Ich stelle gerade fest das Ich Meer geschrieben habe....das stimmt natürlich nicht ;) ich meine den See Vehkajärvi

vehkakyla
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 28. Sep 2012 17:30

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von vehkakyla » 28. Sep 2012 17:58

Hello Tim!

I maybe didn´t understood what you wanted to know about Vehkakylä (no deutsh-sprache).
Anyway, I think it doesn´t work as holidayplace any more.
Many of those cottages like Mustikka are sold to private persons, now maybe all of them.

Hannu rented place from owners, but he din´t make enought money with Vehkakylä.
He had to end and owners started sell cottages one by one.

So,if you want to visit in Mustikka again you maybe have to buy it first!
Any help of this information?

-vehkakylä

ChillDog
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2012 10:24

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von ChillDog » 17. Okt 2012 11:18

Well this is a very sad story :( but thank you for your information...So I have to search for another place to stand near there...Do you know hannu by yourself?I have a lots of pictures from the year 1995 some with him some from the mökkis and everything...If he want to see them i can send them to you...

ChillDog
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2012 10:24

Re: Urlaub in Vehkakylä

Beitrag von ChillDog » 9. Dez 2015 18:50

Hallo,

das ist schön zu hören das es Hannu noch gibt :) nein einen August kenne ich nicht...Allerdings war ich auch erst 6 als ich dort war... Ich denke ich werde auch irgendwann nach Tampere reisen und von dort aus einen Trip dorthin unternehmen...

Antworten

Zurück zu „Hüttenurlaub“