Hüttenurlaub mit Action

Natur pur! Wer hat sie genossen? Ferien vom ich in der Einsamkeit finnischer Wälder und Seen mit Sauna, Boot, Angel und Mücken? Robinsonberichte bitte hier hinein!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Flooo3
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2014 13:12

#1 Hüttenurlaub mit Action

Beitrag von Flooo3 »

Hallo,

Ich (20) student, meine freundin (19) auch studentin, und mein bester kumpel mit freundin (auch 19) planen urlaub in einer hütte in Finnland zu machen. Eine schöne Hütte zu finden ist ja garnicht so schwer, wir wollen Februar 2015 fahren, Das größere Problem ist Freizeitaktivitäten zu finden, welche unser Buget nicht übersteigen. Da wir noch jung sind :wink: darf es ruhig action enthalten. Ich habe überlegt, ob man sich vll einfach zwei ski doo leihen kann, und dann selber damit rumfahren. Geht das? oder braucht man da nen speziellen Führerschein? Liegt da überhaupt genug schnee?

Wenn ihr tipps habt immer her damit :)

Vielen dank

Flo
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Hüttenurlaub mit Action

Beitrag von Tenhola »

Da stellt sich zuerst die Frage, wo Ihr in Finnland die Ferien verbringen wollt. Schnee liegt im Februar allgemein genug.
Mit dem mieten von Motorschlitten/Moottorikelkka (ski doo ist nur eine Marke), ist Euer Budget wohl schnell aufgebraucht. Dies ist sicher das teuerste Vergnügen. Mietpreis je nach Ort und Motorschlitten so 150 - 250€/Tag. Auch der Benzinverbrauch ist echt groß (ca.18L/100Km).
Flooo3
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2014 13:12

#3 Re: Hüttenurlaub mit Action

Beitrag von Flooo3 »

Hi,

alos der Ort ist eigentlich egal. Am besten an einem See, aber die giebts da ja überall :)
Das ist wirklich ziemlich teuer :/ aber theoretisch möglich? Man braucht keinen Speziellen Führerschein? Und wo darf man überall fahren?

Flo
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#4 Re: Hüttenurlaub mit Action

Beitrag von leonie »

Hi
ich glaube, ihr habt da etwas falsche Vorstellungen von eurer Reise. Irgendwo an einem See, ist irgendwo in der Pampa, da gibts keine Aktion. Es seie denn, ihr habt alles an Equipment dabei. Im Februar sind alle Seen zugefroren, da sieht man wenn man Glück ghat vielleicht gerade so, wann man einen See betritt. Am besten ihr schaut euch die Safari-Programme an, sind teuer, aber da habt ihr dann euer Abenteuer. Und braucht euch um nix zu kümmern.
nur ein Beispiel falls ihr euch für Lappland interessiert.
http://www.laplandsafaris.com/de/

lg Leonie
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#5 Re: Hüttenurlaub mit Action

Beitrag von flaskx »

Dort wird euch geholfen. Die sind sehr nett.

http://www.saimaaholiday.net/oravi/inde ... telu&hl=en

Schlittschuhlaufen, Snowmobiltouren usw.. und Blockhütte....

Zur Zeit liegen nur ein paar Zentimeter Schnee.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Hüttenurlaub mit Action

Beitrag von Tenhola »

Flooo3 hat geschrieben: Man braucht keinen Speziellen Führerschein? Und wo darf man überall fahren?
Speziellen Führerschein braucht man nicht. Die Zeit der großen Freiheit ist jedoch vorbei. Man darf nur auf markierten Strecken fahren und auch die Geschwindigkeit ist stark eingeschränkt. Für Fahrten querfeldein braucht es die Zustimmung des Landeigentümers (Jedermannsrecht).
Es ist aber auch so, dass Anfänger außerhalb von Pisten im Tiefschnee kaum fahren können, denn dazu braucht es einige Erfahrung.
Geschwindigkeiten:
Im Gelände und auf Pisten: 60 km/h
Auf Eis (See. Fluss): 80 km/h
Mit Anhänger, wenn Personen darauf sitzen: 40 km/h.
Flooo3
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jan 2014 13:12

#7 Re: Hüttenurlaub mit Action

Beitrag von Flooo3 »

ok vielen dank für die zahlreichen Antworten. Könnt ihr mir denn einen ort empfehlen? Und was kann man sonst noch so machen, außer Motorschlitten fahren? :)
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 Re: Hüttenurlaub mit Action

Beitrag von flaskx »

Ski Langlauf falls noch Schnee fâllt.

Eisangeln, Wandern,
ville
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2014 21:31

#9 Re: Hüttenurlaub mit Action

Beitrag von ville »

Hallo,

billige Aktivitäten sind z.B. auf dem eisbedeckten See Schlittschuh gelaufen, angeln durch das Eis, Ski laufen, Slalom, im Eisloch schwimmen, in die Sauna gehen usw. Natürlich könnt ihr auch nach Lapland fahren. Dort kann man "Aurora Borealis" sehen.

Ich wohne in der Stadt Jyväskylä, in Mittelfinnland. Http://jyvaskylanseutu.fi/travel/deutsch/ ist eine Internetseite auf Deutsch. Dort gibt's Information über Aktivitäten in Mittelfinnland.

Ich finde auch die Seite http://www.visitfinland.com/ nützlich.
Antworten

Zurück zu „Hüttenurlaub“