Blockhütte in Südfinnland -> Bitte um Hilfe

Natur pur! Wer hat sie genossen? Ferien vom ich in der Einsamkeit finnischer Wälder und Seen mit Sauna, Boot, Angel und Mücken? Robinsonberichte bitte hier hinein!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
kove
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jun 2014 11:28

Blockhütte in Südfinnland -> Bitte um Hilfe

Beitrag von kove » 17. Jun 2014 11:23

Hallo Zusammen

Mein Name ist Srdjan, ich bin 27 Jahre alt und lebe seit 6 Jahren in der Schweiz. Ich bin jedoch in Stuttgart geboren und auch dort aufgewachsen.

Da meine Frau und ich sehr gerne reisen, und wir uns vorgenommen haben jedes Jahr an einen anderen Ort zu reisen haben wir uns dieses Jahr für Finnland entschieden. Wir waren schon mal in Stockholm und es hat uns super gefallen, daher wollten wir nochmal nach Skandinavien.

Wir fliegen am 10.07 nach Finnland (am 19.07 fliegen wir zurück), wir wollten 2 Tage in Helsinki bleiben und dann eine Blockhütte mieten und die Ruhe und Natur geniessen. Wir würden gerne in Südfinnland bleiben, aber nur weil wir sonst nichts kennen in Finnland. Sollte da jemand gute Tips haben (auch weiter nördlich) sind wir froh darum.

Also um unsere Vorstellung zu beschreiben: Wir möchten gerne Wandern, Radfahren, Kanufahren (oder einfach mit dem Boot über den See fahren). Die Hütte sollte an einem See liegen.

Von Helsinki würden wir entweder mit dem Zug oder Mietwagen anreisen (da sind wir flexibel).

Wir haben schon ein wenig recherchiert, die Auswahl scheint mir aber sehr gross, so gross, dass wir uns gar nicht entscheiden können.

Daher meine Frage: Könnt Ihr uns eine Region (oder sogar Ort) nennen wo wir hinfahren könnten? Wo schaut man am besten nach Blockhütten (evtl. sogar in Helsinki im Reisebüro, oder lieber von hier aus buchen)?

Ich weiss, wie viel Tipps von anderen Reisenden wert sind, daher möchte ich euch schon jetzt für die Hilfe danken.

Wir hoffen mit eurer Hilfe einen unvergesslichen Urlaub in Finnland erleben zu dürfen :)

Gruss

Srdjan

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1424
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Blockhütte in Südfinnland -> Bitte um Hilfe

Beitrag von Peter » 18. Jun 2014 20:19

Hallo Srdjan,

eine Hütte würde ich umbedingt im voraus buchen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die beliebtesten Hütten oft schon um die Jahreswende herum für den Sommer ausgebucht sind. Man findet sicher immer noch etwas. Nur sollte man sich zu dieser fortgeschrittenen Zeit nicht auf ein oder zwei Häuser beschränken sondern bei der Anfrage beim Anbieter mehrere Alternativen bereit halten. Bedenken solltet ihr auch, das die meisten Anbieter nur Wochenweise vermieten. Eine alternative könnte dann auch eine Campinghütte auf einem Campingplatz sein. Allerdings hat man da in aller Regel nicht das "Wildnisfeeling" eines allein stehenden Hauses an irgend einem See. Zudem geht es auf finnischen Campingplätzen häufig recht laut zu, Stichwort Alkohol!
Dann kann ich euch raten, eine Hütte direkt bei einem finnischen Anbieter zu buchen. Deutsche Anbieter bedienen sich zum Teil selbst aus den finnischen Angeboten für jedermann, schlagen dann aber einen Teils unverschämten Aufpreis drauf. Der Kunde merkt das nicht, weil der ja einen Vertrag mit dem deutschen Vermittler macht. Aber wie gesagt, das machen nicht alle so. Aber wer erkennt schon auf den ersten Blick die schwarzen Schafe?

Hier hast du eine Auswahl finnischer Mökkianbieter. Mit Saimaatours und Huvila haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Da habe ich bei Anrufen immer jemanden gefunden, die/der deutsch spricht, englisch sowieso. Bei allen Anbietern ist eine Onlinebuchung möglich. Saimaatours und Huvila bieten vorrangig Hütten rings um den Saimaa an. Lomarengas, wohl der größte Anbieter, deckt ganz Finnland ab.

Lomarengas:
http://www.lomarengas.fi/en/
Über 3700 Mökkies in ganz Finnland, nach Regionen sortiert, auf Anforderung wird auch ein Katalog zugesandt.

Saimaatours:
http://www.saimaatours.fi/
ca. 200 Mökkies im Bereich Saimaa-See (Lappenranta, Savonlinna, Kuopio, Mikkeli
Auch von dort wird auf Anfrage ein Katalog zugesandt (bisher jedenfalls).

Huvila:
http://www.huvila.net/saksa/etusivu.htm

Mökkinetti:
http://www.mokki.fi/index.php?lang=de

Mökkiavain:
http://www.mokkiavain.fi/de

Levin Mökkivuokraus
http://levinmokkivuokraus.sportum.info/ ... 80&vaihe=3

Ålandinseln:
Ålandresor:
https://www.alandsresor.fi/fi/varaukset ... on=package

kove
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jun 2014 11:28

Re: Blockhütte in Südfinnland -> Bitte um Hilfe

Beitrag von kove » 18. Jun 2014 20:36

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Hilfe. Das hilft uns unheimlich weiter :D .

Da wir sowieso eine Woche bleiben werden passt das.

Campingplatz kommt für uns nicht in Frage, aber danke für den Tipp, vielleicht dann mal mit Kindern :streichel:

Ich habe auch eine PN erhalten mit wertvollen Tipps.

Ich finde es super wenn man innerhalb so kurzer Zeit Hilfe bekommt.
Dank eurer Erfahrungen werden meine Frau und ich nun mit Sicherheit eine unvergessliche Woche in einem Mökkie verbringen :D , danke dafür.

Im Moment habe ich sehr viele Infos, am Wochenende werden wir dann buchen und uns freuen :haende_himmel: .

Sollte ich noch weitere Fragen haben weis ich ja jetzt dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin :ok: .

Danke nochmal

Gruss

Srdjan

Antworten

Zurück zu „Hüttenurlaub“