Lidl Spruch über Deutsche...

Interessant für Deutsche in Finnland: Deutsche Bäckereien, Ärzte, Kindergärten, Schulen...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Beautifulilly
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2013 12:58

Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von Beautifulilly » 25. Aug 2013 09:40

Hei,
hab diesen Spruch bei Lidl gesehen: Eihän nyt saksakeiset tieda kasviksista muuta kuin haapakalin.
Kann mir das jemand so grob übersetzen? Was ist mit uns Deutschen und dem Gemüse? :wink:

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 575
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von Finnland-Elch » 26. Aug 2013 10:04

die Deutschen kennen kein anderes Gemüse als Sauerkraut................. :elch:

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1427
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von Peter » 26. Aug 2013 22:50

Ich frage mich gerade, was der für Lidl-Finnland zuständige Marketing Verantwortliche so raucht. :motz:

Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von Elchontherun » 27. Aug 2013 08:14

Hallo Peter,

der war wahrscheinlich noch nie in Deutschland und schon gar nicht in einem deutschen Lidl-Markt, dann wüsste er nämlich, dass dieser Werbespruch totaler Schwachsinn ist!! :toktok: Man fragt sich manchmal wirklich, wie manche Leute zu ihrem Posten kommen......?

Gruß vom Elch

Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von kukkuluuruu » 30. Aug 2013 08:23

Eihän nyt saksalaiset tieda kasviksista muuta kuin haapakalin.

Ich hätte das ein bißchen anders übersetzt:
Immerhin wissen die Deutschen jetzt mehr über Gemüse als nur über Sauerkraut.

Oder mit "kennen" übersetzen: Immerhin kennen die Deutschen jetzt mehr Gemüse als nur Sauerkraut.

Die Personen auf dem Plakat hätte ich jetzt auch als Finnen angesehen, die sich für das
"deutsche" Gemüseangebot beim Lidl interessieren.

... ich denk der Lidl will das Gemüseangebot erweitern, hoffentlich... und macht jetzt
Werbung dafür, so denke ich zumindestens, denn bei dem Lidlangebot denke ich meistens
nur an so abgepackte Sachen, die von irgendwo her kommen,... ;-)

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1427
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von Peter » 3. Sep 2013 22:30

Ich hatte vor ein paar Tagen Langeweile und da habe ich in der Sauerkraut-Angelegenheit mal Lidl eine Mail geschickt. Heute kam die antwort:

vielen Dank für Ihren Feedback bezüglich der Werbung in den finnischen Lidl-Filialen.

Zur Zeit haben wir in Lidl Finnland eine große Obst&Gemüse-Kampagne, in dem wir unser weites Angebot an diesen Produkten hervorheben. Die Werbung ist Fortsetzung unserer vorigen Kampagne, in dem wir Vorurteile der Finnen gegenüber ausländischen Produkten und Lidl durch eine eher ironische und lustige Weise behandeln. Unsere Werbung wird immer von dem jeweiligen Lidl-Land gemacht, und bekommt daher sehr starken Einfluss aus dem lokalen Kultur und Humor. Daher kann es vorkommen, dass es ab und zu zu inhaltlichen Missverständnissen kommen kann.
In der Filialwerbung, den Ihr Feedback betrifft, ging es um einen vorurteilsvollem, humoristischen Zitat, dessen Bedeutung eher genau andersrum zu verstehen sein soll - also dass ein deutscher Lebensmittelmarkt einen sehr guten Angebot an O&G anbieten kann.

Wir hoffen, dass wir diesen Feedback auf eine befriedigende Weise beantwortet haben können, und heissen Sie herzlich gerne willkommen in den finnischen Lidl-Filialen!

Mit einem sonnigen Gruss,


Meri Rajaniemi
PR-koordinaattori - Projektleiterin Public Relations

>>> Ilo Palvella! <<<

Lidl Suomi Ky
Vanha Kaarelantie 33 A, PL 115
FI-01611 Vantaa
Tel: +358 9 234561
Direct: +358 9 234 56 780
Fax: +358 9 234 56 777
meri.rajaniemi@lidl.fi
http://www.lidl.fi
http://www.facebook.com/lidlsuomi


Ich finde es ja toll, dass Lidl sich da so viel Mühe macht und mir überhaupt antwortet. Nur hört sich für mich die Übersetzung irgendwie noch nicht logisch an. Warscheinlich soll dem finnischen Kunden vermittelt werden, dass Deutschlands Lebensmittelmärkte ein sehr gutes Angebot an Obst und Gemüse bieten. Und wir (Lidl-Finnland) können das auch. Nur ist das Sauerkraut da jetzt verschwunden... :D

Cassu
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 21. Okt 2013 18:08

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von Cassu » 21. Okt 2013 18:23

Der spruch muss eigentlich heissen:

Eihän saksalaiset nyt tiedä kasviksista mitään muuta kuin hapankaalista. als aussagesatz ist es ein aufgezeigtes Vorurteil der Finnen,indem man sagt:Die Deutschen wissen doch nichts anderes ueber Gemuese als etwas ueber Sauerkraut,so nach dem motto die Deutschen kennen doch nichts anderes als Sauerkraut....es wird wiedermal so sein, die Finnen nehmen sich selbst auf die Schippe,und stellen sich duemmer und proletärer dar als sie sind ;))
Lidls Werbung ist sehr provozierend,da gibt es nämlich so TV-Spots,wo es noch ueberspitzter zugeht :))

Wenn der Spruch mit einem Fragenzeichen versehen ist,dann geht es schon eher dahin,dass man es in Frage stellt,ob die Deutschen wirklich keine anderes Gemuese als Sauerkraut kennen,so nach dem Motto,dass die Deutschen sicherlich mehr ueber anderes Gemuese wissen als nur ueber Sauerkraut ;) :mrgreen:

Koala
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2013 13:21

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von Koala » 11. Nov 2013 10:53

Scheinen Kraut wohl nicht so zu mögen wie die Engländer. Frag mich, wie die Leute im Norden so gepolt sindl.

Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 575
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von Finnland-Elch » 11. Nov 2013 13:09

Koala hat geschrieben:Scheinen Kraut wohl nicht so zu mögen wie die Engländer. Frag mich, wie die Leute im Norden so gepolt sindl.
wenn ich mich richtig erinnere, mögen die Engländer die Krauts nicht so sehr. :wink:

Benutzeravatar
Seebär
Landkartengucker
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mai 2014 11:26

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von Seebär » 30. Mai 2014 14:45

Lustig zur zu wissen, dass z.B. in den USA in der Realität viel mehr Sauerkraut konsumiert wird als in Deutschland. Nur scheint das noch bei keinem angekommen sein. McDonald's und Co. strahlen da wohl doch noch etwas stärker ;)

irchel
Landkartengucker
Beiträge: 34
Registriert: 1. Jan 2014 17:32

Re: Lidl Spruch über Deutsche...

Beitrag von irchel » 14. Dez 2017 21:12

Ok ist schon ein sehr alter Thread, aber noch lustig, das sich Deutsche im Finnlandforum über scheinbare Vorurteile der Finnen über Deutsche aufregen und dann an anderer Stelle diese Stereotypen über die Finnen genüsslich verbreiten.

Und zum Thema Kraut: Kaalilaatikko ist eine sehr häufige Mahlzeit in Finnland, die Finnen mögen also Kohl sehr wohl. Nicht unbedingt als Sauerkraut, aber ansonsten wird Kohl sehr viel in der finnischen Küche verwendet.

Antworten

Zurück zu „"Typisch Deutsch"“