Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Du möchtest deine finnische Briefmarkensammlung verkaufen oder suchst einen ausgestopften Elch für das Kaminzimmer? Da wirst du nur hier fündig!

Moderatoren: Peter, Sapmi

mimu
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2017 07:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von mimu »

Wurde laut Verkäufer am 11. August verschickt. Finde das ist ein bisschen lange. Eine Sendungsnummer gibt es nicht. Kann er noch ankommen?

Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3504
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von Syysmyrsky »

Der kann noch ankommen, hat vielleicht Halbzeit :mrgreen: Die finnische Post ist schon seit längerer Zeit äußerst bräsig unterwegs... Sowohl von FIN nach D als auch von D nach FIN. Die Sendungsverfolgung im November/Dezember letzten Jahres (also Vorweihnachtszeit) ergab, dass die Post von MG nach Vantaa zwei Tage brauchte, danach teilweise noch mehr als zwei Wochen :lol:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 213
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von MRN »

Habe ich auch schon erlebt, das ein Brief von FIN nach DEU 2 Wochen gebraucht hat,
mimu
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2017 07:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von mimu »

Danke für die beruhigenden Antworten, heute kam der Brief endlich an.

Die deutsche Post ist bei uns auch in letzter Zeit sehr langsam unterwegs, die kommen manchmal nur noch 1-2 mal in der Woche wegen Urlaub und Personalmangel ...
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 68
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von ZBerlin »

Schön das Dein Brief angekommen ist. Solche Dinge sind bei Zeitdruck ärgerlich, passieren scheinbar immer wieder mal. Ich habe in diesem Sommer eine Ansichtskarte aus dem Süden (Udine) erhalten, diese war 4 Wochen und ein paar Tage auf der Reise zu mir. Gefreut habe ich mich trotzdem sehr darüber.
mimu
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2017 07:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von mimu »

Der zweite Brief von Finnland nach Deutschland scheint diesmal noch länger unterwegs zu sein ...
Abgeschickt am 5. September und noch immer nicht da :(
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11423
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von Sapmi »

Von mir sind auch noch einige Sachen unterwegs, die ich irgendwann zwischen dem 2. und 9. September abgeschickt habe. Ich habe die finnische Post im Verdacht, denn Ende August hatte schon ein Brief innerhalb Finnlands ganze 3 Werktage gebraucht.. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 213
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von MRN »

Sapmi hat geschrieben: 22. Sep 2022 20:10 Ich habe die finnische Post im Verdacht, denn Ende August hatte schon ein Brief innerhalb Finnlands ganze 3 Werktage gebraucht.. :wink:
Die Briefe werden auch nicht täglich gebracht. Bei mir kommt die Post auch nur an 3 Tagen (Montag, Mittwoch, Freitag)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11423
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 64 Mal

#9 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von Sapmi »

MRN hat geschrieben: 22. Sep 2022 21:31
Die Briefe werden auch nicht täglich gebracht. Bei mir kommt die Post auch nur an 3 Tagen (Montag, Mittwoch, Freitag)
Ja, stimmt, das hatte ich auch schon mitbekommen, wobei es wohl nach Region unterschiedliche Tage sind oder so.
Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Beförderung insgesamt länger dauert. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3504
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von Syysmyrsky »

Stempel Kilpisjärvi 08.09.2022, Briefkasten Mönchengladbach 27.09.2022. Geht doch, keine drei Wochen, Respekt :mrgreen:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11423
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 27. Sep 2022 18:20 keine drei Wochen
Fein. :D Das ist wirklich nicht schlecht, liegt aber wohl daran, dass es nur eine Karte ohne Umschlag war, die konnte etwas schneller fliegen. :lol: Vor ein paar Tagen ist nämlich ein Brief aus Lappi nach ÜBER 3 Wochen in D angekommen.
Jedenfalls gut zu wissen, dass die Sachen jetzt so langsam eintrudeln.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Imatra
Senatsplatzknipser
Beiträge: 60
Registriert: 14. Feb 2018 00:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von Imatra »

Scheint auch sonst im Norden vorzukommen.
Als ich letzten Sommer meiner Mutter eine Ansichtskarte aus Island geschickt habe, brauchte das 3 Wochen. Vielleicht per Flaschenpost? Wegen CO2-Abdruck?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11423
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 64 Mal

#13 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von Sapmi »

Imatra hat geschrieben: 30. Sep 2022 12:15 Vielleicht per Flaschenpost? Wegen CO2-Abdruck?
:lol: Ja, wer weiß... Ich habe aber schon den Eindruck, dass es zumindest aus FIN jetzt noch lahmer ist als früher. Vorgestern kam auch eine Karte in Frankreich an, die ich am 9.9. in Lappi eingeworfen hatte. Ich meine, früher waren die innerhalb Europas innerhalb von 1-2 Wochen da.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
mimu
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2017 07:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von mimu »

Der Brief, der in Finnland am 5.9. verschickt wurde ist noch immer nicht bei mir angekommen. Langsam mache ich mir doch Sorgen. Beim letzten mal dauerte es genau 14 Tage.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2556
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#15 Re: Wie lange kann ein Brief von Finnland nach Deutschland unterwegs sein?

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 30. Sep 2022 13:29
:lol: Ja, wer weiß... Ich habe aber schon den Eindruck, dass es zumindest aus FIN jetzt noch lahmer ist als früher.
Bin mir nicht so sicher, dass es an Finnland liegt, könnte ja auch anderswo liegen bleiben. Habe immer wieder Briefe von und nach der Schweiz. Bekomme sie immer pünktlich. Vor allem habe ich noch nie Probleme gehabt mit Briefen in die Schweiz, die sind meistens amtlich mit Frist und da ist Pünktlichkeit gefragt.
Antworten

Zurück zu „Dies und das - Was nirgends so richtig hinpasst“