Brief-/ Paketlaufzeiten innerhalb Finnlands

Du möchtest deine finnische Briefmarkensammlung verkaufen oder suchst einen ausgestopften Elch für das Kaminzimmer? Da wirst du nur hier fündig!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
PrinsessaRuusunen
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jan 2011 21:27

#1 Brief-/ Paketlaufzeiten innerhalb Finnlands

Beitrag von PrinsessaRuusunen »

Hallo ihr lieben!

Ich wusste leider nicht so wirklich wo meine Frage am besten reinpasst, deshalb ist sie jetzt hier gelandet, sorry dafür.

Ich habe Anfang der Woche ein Paket nach Finnland mit der Option "Eil International" verschickt und das letzte was ich gehört habe (per Sendungsabfrage, die aber auch nicht so wirklich zu funktionieren scheint) war, dass es wohl in Frankfurt ins Flugzeuz geladen wurde und von daher inzwischen auf finnischem Boden sein müsste. Die Option verspricht "schnellste Beförderung im Zielland" und ich hoffe und bete nur, dass es bis Montag da ist (ist nämlich ein Geburtstagsgeschenk).

Weiss jemand von euch wie flott die finnische Post ungefähr ist? Schaffen die Standardsendungen auch in 1-2 Tagen, wie das hier der Fall ist? Wird da auch am Wochenende zugestellt? Sorry für die blöden Fragen, ich habe schon die gesamte "posti" website abgesucht aber konnte irgendwie nichts hilfreiches finden.

Achja, das Päckchen geht nach Turku.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Brief-/ Paketlaufzeiten innerhalb Finnlands

Beitrag von Tenhola »

Am Wochenende geht nichts.
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#3 Re: Brief-/ Paketlaufzeiten innerhalb Finnlands

Beitrag von finnrotti »

Also wenn´s "eil" war sollte es eventuell am Montag vielleicht, kann aber auch sein, dass nicht ankommen, WE geht, wie Tenhola gesagt hat, gar nichts.

Manchmal braucht ein Paket von Vantaa bis Lahti länger, als von DE nach FI, manchmal ists rasend schnell. Ich hab aufgegeben mich da zu stressen, es kommt, wenn es eben kommt und wenn´s nicht rechtzeitig kommt, bin ich selbst Schuld, hätte ja früher bestellen können. ... :vergebung:
Benutzeravatar
PrinsessaRuusunen
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jan 2011 21:27

#4 Re: Brief-/ Paketlaufzeiten innerhalb Finnlands

Beitrag von PrinsessaRuusunen »

Hallo ihr zwei und vielen Dank für eure Antworten!

Also auch Samstags tut sich da gar nichts? :? Na dann kann ich nur noch hoffen und beten, dass es irgendwie doch noch bis Montag da ist (ist nämlich ein Geburtstagsgeschenk mit -wenn auch haltbarem- Kuchen, was zum Anstoßen etc. und macht deshalb nur am eigentlichen Geburtstag überhaupt Sinn).
Wie schaut es denn mit Briefen aus? Da hatte ich auch Mittwoch einen verschickt per Eil International, die Standard Laufzeitorientierung sind da 2-4 Tage, mit Eil vielleicht etwas schneller (bedeutet wieder: Sendung verlässt noch am Einlieferungstag Deutschland + schnellste Beförderung im Zielland). Hat da jemand Erfahrungen?
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#5 Re: Brief-/ Paketlaufzeiten innerhalb Finnlands

Beitrag von finnrotti »

siehe oben :D
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Brief-/ Paketlaufzeiten innerhalb Finnlands

Beitrag von Hans »

'Samstag geht gar nichts' bedeutet ja auch (nur), dass Samstag nichts zugestellt wird. Montag bekommt man Post, d.h. befördert wird auch während des Wochenendes, das noch mal zur Verdeutlichung. D -> FIN geht ueblicherweise schneller als FIN -> D, warum auch immer, und schnellste Beförderung im Zielland ist in dem Fall ja auch die normale, nehme ich an, Luftpost von Helsinki nach Turku wirds wohl nicht werden.
Benutzeravatar
PrinsessaRuusunen
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jan 2011 21:27

#7 Re: Brief-/ Paketlaufzeiten innerhalb Finnlands

Beitrag von PrinsessaRuusunen »

Danke für eure Antworten! Das ganze hat noch ein gutes Ende genommen! Das Paket wurde soeben (um 01:50 Ortszeit :shock: ) in Turku registriert. :daumhoch:

Für den Fall, dass jemand mal ein ähnliches Anliegen hat hier mal der Tracking Verlauf:

24.01.2011, 01:52 Item has registered 20000 TURKU

24.01.2011, 00:20 Item has registered 20000 TURKU

23.01.2011, 12:31 Item has registered 00000 HELSINKI

22.01.2011, 11:03 Item has arrived to country 01000 HKI VANTAA, ULKOMAANTERMINAALI

20.01.2011, 07:01 Departured to Finland 01000 Ulkomaa/Foreign country

18.01.2011, 14:10 Posted from country of departure 01000 Ulkomaa/Foreign country

In Finnland ging das ganze dann ja sehr flott, heute Mittag noch in HKI, jetzt in Turku. Ein wenig enttäuscht bin ich nur von der deutschen Post, denn da wurde mir versprochen die Sendung würde "heute noch Deutschland verlassen" und es käme dann nur noch auf das Zielland an.
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#8 Re: Brief-/ Paketlaufzeiten innerhalb Finnlands

Beitrag von Timo »

Hallo,
ich hatte vor Weihnachten ein Paket nach Vantaa mit Hermes Versand geschickt. Der Preis war wesentlich günstiger als mit der Post (DHL) und ich fand die Laufzeit sehr schnell. Das Paket wird wohl mit einem Frachtschiff von Tavemünde nach Helsinki verfrachtet.

Datum Uhrzeit Sendungshistorie
17.12.2010 18:28:31 Die Sendung wurde zugestellt
17.12.2010 11:08:15 Die Sendung befindet sich heute in der Zustellung.
17.12.2010 11:08:15 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Niederlassung eingetroffen und wird für die Zustellung sortiert.
16.12.2010 19:40:50 Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung.
14.12.2010 23:14:41 Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung.
14.12.2010 15:59:32 Die Sendung ist an der zuständigen Hermes Niederlassung eingetroffen und wird für die Zustellung sortiert.
13.12.2010 18:15:43 Die Sendung wurde sortiert und befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung.
11.12.2010 11:42:16 Die Sendung wurde abgeholt und befindet sich zur weiteren Bearbeitung in der Hermes Niederlassung Mainz
11.12.2010 10:19:55 Die Sendung wurde am Paketshop abgeholt.
10.12.2010 13:55:59 Die Sendung ist am PaketShop eingegangen.
10.12.2010 13:53:28 Die Sendung wurde angekündigt.

Am selben Tag gab ich noch ein weiteres Paket an einen einsamen Bauernhof bei Mikkeli aus. Dieses Paket brauchte nur einen Tag länger.
Antworten

Zurück zu „Dies und das - Was nirgends so richtig hinpasst“