Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Du möchtest deine finnische Briefmarkensammlung verkaufen oder suchst einen ausgestopften Elch für das Kaminzimmer? Da wirst du nur hier fündig!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
BabsBabs
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 9. Aug 2012 13:32

Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von BabsBabs » 9. Aug 2012 13:44

Hallo liebes Finnland-Forum,

ich weiß, es klingt komisch bereits im August mit dem Thema Weihnachtsfeier ums "Eck" zu kommen ABER...wir planen eine Betriebsweihnachtsfeier (für ca. 600 Leute), die durch und durch finnisch gestaltet sein soll. Ich habe mir schon "dies und das" aus dem Internet gezogen und ein paar Eindrücke über Traditionen usw verschafft. Da ich leider keine wirkliche Finnlandexpertin, doch für die Organisation veranwortlich bin möchte ich natürlich die schönste und aufregendste Weihnachtsfeier organisieren, die das Haus je gesehen hat. :hurra:

Nun hoffe ich hier auf viele aufregende Anregungen und Ideen...würde mich wahnsinnig freuen wenn sich jemand meldet....

alles Liebe Babs

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2168
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von Tenhola » 9. Aug 2012 20:00

Ich meine die finnische Weihnachtsfeier selbst ist nicht so speziell. Einer der wichtigsten Punkte ist natürlich das Weihnachtsessen, was aber ziemlich aufwendig ist in der Zubereitung und man braucht natürlich die Zutaten.
Was die Traditionen anbelangt, welche ja im Kreise der Familie stattfinden, passen wohl nicht an eine Firmafeier. Da wäre mal die Sauna, und der Besuch auf dem Friedhof, wo man für die verstorbenen Verwandten und Freunde eine Kerze auf das Grab stellt. Sollten noch kleine Kinder im Haus sein, kommt am Abend der Weihnachtsmann (Joulupukki) und bringt die Geschenke.

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von Tammikuu » 10. Aug 2012 09:25

Hei!

Google doch einfach mal "Pikkujoulu". Vielleicht lassen sich ja einige Vorschläge bei Euch umsetzen bzw. passen in den geplanten Rahmen.

Viele Grüße
Tammikuu

BabsBabs
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 9. Aug 2012 13:32

Re: Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von BabsBabs » 10. Aug 2012 09:31

Ohhh....irgendwie ist meine Antwort grad verloren gegangen...also nochmal...

wir haben uns beim Essen schon für Glögi :D , Rosolli-Salat und ein Weihnachtsgebäck (zu dem normenal Menü) entschieden. Die finnischen Weihnachtsdekorationen sind ja auch sehr aufwendig und so ein Himmeli ist ohne Übung auch nich so schnell gebastelt. Sauna mit den Arbeitskollgen fetzt auch nicht so!

Es ist echt nicht so einfach *puuuhhh*

BabsBabs
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 9. Aug 2012 13:32

Re: Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von BabsBabs » 10. Aug 2012 09:32

Tammikuu hat geschrieben:Hei!

Google doch einfach mal "Pikkujoulu". Vielleicht lassen sich ja einige Vorschläge bei Euch umsetzen bzw. passen in den geplanten Rahmen.

Viele Grüße
Tammikuu

Das hab ich alles schon durchstöbert....aber auch nichts wirklich spezielles gefunden. :o)

rhermes
Senatsplatzknipser
Beiträge: 95
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von rhermes » 10. Aug 2012 10:04

Du kannst doch auch karelische Piroggen und Korvapuustis anbieten. Diese Sachen hatten wir bei pikkujoulu-Feiern auch immer dabei.

Viele Grüße

Renate

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von Tammikuu » 10. Aug 2012 10:34

Wollt Ihr für 600! Leute das ganze Essen selbst vor-/zubereiten?

Es gibt ja einige Anbieter (Caterer), die man beauftragen könnte. Aber die hast Du im Internet sicher auch schon gefunden :wink: .
Oder wird das unter den Gästen vorher eingeteilt, so wie es eigentlich bei Pikkujoulu-Feiern (im kleineren Kreis) üblich ist :) . So kenne ich das zumindest, wenn wir Pikkujoulu feiern.

BabsBabs
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 9. Aug 2012 13:32

Re: Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von BabsBabs » 13. Aug 2012 10:04

das essen wird von einem caterer geliefert. mir geht es hier tatsächlich um den "optischen rahmen". was ist typisch für finnland, kann man das land denn überhaupt "bildlich" darstellen?

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von Tammikuu » 13. Aug 2012 17:12

Im Zweifelsfall überall finnische Fähnchen verteilen und Weihnachtswichtel aufstellen :wink: .

BabsBabs
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 9. Aug 2012 13:32

Re: Wir organisieren eine finnische Weihnachtsfeier

Beitrag von BabsBabs » 14. Aug 2012 12:03

Tammikuu hat geschrieben:Im Zweifelsfall überall finnische Fähnchen verteilen und Weihnachtswichtel aufstellen :wink: .


hihi...im zweifel bleibt uns echt nix anderes übrig! *lach*

Antworten

Zurück zu „Dies und das - Was nirgends so richtig hinpasst“