Seite 1 von 1

#1 Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 15. Jan 2013 12:01
von Tenhola
Anfang Januar waren rund 400000 russische Touristen in Finnland.

Anleitung zur Benutzung eines WC in Finnland

#2 Re: Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 16. Jan 2013 07:43
von skandinavian-wolf
Ist doch hilfreich.
1976 in der damaligen Sowjetunion im ehemaligen Leningrad fehlten die Erklärungen zur Benutzung der "Löcher im Boden".
Wir haben es aber "gemeistert". :lol:

#3 Re: Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 20. Jan 2013 17:33
von St.Nitzsche
Mich würde mal interessieren wie die einheimischen Finnen über die Invasion denken? ;-)
Man kann das als Tourist in den 2 Wochen nicht einschätzen. Aber ich bin ja auch ein Teil der Invasion...aber ohne grossen Jeep.

#4 Re: Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 21. Jan 2013 17:26
von Finnland-Elch
die Geschäftswelt freut es, die "normalen" Finnen sind eher reserviert, um es positiv auszudrücken :wink:

#5 Re: Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 21. Jan 2013 18:52
von Tenhola
Ja da kommen eben schon ein paar hundert Millionen € zusammen.

#6 Re: Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 22. Jan 2013 22:15
von Arthur M
In einer Zeit, wo die alten Schornsteine so fallen, einer nach dem anderen, ist der Tourismus, aus welcher Richtung auch immer, sehr zu begrüssen. Die russischen Touristen zu bedienen, wird eine gute Beschäftigung sein. Schade nur, dass so wenige Finnen Russisch können. Schwedisch lernt man ja in jeder Schule, auch entlang der Ostgrenze.

#7 Re: Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 22. Jan 2013 23:48
von Finnland-Elch
gerade in dieser Woche kam im finnischen Fernsehen ein Bericht, dass die unteren Klassen
Russisch-Unterricht haben. :elch:

#8 Re: Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 23. Jan 2013 12:36
von Tenhola
In den östlichen Orten wie zB. Lappeenranta möchte man schwedisch (pakkoruotsi) abschaffen und durch russisch ersetzen.

http://yle.fi/uutiset/pakkoruotsilla_me ... in/6451031

#9 Re: Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 23. Jan 2013 17:02
von Tammikuu
Im Raum Kotka sowie in Savonlinna waren (nicht nur) im Tourismus-Bereich schon vor 10 Jahren Russischkenntnisse stark verbreitet. Da hatte man wohl schneller reagiert ... :)

#10 Re: Andere Länder andere Sitten

Verfasst: 20. Nov 2013 22:49
von Koala
Was mich interessieren würde. Herrschen auch andere Sitten bei der Suche nach der passenden Unterkunft. Wenn hier in München nach einer Studenten WG gesucht wird, ist man meist allein auf sich gestellt und die Studentenwohnheime sind auch nicht unbegrenzt. Wie sieht es in Finnland aus. Ist es leichter/schwieriger?