mit dem Auto unterwegs

Du möchtest deine finnische Briefmarkensammlung verkaufen oder suchst einen ausgestopften Elch für das Kaminzimmer? Da wirst du nur hier fündig!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

mit dem Auto unterwegs

Beitrag von anwe » 24. Feb 2013 12:57

Ostern fliegen wir nach Finnland und sind dann mittels Mietwagen unterwegs.
Da es unser erster Finnland Aufenthalt ist hier meine Frage:
Was muß ich als Autofahrer so wiisen oder beachten ?

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2175
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: mit dem Auto unterwegs

Beitrag von Tenhola » 24. Feb 2013 13:22

Hier wird immer mit Licht gefahren (sollte bei Mietwagen autom. einschalten). Ansonsten einfach an die Regeln halten wie überall.
Wohin wollt Ihr fahren? Je nach Zielort sollte das Fahrzeug noch mit Winterreifen (Spikes) ausgerüstet sein. Dies würde ich wenn Ihr in den Norden fährt vorgängig abklären.

anwe
Senatsplatzknipser
Beiträge: 55
Registriert: 13. Feb 2013 14:32
Wohnort: stuttgart

Re: mit dem Auto unterwegs

Beitrag von anwe » 24. Feb 2013 14:42

wir fahren nach Jyväskylä

St.Nitzsche
Senatsplatzknipser
Beiträge: 88
Registriert: 28. Sep 2011 06:41

Re: mit dem Auto unterwegs

Beitrag von St.Nitzsche » 24. Feb 2013 17:42

Gute Leihwagen haben immer gute Bereifung.
Hatte jetzt im Februar sogar mit Spikes....cool
Im Süden würde ich auf die festen Blitzer aufpassen und auch sonst ordentlich fahren.
Fahren ist jedenfalls ruhiger als in Deutschland.
Parken einhalten...Strafzettel kommen auch schnell.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2175
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: mit dem Auto unterwegs

Beitrag von Tenhola » 24. Feb 2013 19:26

St.Nitzsche hat geschrieben:Gute Leihwagen haben immer gute Bereifung.
Das stimmt, nur gibt es da eben regionale Unterschiede in der Art der Bereifung. Wenn ich anfangs April in Südfinnland ein Auto miete, ist es eben nicht mehr unbedingt mit Winterreifen (Spikes) ausgerüstet wie zB. im Norden.
Anfangs April werden normalerweise auch die Geschwindigkeitstafeln auf Autobahnen wieder von 100 auf 120 gewechselt.
Winterreifen sind obligatorisch bis Ende Februar. Spikes dürfen bis Ende März bzw. Montag nach Ostern gefahren werden oder in Fällen wo es auch länger nötig sein kann, wie zB. in Lappland.

Antworten

Zurück zu „Dies und das - Was nirgends so richtig hinpasst“