Wetter & Klima

Du möchtest deine finnische Briefmarkensammlung verkaufen oder suchst einen ausgestopften Elch für das Kaminzimmer? Da wirst du nur hier fündig!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Timo90
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dez 2013 14:33
Wohnort: Homberg (Efze)

Wetter & Klima

Beitrag von Timo90 » 4. Jan 2014 23:31

Hallo liebe Finnlandfreunde,

nachdem ich mich seit mehreren Wochen immer wieder durch die
Straßenkameras durch ganz Finnland klicke, ist mir aufgefallen, dass
südlich von nurmes fast gar kein Schnee liegt und durch die plusgrade
der letzten wochen abgetaut ist, alles was nördlicher liegt dort ist der Schnee
Liegen geblieben oder weniger abgetaut oft sind das von webcam zu webcam nur
30 km aber es ist von den Bildern ein riesen unterschied.hier ist Winter paar Kilometer
Südlicher ist alles grün und regnet aus eimern. Ist das jedes Jahr
Oder besser gesagt oft so?

MfG Timo

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2162
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Wetter & Klima

Beitrag von Tenhola » 5. Jan 2014 02:31

Also diese Jahr ist ganz extrem. Zur Zeit (in der Nacht) +3 Grad bei Regen und das schon seit Wochen. Anfang Dezember hatten wir mal eine kurze Kälteperiode mit etwas Schnee und der See war innerhalb 2 Tagen gefroren. Dann kam wieder die Wärme mit viel Regen und man konnte wieder mit dem Boot zum Angeln fahren. Nehme aber mal an, der Schnee wird noch kommen. wenn auch etwas später..
Im nördlichen Finnland liegt um diese Zeit eigentlich immer Schnee, wobei auch dort starke Temperaturschwankungen auftreten. In den letzten Jahren musste das Skirennen in Levi auch schon 2 mal abgesagt werden, da überhaupt kein Schnee lag.
http://eyeonthearctic.rcinet.ca/warm-mo ... d/?lang=en

Wenn ich so an die Winter und das Wetter allgemein in den letzten 40 Jahren zurück denke, meine ich in Finnland kann man vor allem in den letzten Jahren schon eine schleichende Klimaveränderung feststellen. Vor allem der Herbst ist sehr unangenehm. Während Wochen alles grau in grau und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Diese Änderungen fallen mir vor allem in der Natur an den Bäumen auf. Der Zuwachs an Moos und Flechten an den Bäumen ist Jahr für Jahr enorm.
Die Sommer hingegen sind in den letzten Jahren ungewohnt heiß. Extrem sind auch die zunehmenden orkanartigen Winde.

Benutzeravatar
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

Re: Wetter & Klima

Beitrag von Lohikäärme » 13. Jan 2014 11:04

Globale Erderwärmung lässt grüßen. Bei uns in Österreich ächzen die ganzen Liftbetreiber unter der wärme. Es wird wohl in Zukunft noch wärmer. Der Winter wandert ja nach Kalifornien und die USA aus.
lg. Christoph

Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

Re: Wetter & Klima

Beitrag von Elchontherun » 13. Jan 2014 22:18

Heute in Helsinki -10° C und Superwetter - Sonne und knallblauer Himmel.
Schnee, als wäre alles mit Puderzucker bestäubt.

Fahren morgen weiter nach Punkaharju - dort liegt auch Schnee, momentan -14,7° C. Hoffentlich bleibt das jetzt 5 Wochen lang so..... :)

Grüße vom Elch

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2162
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Wetter & Klima

Beitrag von Tenhola » 14. Jan 2014 12:20

Elchontherun hat geschrieben:Heute in Helsinki -10° C und Superwetter - Sonne und knallblauer Himmel.
Schnee, als wäre alles mit Puderzucker bestäubt.
Der Wetterwechsel erfolgte ja nun abrupt Von mehreren Plusgraden fiel die Temperatur in der letzten Nacht auf -20° C und jetzt am Tag -15° C. Laut Wetterbericht soll es in den nächsten Tagen so bleiben. Schnee gibt es leider nur ein paar Zentimeter, also müssen die Langlaufski noch im Keller bleiben.

Benutzeravatar
Lohikäärme
Landkartengucker
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2013 14:50

Re: Wetter & Klima

Beitrag von Lohikäärme » 15. Jan 2014 09:57

Normaler Weise schneit es bei klirrender Kälte auch nicht. Zumindest bei uns ist das so, keine Ahnung ob das in Fi auch so ist.
lg. Christoph

Benutzeravatar
Elchontherun
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Apr 2009 12:57
Wohnort: Wiesbaden und Schlicktown

Re: Wetter & Klima

Beitrag von Elchontherun » 15. Jan 2014 14:59

In Finnland schneit es auch bei "klirrender" Kälte, jedenfalls war es in den vergangenen Jahren so.
Da wir mit Langlauf nichts am Hut haben, reicht uns ein bisschen Schnee, so dass die Landschaft eben schön winterlich aussieht - und so ist es jetzt gerade in Punkaharju und Savonlinna - bei - 13° C und sonnigem, knallblauem Himmel :elch:

Antworten

Zurück zu „Dies und das - Was nirgends so richtig hinpasst“