Nichts mehr los hier oder?

Du möchtest deine finnische Briefmarkensammlung verkaufen oder suchst einen ausgestopften Elch für das Kaminzimmer? Da wirst du nur hier fündig!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
popexi
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jul 2005 21:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Nichts mehr los hier oder?

Beitrag von popexi » 27. Aug 2015 14:39

Hi,
bin selbst seit langem mal wieder hier im Forum und lese mir vieles durch, aber so richtig viel neues gibt's gar nicht. Die alten Hasen sind irgendwie alle weg.

Vielleicht meldet sich ja doch noch einer.

Gruß aus Recklinghausen

Aleksi

Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 109
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

Re: Nichts mehr los hier oder?

Beitrag von Myllyniemi » 31. Aug 2015 00:38

Hi Aleksi,

komme auch aus RE.

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Mumin Experte
Beiträge: 211
Registriert: 11. Dez 2010 19:29

Re: Nichts mehr los hier oder?

Beitrag von skandinavian-wolf » 4. Sep 2015 21:01

Hallo Aleksi,

ist doch wohl ein Problem der meisten Foren in den Zeiten von Facebook & Co.
Wenn ich mir das Schweden-Tor ansehe, siehts da nicht viel anders aus als hier. Obwohl dort sicherlich mehr Mitglieder sind.
Lediglich die Tagesnachrichten verbreiten etwas Fülle.
Bei den Norwegen-Freunden sind es vor allem viele Neulinge aber auch das Bilderrätsel, was dort zu vielen neuen Postings führt.
Oder wie siehst Du das, Sapmi?

Was wäre die Alternative?
Auch Verweigerer zu Facebook zu zwingen?

Grüße aus Machteborch

Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)

Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

Re: Nichts mehr los hier oder?

Beitrag von Timo » 6. Sep 2015 09:41

popexi hat geschrieben:Hi,
bin selbst seit langem mal wieder hier im Forum und lese mir vieles durch, aber so richtig viel neues gibt's gar nicht. Die alten Hasen sind irgendwie alle weg.

Vielleicht meldet sich ja doch noch einer.

Gruß aus Recklinghausen

Aleksi
Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn hier, z.B. ein alter Hase von der Moderatorin dieser Liste verärgert und mit selbtsherrlichen Sprüchen nach Spanien geschickt wurde.
Vielleicht wurden andere auch von ihr "rasiert"?

@skandinavien-wolf: Ich glaube nicht, dass es an Facebook und ähnlichem liegt. Täglich sind nur wenige Mitglieder mit Namen angemeldet, aber immer mehr als 100 Gäste. Ich vermute mal, dass viele Mitlieder sich als Gäste anmelden und nichts schreiben.

Ich fahre natürlich nicht nach Spanien, sondern fahre nach wie vor in meine Sommerhütte.

Gruß
Timo

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10562
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Nichts mehr los hier oder?

Beitrag von Sapmi » 6. Sep 2015 10:46

Ist nicht böse gemeint, aber ich musste schon etwas darüber schmunzeln, dass jemand mit 32 Beiträgen in 10 Jahren anmerkt, dass hier nichts mehr los ist. :mrgreen:

Aber ob nun ein paar Dutzend oder ein paar Tausend, das Schreiben von Beiträgen ist ja glücklicherweise keine Pflicht. Wer etwas zu sagen oder zu fragen hat, tut dies; wer nicht, lässt es halt bleiben.

Das Thema ist ja hier und in anderen Foren schon öfter angesprochen worden, denn es stimmt ja, dass es Zeiten mit mehr Forenaktivität gab.
Aber tot ist es hier ja nach wie vor nicht. Es gibt ja nach wie vor immer mal wieder Finnland-Neulinge, die Fragen stellen und meist auch Antworten kriegen.

Auf Facebook würde ich die abnehmende Aktivität übrigens nicht zu sehr schieben. Ich finde FB auch ok und bin dort auch z. T. mit Noch- oder Ex-Fifo-Mitgliedern in Verbindung, aber ich finde, dass es ein richtiges Diskussionsforum nicht ersetzen kann. Es ist einfach was anderes. Außerdem habe ich auch noch Kontakt zu früher mal aktiv(er) gewesenen Fifosis, die gar nicht bei Facebook sind. Daran wird's also nicht liegen. Manchmal ergibt es sich einfach so, dass man sich nicht mehr so sehr in ein Forum reinhängt bzw. irgendwann die Verbindung ganz einschläft. Ist mir selbst mit 2-3 anderen Foren auch schon so gegangen, wo ich früher aktiver war. Da muss nix Besonderes vorfallen, es schläft einfach ein.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 256
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Nichts mehr los hier oder?

Beitrag von André » 10. Sep 2015 19:46

Das Besondere an diesem Forum ist doch eigentlich dass es ein riesiges Nachschlagewerk ist für alle, die Informationen zum Reisen und Leben in Finnland suchen. Seit Jahren stoße ich beim Recherchieren immer wieder auf dieses Forum und habe mich jetzt aus Dankbarkeit angemeldet, um nun selber anderen zu helfen. Meiner Meinung nach finden viele auf die Seite wenn sie über Suchmaschinen nach Informationen für Ihre Finnlandreise suchen. Einfach bloß Unterhaltungen über dieses und jenes würde mich an einem Forum nicht reizen, auch wenn es dann belebter wäre. Die Zeit der Klönforen ist, glaube ich, eh vorbei. Das Forum ist gut so wie es ist: die größte Ansammlung an Tipps und Tricks für Reise und Umzug nach Finnland, die man im deutschsprachigen Internet findet.

Antworten

Zurück zu „Dies und das - Was nirgends so richtig hinpasst“