Modenisierung Sommerhaus - Was ist erlaubt?

Du möchtest deine finnische Briefmarkensammlung verkaufen oder suchst einen ausgestopften Elch für das Kaminzimmer? Da wirst du nur hier fündig!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Aceton
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2019 06:08

Modenisierung Sommerhaus - Was ist erlaubt?

Beitrag von Aceton » #1 »22. Mai 2019 06:27

Hei,
ich besitze ein kleines Sommerhaus in der Region Jyväskylä. Nun möchte ich gerne das Haus dämmen und evtl. erweitern. Wer kennt sich mit den maßgebliche Gesetzen/Regeln aus? Leider ist mein finnisch nicht so gut, daß ich Gesetzestexte gut verstehe oder wo ich Informationen dazu finden kann. Was ist erlaubt, was ist möglich? Brauche ich behördliche Erlaubnisse etc.? Evtl. gibt es in diesem Forum jemanden, der über solche Erfahrungen berichten kann. Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
flaskx
Moltebeeren Tester
Beiträge: 388
Registriert: 30. Mai 2010 09:24

Re: Modenisierung Sommerhaus - Was ist erlaubt?

Beitrag von flaskx » #2 »22. Mai 2019 10:02

Ich weiß ja nicht, wie groß dein Bauvorhaben ist. Ich hatte bisher "nur" eine Baumitteilung (nicht Bauantrag, also eine "ilmoitus") für ein kleines Gartenhaus 3m x 2,5m in der Gemeinde Savonlinna gestellt. Die Gemeinde wollte dazu noch die Baupläne/Bauzeichnungen zwingend in 1:50 und den Lageplan wo das Gartenhaus auf dem Grundstück steht.

Hier aus 2016 die original Rückmeldung:
In Finnish this kind of ”small cottage” is called an ”aitta”. For this you need to apply for a “ilmoitus” –permission. With the application form you need 2 sets of drawings of the aitta and map (asemapiirros).

Ich sehe bei der Dämmung kein Problem. Da würde ich erstmal kein Bauantrag oder eine Baumitteilung stellen, aber bei einer Erweiterung schon.

Schreibe die Gemeinde Jyväskylä an. Die helfen bestimmt weiter.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2198
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Modenisierung Sommerhaus - Was ist erlaubt?

Beitrag von Tenhola » #3 »22. Mai 2019 12:23

Dämmen ist sicher kein Problem, was meinst Du mit erweitern? Das solltest Du etwas genauer definieren.

Antworten

Zurück zu „Dies und das - Was nirgends so richtig hinpasst“