Mit dem Bus von Helsinki nach Tampere

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#1 Mit dem Bus von Helsinki nach Tampere

Beitrag von Eldoradobaby »

Hier mal wieder eine Frage zum Thema Bus und Bahn...
Ich möchte Mitte August mit einem Freund für einen Tag nach Tampere (kurz, aber immerhin). Ich denke mal, dass Bus weniger kostenintensiv als Bahn ist. Wenn ich nun aber auf matka.fi gehe, dann bekomme ich zwar Fahrpläne und Zeiten, jedoch fehlen Preisangaben. Kann mir da vielleicht jemand helfen wieviel es in etwa kostet, oder muss ich mich nochmal extra ins Kamppi aufn Busbahnhof bewegen? Mir würde schon eine Richtung reichen wieviel es kosten wird.

Danke schonmal. :D
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#2 Re: Mit dem Bus von Helsinki nach Tampere

Beitrag von Puolukka »

Die Preise findet man heraus, indem man auf matkahuolto.fi eine bestimmte Busverbindung klickt und dann auf die Website des Busunternehmens geht. Dort stehen dann meistens die Preise. Der Weg zu Kamppi ist also nicht umbedingt nötig ;)

Ich habe jetzt einfach mal eine beliebige Busverbindung rausgesucht (heute 18 Uhr) - die Busgesellschaft ist die Väinö Paunu Oy und auf deren homepage (http://www.paunu.fi) findet man unter "liput" und "hintaesimerkit" (oder so) folgendes: Tampereelta Helsinkiin 21 Euro/aikuinen
In der Preisklasse wirds wohl bleiben.

Bei VR kommt es auf den Zugtyp an - Pendolino ist am teuersten (30,40 Euro), Intercityzüge ebenfalls. Billiger sind regional trains und am besten kommt man mit den Helsinkier "Linienzügen" (die mit den Buchstaben, zum Beispiel H-juna oder R-juna) - die fahren teilweise auch direkt bis Tampere durch. Heute zum Beispiel um 17.12 Uhr - diese Züge kosten nur 20 Euro.

Von Järvenpää aus übrigens nur 15,40 Euro.
Zuletzt geändert von Puolukka am 25. Jul 2006 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Mit dem Bus von Helsinki nach Tampere

Beitrag von Loja »

:D

Von HL nach Tampere hat's mich mit einem Schnellzug im März 24,50€ gekostet. ;(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#4 Re: Mit dem Bus von Helsinki nach Tampere

Beitrag von Eldoradobaby »

Danke schon mal für die Tipps.. Ich werde mich da mal umschauen. Danke! :D
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Re: Mit dem Bus von Helsinki nach Tampere

Beitrag von Pluginbaby »

Sind die Preise denn dann nur Einfach oder Hin und Zurück?
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#6 Re: Mit dem Bus von Helsinki nach Tampere

Beitrag von Loja »

:D

24,50€ bezog sich auf die Hinfahrt nach Tampere. 80
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“