Strafe im Zug - unfreiwilliges Schwarzfahren

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Matthias
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2008 06:16

#1 Strafe im Zug - unfreiwilliges Schwarzfahren

Beitrag von Matthias »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem. Ich wurde im Zug des Schwarzfahrens bezichtigt und soll nun 80! Euro zahlen. Aber hier die Geschichte:

Ich bin Student und war über das Wochenende in Helsinki. Da ich spät dran war konnte ich kein Ticket mehr am Schalter kaufen und bin deswegen gleich in den Zug gesprungen, mit dem Gedanken das Ticket dann direkt beim Schaffner zu kaufen (so hatte ich das auch bei der Hinfahrt gemacht - war kein Problem). Der Schaffner kam zunächst nicht, nur eine Bedienstete von VR rannte auffällig oft durch den Wagon, fragte aber nicht nach Tickets (keinen!). Nach etwa 20 Minuten kam dann die "Train police" (also nicht direkt Bedienstete von VR, sondern Kontrolleure) und fragten jeden nach Tickets. Als wir sagten, dass wir noch auf dem Schaffner warteten, sagten die grandios unfreundlichen Kontrolleure, dass wir:
1. in einem Wagon sitzen indem prinzipiell kein Ticket-Verkauf stattfindet, und:
2. dass eine Bedienstete bereits drei mal durch den Wagon gelaufen ist und das es unsere Aufgabe sei, sieh auf unsere Situation aufmerksam zu machen.

Dann nahmen sie meinen finnischen Studentenausweis den ich in der Hand hielt (nicht Pass oder Personalausweis) und füllten einen Überweisungsträger aus. Ich musste auch nichts unterschreiben. Nur einer der Bediensteten telefonierte mit jemand und buchstabierte ein paar mal meinen Namen.

Ich Anschluss musste ich beim Schaffner (der kam nach 20 Minuten) noch das reguläre Ticket kaufen. :evil: